Wertverlust

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Westerly Rhode Island

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Das ist schon ein sehr niedriger Preis für eine Koa Lakewood, aber war aus den oben genannten Gründen (wenig Bewertungen, keine persönliche Abholung etc) erwartbar.

Dieselbe Gitarre von einem renomiertem Ebayer hätte sicher über 2000.- gebracht und in einem Gitarrenladen wäre sie wohl kaum unter 2800.- zu bekommen.

Aber dennoch ist der Wertverlust bei vielen Gitarren erstaunlich. Es sind halt einfach sehr viele Gebrauchte in allen Preislagen und Bauarten im Angebot und das drückt nun mal den Preis.
Ich find´s toll. Wann kam man je so günstig an hochwertiges Equipment ? Und konnte es so einfach wieder mit oder ohne geringem Verlust wieder verkaufen? Das haben wir auf jeden Fall ebay zu verdanken.

Es gibt aber auch Produkte, die einen so hohen Wertehalt haben, dass ich denke, nee, für die geringe Ersparnis kauf ich´s mir lieber neu. RME Soundkarten z.B.

Bin gespannt, wie sich das neue Bezahlsystem von ebay auswirken wird. Ich vermute, viele private und gewerbliche Anbieter werden ebay dann meiden und somit wird das Angebot gebrauchter Artikel zurückgehen. Vielleicht steigen dann die Preise wieder.
Antworten