I-Pod und Konsorten
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Was Old-Picker schreibt
kann ich als "alter Mann" nach fast 50 Jahren Fender Amps nur zu gern bestätigen.
Selbst beim Gig von Albert Lee am Montag ging mir der Bass (und das waren nur 4x12 aber die Subs unter der Bühne...) furchtbar auf Magen und Herz.
In meiner kleinen Rock'n'Roll Band gibt's lediglich 2 Peavey 30 Watt und ein 100 Watt Bass-Combo und es wird nix (nada, nothing) abgenommen.
Entweder es gefällt leise oder nicht, mir scheißegal.
Ich will auch mal wieder (wird wohl Traum bleiben) das Telefon läuten hören.
Zum Glück vibriert mein Handy...
Selbst beim Gig von Albert Lee am Montag ging mir der Bass (und das waren nur 4x12 aber die Subs unter der Bühne...) furchtbar auf Magen und Herz.
In meiner kleinen Rock'n'Roll Band gibt's lediglich 2 Peavey 30 Watt und ein 100 Watt Bass-Combo und es wird nix (nada, nothing) abgenommen.
Entweder es gefällt leise oder nicht, mir scheißegal.
Ich will auch mal wieder (wird wohl Traum bleiben) das Telefon läuten hören.
Re: Was Old-Picker schreibt
Es gibt so Dinger, die man in die Ohren steckt, da hört man dann wieder!Rockman hat geschrieben: Ich will auch mal wieder (wird wohl Traum bleiben) das Telefon läuten hören.

Gruß Waufel
Schon mehrfach passiert. Wer mir auf die Ohren guckt, sieht es.Treehugger hat geschrieben:@Waufel: Würdest du dich outen?Waufel hat geschrieben: Schon mal die Lauscher überprüfen lassen?
Aber seht ihr, dass ist auch so ein Problem: Treehugger hat anscheinend was bemerkt an seinem Gehör, Rockman möchte mal wieder das Telefon hören. Greift Euch doch mal an den Kopf.
Die Dunklelziffer bei den Schwerhörigen liegt bei über 80%. Geht mal hin, lasst überprüfen. Es gibt nicht nur Hörgeräte, oftmals lässt sich auch operativ was machen. Ihr glaubt garnicht wie schön die Welt ist, wenn man alles hört. Das aber kann nur jemand beurteilen, der den Unterschied kennt.
Aber Nachlässigkeit und falscher Stolz hindern daran zu HNO oder Akustiker zugehen. Der Satz: Ich hör noch ganz gut! ist idR unzutreffend.
Hat Euch schonmal jemand für introvertiert gehalten, hat Euch schonmal jemand gesagt ihr sollt den Fernseher leiser machen, müßt ihr manchmal mehrfach angesprochen werden und erschreckt dann? Hört ihr noch das Fahrrad auf dem Gehsteig hinter Euch? etc. etc. etc.
Gruß Waufel
Hallo Rockman,
ja, ich höre mein Handy auch nicht. Nur der Vibrationsalarm hilft mir hier weiter. Und ich habe so einen witzigen Kuli, der blinkt, wenn das Handy klingelt....
@Waufel
Natürlich ist mir bekannt, dass es mittlerweile technische Möglichkeiten gibt, das Hören zu erleichtern. Aber leider fehlen mir hier ein paar tausend Euros. Ein Freund von mir ist in der Hörgeräteentwickling und leitete lange Zeit die hiesige Niederlassung. Er berichtete mir von den neuesten Entwicklungen. Es gibt da tolle Sachen. Aber eben - für Geld, das ich nicht habe.
So sage ich mir, dass es ganz entspannend sein kann, auch einmal etwas nicht zu hören
Und meine Gitarren höre ich ja noch. So what... 
ja, ich höre mein Handy auch nicht. Nur der Vibrationsalarm hilft mir hier weiter. Und ich habe so einen witzigen Kuli, der blinkt, wenn das Handy klingelt....
@Waufel
Natürlich ist mir bekannt, dass es mittlerweile technische Möglichkeiten gibt, das Hören zu erleichtern. Aber leider fehlen mir hier ein paar tausend Euros. Ein Freund von mir ist in der Hörgeräteentwickling und leitete lange Zeit die hiesige Niederlassung. Er berichtete mir von den neuesten Entwicklungen. Es gibt da tolle Sachen. Aber eben - für Geld, das ich nicht habe.
So sage ich mir, dass es ganz entspannend sein kann, auch einmal etwas nicht zu hören

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- Treehugger
@Waufel:
Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Danke für deine Sorge. Aber an den Kopf werde ich mich nicht fassen
Sicherlich ist jeder von uns, besonders in der Jugend, gewollt oder ungewollt zu laut "beschallt" worden.
Aber das heißt nicht, dass jeder einen Hörschaden erlitten hat.
Ich bin im Büro immer der Erste und manchmal auch Einzige der einen fiependen Drucker oder PC hört.
Wenn man sowas nicht hört, sollte man zum HNO gehen.
Ein Warnsignal ist auch, wenn man geneigt ist, beim Musikhören die Höhen anzuheben.
Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Danke für deine Sorge. Aber an den Kopf werde ich mich nicht fassen

Sicherlich ist jeder von uns, besonders in der Jugend, gewollt oder ungewollt zu laut "beschallt" worden.
Aber das heißt nicht, dass jeder einen Hörschaden erlitten hat.
Ich bin im Büro immer der Erste und manchmal auch Einzige der einen fiependen Drucker oder PC hört.
Wenn man sowas nicht hört, sollte man zum HNO gehen.
Ein Warnsignal ist auch, wenn man geneigt ist, beim Musikhören die Höhen anzuheben.
Cheers,
Treehugger
Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ...
Treehugger
Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ...

Komisch
@ Waufel
Hab' mir gerade an den Kopf gefasst.
Ist aber nicht besser geworden.
Muß heute abend mal die andere Hand versuchen.
Aber im Klaus (Ernst).. ich war beim HNO und der meinte, ich brauche kein Hördingens.
Habe ja auch meine "In-Ear-Monitore" von der Bühne. Die dämpfen 23db und Musik höre ich ohnehin lieber durch Lautsprecher.
Hab' mir gerade an den Kopf gefasst.
Ist aber nicht besser geworden.

Muß heute abend mal die andere Hand versuchen.
Aber im Klaus (Ernst).. ich war beim HNO und der meinte, ich brauche kein Hördingens.
Habe ja auch meine "In-Ear-Monitore" von der Bühne. Die dämpfen 23db und Musik höre ich ohnehin lieber durch Lautsprecher.
Re: Komisch
Hi Rockman,Rockman hat geschrieben: Aber im Klaus (Ernst).. ich war beim HNO und der meinte, ich brauche kein Hördingens.
da passt aber was nicht zusammen:
Einerseits das Telefon nicht mehr hören, andererseits keinen Hörschaden?
Hmmm!
Re: Komisch
Vielleicht ruft einfach keiner an ?!?Waufel hat geschrieben:...da passt aber was nicht zusammen:
Einerseits das Telefon nicht mehr hören, andererseits keinen Hörschaden?
Hmmm!

also es ist echt schon wahnsinn was einem durch Lärm Stress verrursacht wird .
Mir geht es anders wie einigen von euch.
Damals bei der BW Musterung musste ich den Hörtest dreimal machen weil das nette Fräulein mir die Messergebnisse nicht glauben wollte, ich musste mich sogar verkehrt auf den Stuhl setzen um nicht ihre Fingerbewegungen (an den Reglern) sehen zu können.
Die folge daraus ist das ich jetzt auf die Arbeit mit 90% Ohrstöbsl rumlaufe obwohl es nicht wirklich laut ist.
Mein mp3 player versauert im Schrank, war ein günstiges Modell vom großen E, und der Klang absolut furchtbar und ohne Volumen, vielleicht sind die teurereren Mod. besser aber ein Freund dieser 24h beschallung bin ich auch nicht.
Mir geht es anders wie einigen von euch.
Damals bei der BW Musterung musste ich den Hörtest dreimal machen weil das nette Fräulein mir die Messergebnisse nicht glauben wollte, ich musste mich sogar verkehrt auf den Stuhl setzen um nicht ihre Fingerbewegungen (an den Reglern) sehen zu können.
Die folge daraus ist das ich jetzt auf die Arbeit mit 90% Ohrstöbsl rumlaufe obwohl es nicht wirklich laut ist.
Mein mp3 player versauert im Schrank, war ein günstiges Modell vom großen E, und der Klang absolut furchtbar und ohne Volumen, vielleicht sind die teurereren Mod. besser aber ein Freund dieser 24h beschallung bin ich auch nicht.
grabbelgrubbe
hab ne
Albert & Müller S2
hab ne
Albert & Müller S2
Sagt der Doktor
Hi Waufel,
also der Doc meint lediglich, das ich kein Hörgerät bräuche, wegen dem Telefon hab' ich nbatürlich nix gesagt, aber er hat ja die umfangreichen Messungen vorgenommen.
Tagesform? Gibt's sowas?
Ich bleib dabei: 50 Jahre Fender...
also der Doc meint lediglich, das ich kein Hörgerät bräuche, wegen dem Telefon hab' ich nbatürlich nix gesagt, aber er hat ja die umfangreichen Messungen vorgenommen.
Tagesform? Gibt's sowas?
Ich bleib dabei: 50 Jahre Fender...
Moin Rockman,
so etwas wie Tagesform gibt es durchaus, wenn mans denn so nennen will.
Das liegt einmal an der Belastung, die das Ohr zum Zeitpunkt des Tests schon hinter sich hat, (Hörgefühl nach einem Konzert), zu anderen am eigenen Konzentrationsvermögen. Bei einem Test konzentriert man sich sehr stark, nimmt dadurch Töne früher wahr, manchmal auch Töne die garnicht da sind.
Es gibt ein Sprichwort: Wer mit 30 noch gesund ist, ist nur schlecht untersucht!
Das gilt leider in besonderem Maße für das Gehör. Ich bin jetzt 48, trage seit fast 10 Jahren Hörgeräte. Mein Gesamthörvermögen beträgt rechts nur noch 30%, links 50%. Vor allem die hohen und mittleren Frequenzen fehlen, was sich gerade in der Musik und im Sprachbereiche auswirkt.
Nachdem ich die Dinger bekommen habe, habe ich Geräusche gehört, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Vogelgezwitscher am frühen Morgen, Obertöne beim Gitarre spielen, etc. etc.
Ich will ja hier auch niemandem einreden, Schäden zu haben. Ich will nur immer wieder darauf hinweisen, was man sich mit lauten Geräuschen antut. Vor allem, weil man es eben nicht bemerkt.
Gruß Waufel
so etwas wie Tagesform gibt es durchaus, wenn mans denn so nennen will.
Das liegt einmal an der Belastung, die das Ohr zum Zeitpunkt des Tests schon hinter sich hat, (Hörgefühl nach einem Konzert), zu anderen am eigenen Konzentrationsvermögen. Bei einem Test konzentriert man sich sehr stark, nimmt dadurch Töne früher wahr, manchmal auch Töne die garnicht da sind.

Es gibt ein Sprichwort: Wer mit 30 noch gesund ist, ist nur schlecht untersucht!
Das gilt leider in besonderem Maße für das Gehör. Ich bin jetzt 48, trage seit fast 10 Jahren Hörgeräte. Mein Gesamthörvermögen beträgt rechts nur noch 30%, links 50%. Vor allem die hohen und mittleren Frequenzen fehlen, was sich gerade in der Musik und im Sprachbereiche auswirkt.
Nachdem ich die Dinger bekommen habe, habe ich Geräusche gehört, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Vogelgezwitscher am frühen Morgen, Obertöne beim Gitarre spielen, etc. etc.
Ich will ja hier auch niemandem einreden, Schäden zu haben. Ich will nur immer wieder darauf hinweisen, was man sich mit lauten Geräuschen antut. Vor allem, weil man es eben nicht bemerkt.
Gruß Waufel
Völlig korrekt
Jau, Waufel,
das unterschreibe ich in allen Punkten voll.
Aber wie kriegt man die Industrie dazu, den Menschen ewas mehr zu achten? Oder steckt da irgendwie ein System dahinter, wonach die nächste Generation wahrscheinlich schon "taub gemacht" werden soll?
Ich, jedenfalls, habe damals in 1967 einmal vor einer Mauer aus Marshalls gestanden und 2 Stunden gesungen und bin dann reumütig zu Fenderkoffern zurück, aber das Pfeifen war schon da.
Vielleicht nicht so schlimm wie bei anderen.
Albert hatte ja mal einen Gig mit Spinal Tab. Er sagte mir, es hätte ihn trotz Ohrstöpsel schier erschlagen und er hat seitdem nie wieder vor Masrhall (oder anderen) Türmen gespielt, obwohl die Firmen ihm das Zeug nachschmeißen.
Ich bin richtig stolz darauf, leisen Rocl'n'Roll - Country-Blues zu spielen, zumindest leise genug, um niemanden zu verletzen.
Nächste Woche bekommen ich ein neues In-Ohr Monitor System und werde mal berichten, wie das so ist....
Schönes Wochenende!
das unterschreibe ich in allen Punkten voll.
Aber wie kriegt man die Industrie dazu, den Menschen ewas mehr zu achten? Oder steckt da irgendwie ein System dahinter, wonach die nächste Generation wahrscheinlich schon "taub gemacht" werden soll?
Ich, jedenfalls, habe damals in 1967 einmal vor einer Mauer aus Marshalls gestanden und 2 Stunden gesungen und bin dann reumütig zu Fenderkoffern zurück, aber das Pfeifen war schon da.
Vielleicht nicht so schlimm wie bei anderen.
Albert hatte ja mal einen Gig mit Spinal Tab. Er sagte mir, es hätte ihn trotz Ohrstöpsel schier erschlagen und er hat seitdem nie wieder vor Masrhall (oder anderen) Türmen gespielt, obwohl die Firmen ihm das Zeug nachschmeißen.
Ich bin richtig stolz darauf, leisen Rocl'n'Roll - Country-Blues zu spielen, zumindest leise genug, um niemanden zu verletzen.
Nächste Woche bekommen ich ein neues In-Ohr Monitor System und werde mal berichten, wie das so ist....
Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Rockman am Mo Apr 03, 2006 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Völlig korrekt
Das wäre sehr gut, denn ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem bezahlbarem InEar-Monitoring.Rockman hat geschrieben:Nächste Woche bekommen ich ein neues In-Ohr Monitor System und werde mal berichten, wie das so ist....
Schönes Wochenende!
Dito schönes WE
Gruß Waufel