Gitarrenkaufberatung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:44 pm

Beitrag von Neuling »

Ja nach was soll ich denn da suchen? Nach altem Brennholz? Oder nach einer 1000€ Gitarre mit hocher Sattelbreite für 300 € oder wie=? Gitarrenlaien? Wiederverkaufswert? Zeitung? Ich kann doch gar nicht lesen :D

@Herigo

Ja
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Neuling hat geschrieben:Ja nach was soll ich denn da suchen? Nach altem Brennholz? Oder nach einer 1000€ Gitarre mit hocher Sattelbreite für 300 € oder wie=? Gitarrenlaien? Wiederverkaufswert? Zeitung? Ich kann doch gar nicht lesen :D

@Herigo

Ja
na dann noch viel spaß hier.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich frag' mich warum Pickup? So wie ich es lese, fängst Du an. Wann willst Du das erste mal auf die Bühne? Zum Üben zu Hause brauchst Du keiner Verstärkung - im Gegenteil, Du gehst Deinen Mitbewohnern mit verstärktem üben auf den Sack ;-) . Nen Pickup kannst Du immer noch nachrüsten wenn Geld wieder nachgewachsen ist, und Du kannst zu Beginn mehr in Gitarrenqualität investieren.
Viele Grüße

ralphus
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Neuling hat geschrieben:Ja nach was soll ich denn da suchen? Nach altem Brennholz? Oder nach einer 1000€ Gitarre mit hocher Sattelbreite für 300 € oder wie=? Gitarrenlaien? Wiederverkaufswert? Zeitung? Ich kann doch gar nicht lesen :D
Herigo hat geschrieben:spielen trolle auch gitarre?
Denk ich eigentlich auch, nach seinen letzten Äußerungen.
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:44 pm

Beitrag von Neuling »

Ja da bin ich mir noch ziemlich unsicher, wegen dem Pickup. Ich will meine Gitarre später aber nicht sägen :D Auf die Bühne ja so vll in einem Jahr mit so einfacheren, wie Titeln It Could Have Been von Ulli Bögershausen. Da würde es aber reichen ein gutes Mic hinzustellen oder? Macht man mit den Auftritten überhaupt Geld? So könnte man sich ja ne hochwertigere Gitarre kaufen...

Und ich wollte, dass man diesen Klack mit dem Daumen oder Fingernägeln schon hört. Aber ich denke ich mache es bloß falsch, oder es liegt an den Nylon Saiten.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Macht man mit den Auftritten überhaupt Geld?
Wenn Du "it could have been" spielst: nein - es sei denn, Du bist Ulli Bögershausen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Neuling hat geschrieben:Ja da bin ich mir noch ziemlich unsicher, wegen dem Pickup. Ich will meine Gitarre später aber nicht sägen :D
'ne "gute" Gitarre reicht für's Erste vollkommen aus!
Den PU später reinmachen ist kein Hexenwerk u. bedarf sicher keiner "Sägerei".

Und was das "Geldverdienen" angeht, vergiss es... wenn's denn mal ein sich selbst finanzierendes Hobby werden tut ist schon das Meiste erreicht. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

hallo Neuling,
natürlich kann man auch mit Gitarrenmusik kräftig Geld verdienen, das sieht man an der riesigen Musikindustrie, und den vielen Konzertbesuchern weltweit.
Also ich würd schon noch etwas Taschengeld drauflegen, denn je besser Deine Gitarre aussieht, desto mehr Veranstalter werden auf dich aufmerksam. Alles Gute S.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Silver hat geschrieben: Also ich würd schon noch etwas Taschengeld drauflegen, denn je besser Deine Gitarre aussieht, desto mehr Veranstalter werden auf dich aufmerksam. Alles Gute S.
Genau, und darum sollte die Gitarre auch möglichst groß sein.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi neuling,

ich würde dir empfehlen beim gitarrenkauf geduld zu haben.
schau dich erstmal in ruhe um in diversen gitarrenläden. probiere verschiedene korpusformen, holzkombinationen, sattelbreiten aus.
ggf. würde ich auch noch warten und sparen um den preisrahmen zu strecken (weihnachten ist nur noch ein halbes jahr entfernt). und unbedingt auch den gebrauchtmarkt im auge behalten. hier im froum oder auf der homepage der zeitschrift akustikgitarre.
wie gesagt nix übers knie brechen. geduld haben. es findet dich schon die richtige. die falsche ist schnell gekauft.
chrisb
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Hallo Neuling, ich kann Dir die Recording King ROS-06-FE3 wärmstens empfehlen. OM-Bauform, 12 Fret, 48 mm Griffbrett (es ist mit 46 mm angegeben sind aber wirklich 48 mm), gute Bespielbarkeit und guter Klang. Nicht nur für die Preiskategorie sondern absolut. Eingebauter Fishman Sonicore Pickup, der gut funktioniert und rauscharm ist. Gibts beim T. für 298 EUR. Ich denke eine bessere Gitarre für das Geld gibts neu nicht.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Genau, und darum sollte die Gitarre auch möglichst groß sein.
Siehste... und deshalb braucht er auch 'n Pickup, sonst kann er sie ja nicht transportieren.

Ist schon wieder April? :wink:
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:44 pm

Beitrag von Neuling »

Mischkin hat geschrieben:Hallo Neuling, ich kann Dir die Recording King ROS-06-FE3 wärmstens empfehlen. OM-Bauform, 12 Fret, 48 mm Griffbrett (es ist mit 46 mm angegeben sind aber wirklich 48 mm), gute Bespielbarkeit und guter Klang. Nicht nur für die Preiskategorie sondern absolut. Eingebauter Fishman Sonicore Pickup, der gut funktioniert und rauscharm ist. Gibts beim T. für 298 EUR. Ich denke eine bessere Gitarre für das Geld gibts neu nicht.
Ich komme mit der Form aber nicht klar. Ich werde mich hier mal in der Gegend umschauen und guken ob jemand eine spezielle Gitarre hat. Danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Wenn`s nur ums Aussehen geht, bei Ebay gibts ab 49,95€ die tollsten Gitarren, die produzieren sogar Töne, vielleicht haste ja Glück und es reicht Dir....
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Mokkafreund
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jun 15, 2011 9:29 pm

Beitrag von Mokkafreund »

Hallo Neuling, das mit der Gitarrenempfehlung ist nicht so einfach, aber wenn du verrätst, in welcher Gegend (ungefähr) du wohnst, kann man dir vielleicht einen Laden mit guter Auswahl und passender Beratung empfehlen, sowas gibt es nämlich tatsächlich.
Antworten