GAS akut

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

GAS akut

Beitrag von elmark »

Hallo zusammen,
auch ich erlebe im Moment eine manische GAS-Phase mit Schlafstörungen, nächtlichen Schweißausbrüchen etc. Immer schon Flatpicker gewesen, hat mich ein hinterhältiger Kumpane heimtückisch zum Probeunterricht Fingerpicking bei einem Supergitarristen gelockt, und dabei auch noch wohlwissend um meine allseitige Anfälligkeit bez. Gitarrenkauf seine neue Custom pre-war 12-Fret Santa Cruz OM diabolisch grinsend vorgeführt, welche der Supergitarrist-Lehrer natürlich ausgiebig testete, von der Genialität der Klampfe schwärmend locker aus den Fingern spielend die möglichen Klangerlebnisse bei fleissigem üben (und Unterricht nehmen :twisted: )aufzeigte. Danach war klar: eine 12-Fret Adirondack Top mit slotted Headstock u. 45mm Halsbreite muss her!!! Aber welche :x Santa Cruz..Collings...Martin...oder...oder...oder bauen lassen...keuch...?
Sollte Besserung nach kauf eintreten melde ich mich...bis denne
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

ohje du armer!!! :? :( GAS ist echt schlimm aber die wahl der gitarre die du suchst, spitze!!

nun bliebt dir nur testen, testen testen unter den gegebenen finanziellen möglichkeiten.. Nur nichts verkaufen!!!! Nach nem GAS anfall kann man einiges bereuen. Viel Glück und viel Gesundheit, der momentan geheilte laschek :twisted: :P

PS: ich seh grad die liste deiner gitarren!!!! sieht doch eigentlich sehr schön aus. hmm
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: GAS akut

Beitrag von mbern »

elmark hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch ich erlebe im Moment eine manische GAS-Phase mit Schlafstörungen, nächtlichen Schweißausbrüchen etc.

Sind deine Mitbewohner, bzw die nächsten Verwandten davon unterrichtet?
Sonst haben die keine Ahnung, dass dein Leben, solltest du in Ohnmacht fallen, durch Auflegen der richtigen Gitarre, gerettet werden kann.
Bauen dauert zu lange, Martin muss man mögen, sind aber empfehlenswert.
Warum muss es denn unbedingt Adirondack sein?
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

GAS Anfall

Beitrag von elmark »

Hallo, danke für Dein Mitleid.....ich werde nichts verkaufen. Denn meine schönen akustischen Lieblinge klingen alle begnadet...aber taugen sämtlich nix zum fingerpicken....alles schmalere Hälse...tja testen..testen :? und nochmal testen...Gruß Elmark
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Re: GAS akut

Beitrag von elmark »

Sind deine Mitbewohner, bzw die nächsten Verwandten davon unterrichtet?
Sonst haben die keine Ahnung, dass dein Leben, solltest du in Ohnmacht fallen, durch Auflegen der richtigen Gitarre, gerettet werden kann.
Bauen dauert zu lange, Martin muss man mögen, sind aber empfehlenswert.
Warum muss es denn unbedingt Adirondack sein?[/quote]

Meine Collings sowie die Martin CW haben Adirondack-Decken. Für die CW habe ich meine HD28 in Zahlung gegeben, der Klangunterschied war (natürlich nur subjektiv und mein eigenes Klangempfinden) erheblich zu Gunsten der neuen.. Ich wollte ja garnix neues kaufen, aber als ich die CW spielte war ich hin und weg und zack....musste sie haben. Aber Adirondack ist Wunsch, kein absolutes Muss!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

probier mal eine Collings DS1A... ist zwar keine OM... pickt aber wie der "Teufel"...so in der Art...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Tipp: alles was du an Geld hast in Festgeld anlegen mit einer Laufzeit von 3 Jahren und die Sache aussitzen. Du brauchst die Klampfe nicht.... (bei dem was du schon im Fuhrpark hast)

Ich übernehme jetzt mal die Rolle des Miesepeters.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hmm... versteh ich nicht so ganz. Deine Collings sollte doch einen 44,5er (1 3/4) Hals haben. Also wenn DIE nicht zum Picken taugt weil zu schmal, wirst Du mit einen 45er Hals auch nicht klar kommen.
Pack mal 11er Saiten drauf und stimm die auf Eb...
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

scifi hat geschrieben:Tipp: alles was du an Geld hast in Festgeld anlegen mit einer Laufzeit von 3 Jahren und die Sache aussitzen. Du brauchst die Klampfe nicht.... (bei dem was du schon im Fuhrpark hast)

Ich übernehme jetzt mal die Rolle des Miesepeters.
ich würde ja Collings gegen Collings tauschen....:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Lass Dir eine bauen, vom Gitarrenbauer Deiner Wahl. Und mach das Griffbrett breiter, 45 sind nicht wirklich breiter. Ich habe meine in 48 bauen lassen, das ist wirklich was anderes im Vergleich zu den üblichen 44er Hälsen. Schau mal unter dem Martha Thread, das wär doch was für Dich, oder halt so was wie meine, wobei die vielen zu groß ist. Ich mag aber den Sound und die Korpusgröße (Jumbo Larrivee L, etwas größer als ne Dread, aber mit Taille) ist für meine langen Arme optimal.
Der einzige Nachteil beim bauen lassen ist die Wartezeit...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Frei nach dem Motto: "Das beste Mittel gegen GAS ist ein Gitarrenkauf!"... fahr zu Rudi und spiel Dich in Ruhe durch...
...nimm Deine Collings mit und gib sie in Zahlung, dann wird's nicht ganz so teuer. Zudem wirst Du sie bei ner neuen OM eh nicht mehr brauchen :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Trara: Gibson Jackson Browne

Hat 45,8 mm Griffbrettbreite und Adirondackdecke.

Bild

Kauf sie dir bitte sofort und auf der Stelle und dann komm ich nach Gelsenkirchen und darf sie testen, ja? :wink:
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: GAS akut

Beitrag von Fayol »

elmark hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch ich erlebe im Moment eine manische GAS-Phase mit Schlafstörungen, nächtlichen Schweißausbrüchen etc.

....
oder...oder...oder bauen lassen...keuch...?
Sollte Besserung nach kauf eintreten melde ich mich...bis denne
B A U E N L A S S E N!!!!

z.b. hier oder hier (dieses Modell habe ich selbst oder bei s.o. Dreier, Cuntz, Deerbridge...

viel spaß beim aussuchen.. :wink:
:D
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

na wenn das immer soooo eindeutig wäre.... :bl:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Re: GAS akut

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,
elmark hat geschrieben: auch ich erlebe im Moment eine manische GAS-Phase mit Schlafstörungen, nächtlichen Schweißausbrüchen etc. (...) Danach war klar: eine 12-Fret Adirondack Top mit slotted Headstock u. 45mm Halsbreite muss her!!!
ich würde es ja mal entspannter angehen - Decke und Halsbreite weichen zwar ab, aber ein Anspielen im ach so fernen Bochum würde ich mir an deiner Stelle da schon gönnen:
Volkmars Stoll Ambition Fingerstyle
Gruß Martin
Antworten