Saiten-Splizz --> Grund zur Reklamation?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Saiten-Splizz --> Grund zur Reklamation?
Hallo,
ich wollte mir mal was "Gutes" gönnen und habe mir Hannabach Flamenco Saiten gekauft die 90% teuer sind als die Saiten, die ich normalerweise benutze.
Allerdings schon vor einem Jahr nun habe ich sie aufgezogen und nach einigen Malen Spielen lösen sich die Dískant Saiten auf:
Sowas habe ich noch nie gesehen in all den Jahren.
Gibt es Haltbarkeitsdaten für Saiten?
Ein Grund zur Reklamation?
Gruß StringKing
ich wollte mir mal was "Gutes" gönnen und habe mir Hannabach Flamenco Saiten gekauft die 90% teuer sind als die Saiten, die ich normalerweise benutze.
Allerdings schon vor einem Jahr nun habe ich sie aufgezogen und nach einigen Malen Spielen lösen sich die Dískant Saiten auf:
Sowas habe ich noch nie gesehen in all den Jahren.
Gibt es Haltbarkeitsdaten für Saiten?
Ein Grund zur Reklamation?
Gruß StringKing
Gruß StringKing
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Ich würde mich an den Händler wenden. Auch wenn der Kauf schon ein Jahr her ist.
Wenn der nicht Abhilfe schaffen will, dann wende dich an den Hersteller.
Hier scheint doch offensichtlich ein Produktions-/Qualitätsfehler vorzuliegen. Oder hast du die Saiten etwa völlig "bekloppt" gelagert, neben der Heizung oder im Kühlschrank? Wahrscheinlich doch wohl nicht ...
Wenn der nicht Abhilfe schaffen will, dann wende dich an den Hersteller.
Hier scheint doch offensichtlich ein Produktions-/Qualitätsfehler vorzuliegen. Oder hast du die Saiten etwa völlig "bekloppt" gelagert, neben der Heizung oder im Kühlschrank? Wahrscheinlich doch wohl nicht ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Mischkin hat geschrieben:Die sehn aus wie geteert und gefedert. Klebt da Watte dran?
Flamenco Saiten sind oft farbig je nach Stärke in diesem Fall schwarz.
Bei Spielen merkte ich dann, dass die Saiten dumpf klingen und beim hinschauen sah ich dass sich Fasern von den Saiten ablösen.
Wie gesagt, sowas habe ich noch nie erlebt.
Gruß StringKing
Huch......so etwas ist mir in den letzten 32 Jahren auch noch nicht begegnet.
Ich würde dem Hersteller (Marketingabteilung) mal den Link zu diesem Faden schicken.
Die haben schließlich einen (guten) Ruf zu verlieren. Mit einem gratis 10er Pack könnten die dich doch gut von der Qualität ihrer Produkte überzeugen.
....und alle hier würden sagen: "Wow...das ist doch mal ne' vernünftige Firma."
Liebe Grüße
Rumble
Ich würde dem Hersteller (Marketingabteilung) mal den Link zu diesem Faden schicken.
Die haben schließlich einen (guten) Ruf zu verlieren. Mit einem gratis 10er Pack könnten die dich doch gut von der Qualität ihrer Produkte überzeugen.
....und alle hier würden sagen: "Wow...das ist doch mal ne' vernünftige Firma."
Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Auch Verschleißteile unterliegen der Gewährleistung. Hier ist es doch so, daß die Saiten Anzeichen weit vorzeitigen Verfalls aufweisen. Auch beginnt nach sechs Monaten keine Beweislastumkehr, sie endet vielmehr. Nur: Der Saitenverfall ist doch nachweisbar und daß dies vor der Zeit ist, womöglich auch, dann nämlich, wenn der Zeitpunkt des Aufziehens dokumentiert werden kann. Nur würde ich keine Sekunde ernsthaft darüber nachdenken, wegen eines solchen Werts einen Rechtsstreit zu führen. Ansprechen scheint mir sinnvoll und wenn man zwei bis drei rechtliche Überlegungen vorher angestellt hat, kann das sicher nicht schaden.
Hallo StringKing,
das scheint ein Produktionsfehler und kein Einzelfall zu sein. Ich hab im Mai 2010
ein ähnliches Problem mit einem Satz Hannabach-Flamencosaiten Typ E827 LT gehabt
und den Hersteller wegen der merkwürdigen Erscheinung angemailt. Die Antwort
lautete seinerzeit:
"Vielen Dank für Ihre EMail und die Info betr. den fehlerhaften Diskantsaiten.
Wir haben schon vor ein Paar Monaten von einem anderen Kunden eine ähnliche
Mitteilung erhalten aber leider hatte dieser nicht mehr die Diskantsaiten damit
wir sie untersuchen konnten.
Daher wäre es uns sehr wichtig wenn Sie uns bitte alle diese Diskantsaiten zurück
schicken könnten damit wir die analysieren und ggfls. Korrekturen vornehmen könnten.
Wir gehen momentan von einem fehlerhaften Nylon Strang aus aber möchten es
gerne genauer untersuchen. Bei Erhalt leisten wir gerne umgehend Ersatz und
Wertausgleich für die entstandenen Portokosten.
Vielen Dank dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben!"
Die fehlerhaften Teile habe ich also zurückgeschickt und ein paar andere Diskantsaiten
als Ersatz bekommen. Was die Untersuchung ergeben hat, ist unbekannt geblieben.
das scheint ein Produktionsfehler und kein Einzelfall zu sein. Ich hab im Mai 2010
ein ähnliches Problem mit einem Satz Hannabach-Flamencosaiten Typ E827 LT gehabt
und den Hersteller wegen der merkwürdigen Erscheinung angemailt. Die Antwort
lautete seinerzeit:
"Vielen Dank für Ihre EMail und die Info betr. den fehlerhaften Diskantsaiten.
Wir haben schon vor ein Paar Monaten von einem anderen Kunden eine ähnliche
Mitteilung erhalten aber leider hatte dieser nicht mehr die Diskantsaiten damit
wir sie untersuchen konnten.
Daher wäre es uns sehr wichtig wenn Sie uns bitte alle diese Diskantsaiten zurück
schicken könnten damit wir die analysieren und ggfls. Korrekturen vornehmen könnten.
Wir gehen momentan von einem fehlerhaften Nylon Strang aus aber möchten es
gerne genauer untersuchen. Bei Erhalt leisten wir gerne umgehend Ersatz und
Wertausgleich für die entstandenen Portokosten.
Vielen Dank dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben!"
Die fehlerhaften Teile habe ich also zurückgeschickt und ein paar andere Diskantsaiten
als Ersatz bekommen. Was die Untersuchung ergeben hat, ist unbekannt geblieben.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Gute Idee.Rumble hat geschrieben:... Mit einem gratis 10er Pack könnten die dich doch gut von der Qualität ihrer Produkte überzeugen.
Ahh, ein Leidensgenosse.bookwood hat geschrieben:Hallo StringKing,
...
Die fehlerhaften Teile habe ich also zurückgeschickt und ein paar andere Diskantsaiten
als Ersatz bekommen. Was die Untersuchung ergeben hat, ist unbekannt geblieben.
Danke für die Info.
Gruß StringKing
Hi StringKing,
mal ganz im Ernst, die Leute im Marketing haben vor nichts mehr Angst, als vor einem schlechten Ruf. Und das zu Recht. Da ist ein 10er Pack nun wirklich kein Thema. Ich würde das sofort tun.
Ich arbeite übrigens selbst in diesem Bereich.
Außerdem habe da noch eine sehr schöne Geschichte bezüglich einer "Einbauküche". (Selbst erlebt) Vielleicht schreibe ich die ich mal zur allgemeinen Belustigung im passenden Bereich auf.
Liebe Grüße
Rumble
mal ganz im Ernst, die Leute im Marketing haben vor nichts mehr Angst, als vor einem schlechten Ruf. Und das zu Recht. Da ist ein 10er Pack nun wirklich kein Thema. Ich würde das sofort tun.
Ich arbeite übrigens selbst in diesem Bereich.
Außerdem habe da noch eine sehr schöne Geschichte bezüglich einer "Einbauküche". (Selbst erlebt) Vielleicht schreibe ich die ich mal zur allgemeinen Belustigung im passenden Bereich auf.
Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Hi Rumble,
habe Hannabach angerufen und sie wollen mir die Diskantsaiten zuschicken, nicht mal einen kompletten Satz.
Und das auch nur, wenn ich Ihnen die Saiten einschicke.
Das nenn ich mal kundenfreundlich.
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr diese Saiten kaufen und steige wieder auf meine bewährte Marke um, die auch sehr gut klingen!!!
http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... cts_id/456
Gruß Stefan
habe Hannabach angerufen und sie wollen mir die Diskantsaiten zuschicken, nicht mal einen kompletten Satz.
Und das auch nur, wenn ich Ihnen die Saiten einschicke.
Das nenn ich mal kundenfreundlich.
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr diese Saiten kaufen und steige wieder auf meine bewährte Marke um, die auch sehr gut klingen!!!
http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... cts_id/456
Gruß Stefan
Gruß StringKing
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Hallo Gitarrengemeinde,
also ich muss sagen ich bin ziemlich angepi .. nervt von der Firma Hannabach. Hab' da heute mal angerufen und die Info von Geschäftsführer bekommen, dass die Firma im Betriebsurlaub ist und man da im Moment nicht machen kann. Ich soll mich noch eine Weile gedulden, man muss den Vorgang erst prüfen!
So verärgert man Kunden. Gut gemacht!
Gruß StringKing
also ich muss sagen ich bin ziemlich angepi .. nervt von der Firma Hannabach. Hab' da heute mal angerufen und die Info von Geschäftsführer bekommen, dass die Firma im Betriebsurlaub ist und man da im Moment nicht machen kann. Ich soll mich noch eine Weile gedulden, man muss den Vorgang erst prüfen!
So verärgert man Kunden. Gut gemacht!
Gruß StringKing
Gruß StringKing