Learn to Sing the Blues

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Learn to Sing the Blues

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich möchte den Bluesern unter uns die DVD Learn to Sing the Blues von Homespun ans Herz legen.

http://www.homespuntapes.com/Instrument ... -the-blues

Ich habe hier einige Ideen bekommen, bzw. auch einiges verstanden, was den Bluesgesang ausmacht.

Eine Empfehlung von mir...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Dann solltet ihr das auch lesen:


Blues Checkliste
(Original von Lucy Neale)


1. Meist fangen Blues Songs mit "Woke up this morning..." an.

2. "I got a good woman" ist ein ziemlich schlechter Anfang, zumindest, wenn Du nicht noch was gemeines in die nächste Zeile packst, zum Beispiel
"I got a good woman with the meanest face in town".

3. Der Blues ist simpel. Wenn Du die erste Zeile gefunden hast wiederhole den Text einfach. Dann finde einfach so ‘ne Art Reim drauf, so in der Art wie:
"Got a good woman with the meanest face in town, Yes, I got a good woman with the meanest face in town. Got Teeth like Margaret Thatcher, and she weighs 500 pound".

4. Der Blues lässt Dir keine Wahl. Du sitzt in der -------- und es gibt keinen Weg raus.

5. Blues Autos sind: Chevys, Fords, Cadillacs und heruntergewirtschaftete Pick-ups. Der Blues reist nicht in Volvos, BMWs oder Sportwagen.
Das beliebteste Transportmittel im Blues ist der Greyhound Bus oder der Zug nach Süden. Flugzeuge oder öffentliche Verkehrsmittel sind nicht im Rennen.
Laufen spielt eine bedeutende Rolle im Blues Lifestyle, ebenso wie auf den Tod zu warten.

6. Teenager können keinen Blues spielen. Sie warten noch nicht auf den nahen Tod. Nur Erwachsene singen den Blues. Im Blues bedeutet Erwachsen sein,
dass Du alt genug bist zum elektrischen Stuhl zu gehen wenn Du einen Typ in Memphis erschießt.

7. Blues findet in New York City statt, aber nicht auf Hawaii oder irgendwo in Kanada. Schlechte Zeiten in Minneapolis oder Seattle zählen zu den klinischen Depressionen. Chicago, St Louis und Kansas City sind immer noch die besten Plätze für den Blues. Kein Blues ohne Regen.

8. Ein Mann mit Glatze symbolisiert keinen Blues. Eine Frau mit Glatze tut es. Sich das Bein beim Skifahren zu brechen symbolisiert nicht den Blues.
Sich das Bein zu brechen, weil ein Krokodil darauf rumgekaut hat tut es.

9. Du kannst keinen Blues im Büro oder im Einkaufszentrum haben. Das Licht passt einfach nicht. Geh raus auf den Parkplatz oder setz dich neben die Mülltonnen.

10. Gute Plätze für den Blues sind:
a. der Highway
b. der Knast
c. ein leeres Bett
d. ein leeres Whiskeyglas

11. Schlechte Plätze sind:
a. Karstadt
b. Vernissagen
c. der Lions Club
d. Golf Plätze

12. Keiner wird glauben, dass das der Blues ist wenn Du einen Anzug trägst. Außer vielleicht Du bist ein alter Mann einer ethnischen Minderheit und schläfst auch in dem Anzug.

13. Hast Du das Recht den Blues zu spielen? Ja, aber nur wenn:
a. Du älter bist als "dirty"
b. Du blind bist
c. Du einen Mann in Memphis erschossen hast
d. Du niemals zufrieden bist

14. Nicht wenn:
a. Du noch alle Zähne hast
b. Du mal blind warst aber jetzt wieder sehen kannst
c. der Mann in Memphis überlebt hat
d. Du eine Lebensversicherung oder Wertpapiere hast

15. Blues ist keine Frage der Hautfarbe. Er ist eine Frage des Unglücks im Leben. Tiger Woods kann keinen Blues spielen. Sonny Liston könnte. Nur richtig hässliche Weiße haben auch ´nen Anspruch auf den Blues.

16. Wenn Du um Wasser bittest und dein Schatz bringt Dir Benzin, das ist der Blues. Weitere akzeptable Getränke sind.
a. billiger Wein
b. Whiskey oder Bourbon
c. schales Wasser
d. ekliger schwarzer Kaffee

17. Die folgenden Getränke passen nicht zum Blues:
a. Perrier
b. Chardonnay
c. Apfelwein
d. Slim Fast

18. Tod in einem billigem Motel oder einem illegalen Waffenladen passen zum Blues. Von einem eifersüchtigen Liebhaber erstochen zu werden ist eine
weitere Möglichkeit den passenden Tod zu sterben. Ebenso ist es der elektri-sche Stuhl, Misshandlung, und der einsame Tod in einer verfallenen Hütte.
Du kannst nicht auf dem Tennisplatz oder bei der Schönheitsoperation den "Blues Tod" sterben.

19. Ein paar Namen für Frauen:
a. Sadie
b. Big Mama
c. Bessie
d. Fat River Dumpling

20. und ein paar für Männer:
a. Joe
b. Willie
c. Little Willie
d. Big Willie

21. Frauen mit dem Namen Heather können den Blues nicht spielen, völlig egal wie viele Typen sie in Memphis erschossen haben.

22. Mach Dir Dein eigenes Blues Namen Starter Kit:
a. Name eines physischen Handicaps (Blindheit, Lahmheit, Verkrüppe-lung, etc..)
b. Vorname (siehe oben. plus der Name einer Frucht (Zitrone, Limone, Kiwi, etc,.)
c. Nachnahme eines früheren Präsidenten (Jefferson, Johnson, Fillmo-re, etc..)
d. Zum Beispiel, Blind Lime Jefferson, Jakeleg Lemon Johnson oder Crippled Kiwi Fillmore, etc. ("vielleicht besser doch nicht Kiwi...".

23. Völlig egal wie tragisch das Leben verläuft, wenn Du einen Computer hast kannst Du nie den Blues spielen.

Jetzt seit ihr bereit und wir können loslegen mit dem Blues.

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Gut, ich werde als nächstes den Chardonnay Blues komponieren und beweisen, daß man damit als anzugtragender Computerbesitzer mit bescheidenem Mercedes im Büro den Blues spielen kann. Werde das alles widerlegen.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

OldPicker hat geschrieben: ...

4. Der Blues lässt Dir keine Wahl. Du sitzt in der -------- und es gibt keinen Weg raus.

...

Jetzt seit ihr bereit und wir können loslegen mit dem Blues.

8)
Das Wort, das Dir nicht eingefallen ist, lautet "Bredouille". 8)

... Ja, und sonst bin ich zu alt, auf all diese 23 Punkte zu antworten.


Herrlich.
:guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich hab's schon geahnt, dass Ihr rumblödeln werdet ;-)
Viele Grüße

ralphus
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

und ich werde eine Instrumentalversion des Blues spielen.
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

:)

Sehr schön!
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Blues is nothing but a good man feeling bad.
doc
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,
OldPicker hat geschrieben: 23. Völlig egal wie tragisch das Leben verläuft, wenn Du einen Computer hast kannst Du nie den Blues spielen.
alles andere kann ich ja glauben, aber den Punkt nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Den Blues kann man nicht lernen, sicherlich Spieltechniken, Gesangstechniken etc. sind erlernbar, aber entweder hat man den Blues im Blut/Gefühl oder nicht. B.B. King ist m. E. dafür der lebende Beweis. Es gibt sicher viele gute Gitarristen die sämliche Bluesscales und Blueslicks beherrschen aber der Funke springt nicht über, da das Feeling fehlt.

Ach ja: Es handelt sich um meine persönliche Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilen muss. (Nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen :wink: ) Wie ich darauf gekommen bin: Ich war am Montag im B.B. King Konzert in Düsseldorf!

Cat
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Jemand sagte mal, dass der Blues irgendetwas zwischen dem Gelben und dem Grünen sei.
Also so eine Mischung aus FDP und Bündnis90/Grüne.
Lightnin´ Hopkins meinte zu Townes van Zandt:
"When you want to play the Blues, you should not be able to stand anymore."
Das hat -wie ich finde- eine schöne Doppeldeutigkeit.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ralphus hat geschrieben:Ich hab's schon geahnt, dass Ihr rumblödeln werdet ;-)
Die DVD klingt interessant, besonders für Mitteleuropäer, die den Swing nicht in jedem Schritt mit sich führen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Donk-blues »

Hallo Cat,
ein bisschen neidisch bin ich schon ;-)
Du warst also bei B.B. ...
Ich finde ihn einfach nur gut - 86 Jahre und bei jedem Ton den spielt
eine Mimik im Gesicht , die den puren Spaß ausdrückt.
Zu lesen war , das er den typisch "depressiven Touch" des Blues seit langem
hinter sich gelassen hat.
Ich bin mir nicht sicher ,aber er soll mal folgenden Ausspruch getan haben,
"Blues können nur Männer spüren , denen schon mal das Herz gebrochen wurde, dann kann man ihn auch spielen... oder so "

viele Grüße
Donk-Blues
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Donk-Blues,

war ein super Konzert. Habe beim Abschlusstitel unmittelbar vor ihm gestanden und eines der Plektren ergattert, die er in die Menge gestreut hat. Es wird einen Ehrenplatz neben meiner umfassenden B.B. Kind Vinylsammlung erhalten.

LG Cat
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Donk-blues »

Hallo zusammen ,
hier kommt mal ganz was "dröges" - den ganzen Artikel über die
Definition von Blues gibt´s hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Blues
... da hat sich aber einer beim Erklären beinahe überschlagen (':wink:')

Definition der Musikrichtung Blues
Blues ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. Jazz, Rock und Soul sind eng mit dem Blues verwandt. Selbst in aktuellen Stilrichtungen wie Hip-Hop ist ein Nachhall des Blues zu spüren. Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung I’ve got the blues (wörtlich: ich habe die „Blauen“) bzw. I feel blue (ich bin traurig) ab.

.. ich würde es gerne so "richtig" können , ohne mir solche Erklärungen
an zu tun...

:guitar1: viele Grüße
Donk-blues
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Antworten