Neu im Forum mit der D-16GT

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Manati hat geschrieben:Beide zeigen ziemlich genau gleiche Werte an. Einfach nur Glück gehabt?
Wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Bezüglich Raumluft:
Meiner Meinung und Erfahrung nach hat Pappe auf jeden fall Recht!
Die Luftfeuchtigkeit wirkt sich zwar nicht sofort auf das Instrument aus, aber wenn es länger wechselnden Verhältnissen ausgesetzt ist, ist dies auf alle Fälle schlecht. Dabei kann man nicht von irgendwelchen Durchschnittswerten, die in der Gegend herrschen ausgehen, sondern sollte es schon genauer wissen. Ich persönlich sorge deshalb für ein halbwechs konstantes Raumklima in meinem Musikraum und die Instrumente danken es.
Ich hatte schon einmal von einem Bekannten eine höherwertige Gitarre "auf Kur". Die hat sich nach einigen Wochen derart gut erholt, dass langwierige Einstellarbeiten unterlassen werden konnten.
Sollte z.B. ein Neckreset angedacht sein, würde ich die Gitarre zuerst auch über Wochen den empfohlenen Bedingungen aussetzen und erst dann entscheiden, was notwendig ist.
Zuletzt geändert von Angorapython am Mi Sep 12, 2012 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Im Sommer betreibe ich nur Überhitzungs-Schutz und der ist leicht zu bewerkstelligen. Im Winter schaue ich auf derdiedas Hygrometer und werfe ab 35-40 % den inzwischen in meinem Besitz befindlichen Venta Luftwäscher an. Ohne Venta tut es ein feuchtes Handtuch auf dem Heizkörper, Türe geschlossen halten, alle 1 bis 2 Tage erneuern. So kommt man gut in den gesunden Bereich hinein. Befeuchten im Koffer geht auch, aber nur im Winter, nur wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 40 % sinkt. Alles andere wäre meines Erachtens übertrieben.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

RB hat geschrieben: Ohne Venta tut es ein feuchtes Handtuch auf dem Heizkörper, Türe geschlossen halten, alle 1 bis 2 Tage erneuern. So kommt man gut in den gesunden Bereich hinein.
Wenn ich in meinem Musikraum mit ca 15m² nach einer Probe mit zwei anderen Männern und dem Konsum einer Kiste Bier noch ein feuchtes Handtuch auf den Heizkörper lege und die Türe 1 bis 2 Tage verschlossen halte, zeichnen sich wohl dunkle Wolken am Horizont meiner derzeit gut funktionierenden Ehegemeinschaft ab.
Zuletzt geändert von Angorapython am Mi Sep 12, 2012 7:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du mußt das Handtuch und die zwei anderen Männer weglassen. Dann paßt doch alles !
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Angorapython hat geschrieben: Wenn ich in meinem Musikraum mit ca 15m² nach einer Probe mit zwei anderen Männern und dem Konsum einer Kiste Bier noch ein feuchtes Handtuch auf den Heizkörper lege und die Türe 1 bis 2 Tage verschlossen halte, zeichnen sich wohl dunkle Wolken am Horizont meiner derzeit gut funktionierenden Ehegemeinschaft ab.
Öhm ... du sollst das Handtuch nicht mit Männerschweiß und Gerstensaft tränken, sondern mit schnödem H2O ... ;-)
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Rooster_Cogburn
Beiträge: 34
Registriert: So Aug 26, 2012 10:06 pm

Beitrag von Rooster_Cogburn »

Das mit dem Hygro. und dem Handtuch auf der Heizung würd mich mal interessieren.

Welche werte sind da zu erhoffen mit dieser simplen Methode?

Wo kann man eigentlich ein Hygrometer kaufen außer jetzt im Netz? Im Baumarkt??

Grüße
"Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps!" by Johnny Cash

Martin Guitars D- 16 GTL
Martin Guitars DX1RAEL
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus,

ich hab mit Handtuch am Heizkörper ganz schlechte Erfahrungen. Erstmal ist dauernd der Boden unter dem Handtuch voller Wassertropfen. Dann kommt noch dazu, dass sich am Boden eine hässliche Kalkschicht bildet, was allerdings am ziemlich harten Wasser in meiner Gegend liegt. Ich habs mal von 30 auf 35% mit den Handtüchern geschafft, mit viel Mühe. Liegt allerdings daran, dass mein wertes Eigenheim ziemlich viel Raumluft hat und Wände, Decke und Boden aus Holz ist, welches klarerweise alles gleich wieder wegsaugt und gemeinerweise nichts für die Gitarren übrig lässt. :?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Rooster_Cogburn hat geschrieben:
Wo kann man eigentlich ein Hygrometer kaufen außer jetzt im Netz? Im Baumarkt??

Grüße
Für gewöhnlich haben Uhrengeschäfte Hygrometer in allen Preisklassen und Qualitätskategorien. Meiner Meinung nach muss es nicht der teuerste sein, aber die billigen Produkte sind, wie Pappe schreibt auch nicht gut genug!
Von den tatsächlich ermittelten Raumwerten hängt es sehr stark ab, wie damit umgegangen wird. Wenn man den Idealwert (so zwischen 45 und 55%) nur klnapp verfehlt, reicht vielleicht schon ein Handtuch (auch mit den negativen Begleiterscheinungen, die Pappe schildert) sonst empfielt sich eben ein Raumbefeuchter.
Ich brauche in der Heizperiode einen Raumbefeuchter und außerhalb der Heizperiode einen Raumentfeuchter!
Nach langem Hin und her und auch allen möglichen Versuchen habe ich mir die zwei Geräte geleistet und bin seither sehr zufrieden.
Die Stimmstabilität der Instrumente ist zum Beispiel extrem auffällig.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rooster_Cogburn
Beiträge: 34
Registriert: So Aug 26, 2012 10:06 pm

Beitrag von Rooster_Cogburn »

danke euch für die Antworten!!!

Grüße
"Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps!" by Johnny Cash

Martin Guitars D- 16 GTL
Martin Guitars DX1RAEL
Antworten