Aus für private Musikschulen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Aus für private Musikschulen?

Beitrag von Donk-blues »

Guten Tag zusammen,

Ich bitte Euch den folgenden Link einmal anzuschauen und dann zu entscheiden...
Ich denke es wird einige im Forum geben die betroffen sein könnten!

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... $.a.u.html

viele Grüße
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2548
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Bei uns gibt es auch immer mehr Privatstrassen. Nur wenn Schnee fällt, sollte der gemeindeeigene und aus Steuergeld bezahlte Schneepflug Schnee schippen und die Allgemeinheit kommt dafür auf. Privat?
FCK-NZS
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Donk-blues »

Hi,
ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich geregelt ist ?
Bei uns zahlst du ( als Hausbesitzer und damit in den meisten Fällen - als Anlieger an einer Straße ) Grundbesitzabgaben an deine Gemeinde / Stadt.
Das ist nicht wenig und beinhaltet unter anderem auch Strassenreinigung,
bzw. Schneeräumen im Winter... das bezahle ich aus meiner Kasse..
und die ist ziemlich "privat"
Schau einfach nochmal genau hin... das Thema ist einfach interessant !
viele Grüße
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wir hatten das Thema schon. Solche Themen sollen hier nicht diskutiert werden... siehe hier, der damalige Faden.... inkl. der Bitte von RB "solche" Themen nicht aufzugreifen.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Donk-blues »

Hallo zusammen,
na - wenn wir´s schon hatten , dann können wir´s ja lassen.

Dennoch hätte ich gerne gewußt, was alles unter " Solche Themen" fällt.
Nehmt es mir nicht übel- aber bei solcher Art von "Maulkorb"
komme ich mir ein wenig vor , wie bei Jogi´s Nationalelf.
Die Jungs geben auch nur "weichgespülte" Kommentare von sich .

Dann werde ich wohl zukünftig hier "nur lesen" ;-)
viele Grüße
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Von Diskussionen war eigentlich nicht die Rede. Mir gefällt nur der Aufruf an die Nutzer nicht, sich politisch in die eine oder andere Richtung zu betätigen. Ich habe, um das Thema einmal aufzugreifen, nichts dagegen, daß alle Unternehmen Umsatzsteuer zahlen. Es ist nur natürlich, daß eine einmal eingeführte Ausnahme, wie die Verringerung der Umsatzsteuer für die Fabrikanten von Katzenfutter nur unter Protesten und Petitionen der Betroffenen auf das gleiche Niveau angehoben werden können.

Zum "Maulkorb": Ich habe dieses Forum nicht in die Welt gesetzt, damit die Vertreter wie auch immer gearteter politischer Interessen die auf diese Weise geschaffene Öffentlichkeit für ihre Zwecke nutzen. Ebenso, wie Spam-Anmeldungen unverzüglich gelöscht werden, weil sie regelmäßig für günstige Potenzmittel und billige Kredite werben, bitte ich mir aus, auch politische Werbung bleiben zu lassen und dazu zählen auch und insbesondere Aufforderungen, sie dieser und jener politischen Betätigung zu befleißigen.
chevere

Beitrag von chevere »

"...Spam-Anmeldungen unverzüglich gelöscht werden, weil sie regelmäßig für günstige Potenzmittel und billige Kredite werben"

und ich brauche beides so dringend. :shock:
Benutzeravatar
Donk-blues
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 19, 2012 12:58 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Donk-blues »

Hallo zusammen, hallo RB,

zunächst habe ich völlig ohne eigene Meinung oder Kommentar eine Information zur Verfügung gestellt,
in der Annahme das könnte in einem Forum von Musikern und allgemein Musikschaffenden von Interesse sein.
Man kann sich auch irren...

Ich kann in meinem Beitrag auch keinen Aufruf an die Nutzer sehen, "sich politisch in die eine oder andere Richtung zu betätigen".
Sollte es so gemeint sein -
ich sehe mich selbst nicht als "Vertreter wie auch immer gearteter politischer Interessen"
und brauche ganz bestimmt kein Forum für ein solches ansinnen !

Wie schon geschrieben- na - wenn wir´s schon hatten , dann können wir´s ja lassen.
Das nehme ich ziemlich schmerzfrei.
Ich würde mich auch nicht gerne mit Verfassern von " Spam " in der genannten Art in einen
Topf werfen lassen.
Es steht dem Moderator frei Beiträge zu löschen.
Ich selbst kann mich gut auf´s "nur lesen" beschränken.

... mehr wird hierzu von mir nicht kommen.
.. ich muß noch stimmen...
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.
Aristoteles
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das habe ich nicht gesagt, ich habe nur auf Deine letzte Äußerung reagiert. Allerdings ist der Link auf eine Petitions-Seite recht nahe dran, um das mal so zu formulieren.

Ich lösche nur äußerst selten. In anderen Fach-Foren herrschen, was den Zwang zum Themenbezug betrifft, deutlich harschere Sitten, als hier, wie ich inzwischen in einem Forum der photographischen Linsenfreunde feststellen konnte. Alle hier erfreuen sich einer vergleichsweise großen Bewegungsfreiheit. Insofern finde ich es immer ein wenig schmerzlich, wenn meine Bemühungen um ein friedliches Miteinander mit "Maulkorb" und ähnlichen Sprüchen bedacht werden. Die Nutzer sollten sich darüber klar sein, daß niemand sie zwingt, sich hier aufzuhalten, daß das alles eine freiwillige, ehrenamtliche Veranstaltung ist, die sich in etwa selbst trägt, rechnet man die Stunden nicht mit, die ich damit zubringe, die man zu einem bestimmten Prozentsatz als ehrenamtliche und freiwillige Arbeit bezeichnen könnte.

Da stellt man nun also ein Forum ins Web, damit die akustischen Gitarristen einen Treffpunkt haben und wenn einmal eine Regel, eine Art Beschränkung auch nur erwähnt wird, kommt die beleidigte Attitüde und die Anspruchshaltung. Irgendjemand hier hatte mir vor einigen Jahren einmal ein ziemlich unflätiges EMail geschickt, er wolle mich verklagen, weil im Forum das Grundgesetz gelte. Nun gut, da konnte ich mich ein wenig erheitern, aber immerhin ist das doch eine recht seltsame Vorstellung, die da gelegentlich aufscheint.
chevere

Beitrag von chevere »

Was aber nicht in Ordnung ist, daß ich ungefragt eine email erhalte von einem gewissen
"From: Prof. G. Bernhard F. Mergner
To: Recipient List Suppressed
Sent: Thursday, September 13, 2012 1:49 PM
Subject: Infos zur Umsatzsteuer-Petition beim Bundestag (bis 19.9.)

Zur Information.




Von: Deutscher Tonkünstlerverband [mailto:info@dtkv.org]
Gesendet: Dienstag, 11. September 2012 14:35
An: elisaherz@gmx.de
Betreff: Umsatzsteuerfalle im geplanten Jahressteuergesetz 2013 für private Musikinstitute bzw. private Musikschulen"

Nicht gut!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11981
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, ist schon´ne Gratwanderung. RB hat in der Vergangenheit schon sehr oft korrektes Fingerspitzengefühl bewiesen und die Ausrichtung des Forums ist genau richtig, finde ich.
Ich habe, um das Thema einmal aufzugreifen, nichts dagegen, daß alle Unternehmen Umsatzsteuer zahlen.[...]
Finde ich grundsätzlich auch gut. Doch dieser "Grenzbereich" / Ausnahmefall der Kleinunternehmer - das ist ja quasi die Zielgruppe derer, die von einer generellen Umsatzsteuer auf ihre Dienstleistungen hart getroffen werden würden. Hab´mal gerade so 17.000 Kohle / Jahr Umsatz und gebe mal eben 1/5 davon weg für 0 direkte Gegenleistung... :? Das ist finanziell für die Betroffenen sehr bedenklich aber auch rein psychologisch, es entwertet zu einem gewissen Grad die geleistete Arbeit: Arbeit, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nie in Umsatzmargen jenseits der 20.000 Kohle langen wird - da ist für die Betroffenen idR kein Spielraum die Situation den Gegebenheiten des Gesetzes anzupassen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn Du 17000 Umsatz hast, ist das netto. Also berechnetst Du 17000 zuzüglich 19%. Eine andere Variante wäre, die steuerliche Belastung nicht ganz, sondern nur zu einem gewissen Teil weiterzugeben.

Dann kommt die Entlastung: Ein Unternehmer, der 20.000 Umsatz brutto erzielt, hat Ausgaben. Angenommen, er hat brutto Ausgaben in Höhe von 6.000 für Miete, Telefon, neue Saiten, Ausbildungsmaterialien, Fahrtkosten, Anschaffung der neuesten aber auch allerneuesten Notationssoftware, Ersatz-Anschaffung für abgeschriebene Instrumente: Dann kommt es neben der Belastung zur Entlastung. Die Umsatzsteuer würde sich effektiv folgendermaßen berechnen:

20000 brutto sind - 16.806,72 netto - 3.193,27 Steuer

6.000 brutto sind 5.042,02 netto - 957,98 Steuer

Das wird abgezogen. Die umsatzsteuerliche Belastung wäre in diesem fiktiven Beispiel 3.193,00 - 957,98 = 2.235,02.

Zu zahlen ist immer die Differenz aus der erhobenen Mwst und der in den Betriebsausgaben steckenden Mwst. Wenn man so will, kann man auch sagen, man müsse zwar 19 % aus den Umsätzen zahlen, bekomme dafür aber die Betriebsausgaben praktisch netto.

Wenn man in § 19 UstG hineinschaut, kann man auch feststellen, daß es für Kleinunternehmer eine Befreiung von der Umsatzsteuer gibt. Grenze: € 17.500 Bruttoumsatz im ersten, € 50.000 Bruttoumsatz im Folgejahr. Der Kleinunternehmer kann zur Umsatzsteuer optieren, aber das ist wie mit dem Islam, man kommt dann nicht mehr so ohne weiteres heraus.

Eine Bagatellgrenze für alle halte ich für sinnvoll, über die Höhe kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Aber die Ausnahmen und die unterschiedlichen Steuersätze, die - so glaube ich - niemand logisch und vernünftig erklären kann, sind ein Unding. Man denke an die Hoteliers. Die werden sicher auch eine Petition schreiben, wenn die Umsatzsteuer für Beherbergungsleistungen von 7 wieder auf 19 % angehoben werden sollte. "Sterben die kleinen Pensionen aus ?" wird es dann besorgt heißen.
rwe
Beiträge: 2350
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... interessant dazu vielleicht die beiden Links:

http://www.existenzgruender.de/experten ... archiv=305
http://www.smwk.sachsen.de/download/FoerdRL_MS.pdf

Damit eine "Musikschule" das tut, was in der Petition angenommen wird, nämlich berufsvorbereitend im Kindesalter zu wirken, muss das unterrichtende Personal offenbar ebenfalls einen professionallen Abschluss besitzen. Das dürfte auch nicht bei allen "Privatmusikschulen" der Fall sein.

Ansonsten noch eine "Anekdote" aus dem früheren Leben als MwSt-optierender Kleinunternehmer: Einnahmen kamen v.a. aus dem Journalismus (7% USt), Ausgaben waren in der Regel mit 14% besteuert (ist etwas her, ich weiß) => das war eher noch ein Geschäft als eine (finanzielle) Last...
Antworten