PRIX, GRAND ... ihr wi?t schon...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

PRIX, GRAND ... ihr wißt schon...

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Forum,

auch wenn es hier an Ort und Stelle evtl. die falsche Zielgruppe trifft: der Grand Prix, das große Medienereignis ist vorbei und eine finnische Band hat gewonnen. Die Musikgruppe heißt "Lordi", ihr erster größerer Hit hierzulande war "The Devil Is A Loser" und stieß selbst bei der metallischen Fangemeinde eher auf bemitleidende Blicke...doch nun dies: die Jungs & Mädels hinter den Masken haben mit Abstand gewonnen! Respekt! 8)

Im Grunde ist der GP kein Ereignis, das mich bewegen würde, hier zu posten. Sicher, ich bin zu 50 % Metal-Fan und freute mich schon ein wenig über den Lordi-Erfolg. Doch was ich erschreckend fand: der Kommentar im Fernsehen war absolut diskriminierend und entwürdigend für die Künstler der Musikgruppe Lordi. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie so etwas von der ARD abgesegent werden konnte. Auch die im Anschluß an den GP stattfindende Berichterstattung war ernüchternd --> der Moderator hatte anscheinend nicht bemerkt, dass Deutschland der Gruppe Lordi 10 von 12 Punkten, die zweitbeste Platzierung, gegeben hatte. Da wurde herablassend be-/verurteilt. Ein, wenn man mich fragt, erschütterndes Armutszeugnis; auf der einen Seite sooo stolz auf die dolle Verfassung sein...und dann sowas... :evil: :evil: :evil:

Aber egal, die musikalische Arbeit der Finnen sprach für sich und daran wird auch dieser armselige Kommentar nichts ändern. Dennoch finde ich es sehr wichtig, darauf hinzuweisen, wie unsere öffentlich - rechtlichen Sender mit der Situation umgehen. Ich finde es einfach nicht korrekt.

Wollte ich einfach nur kurz loswerden, da ich es wirklich enorm peinlich fand, was vor und nach dem Lordi-Gig gesagt wurde. Nicht, dass mich der GP sonderlich interessieren würde, doch ich kenne Lordi schon seit geraumer Zeit, habe sie 2 Mal live erlebt und war immer stark beeindruckt. Meine Empfehlung, eine starke Liveband.

Also dann, ab jetzt darf BILD & co eine aufstrebende Rockband in der Luft zerreißen... ...bei 10 / 12 Stimmen aus dem eigenen Land- Demokratie funktioniert... :P

Ganz nebenbei: ich muß wohl zwei Kästen Bier am Herrentag ausgeben --> habe gewettet, dass die Finnen nicht über Rang fünf hinauskommen werden...verdammt...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

danke für die infos, holger.
eurovision song contest hab ich noch nie geschaut, kenn das siegerlied also (noch) nicht, finde jedoch, dass die deutsche zauberband texas lightning würdige gewinnerin dieses schlagerfestivals gewesen wäre *gemein spöttele, um die unverschämten kommentare lordi betreffend am anderen lager grausam zu rächen* und *index und digitus minimus dabei in metalhörniger teufelsmanier in die höh reck* :twisted:

wer bereit ist, aktive ixchen und plugins zuzulassen, kann sich (falls interesse vorhanden) die sieger via youtube geben:

http://www.youtube.com/watch?v=BIi7XKwY ... nd%20lordi
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Ich komme gerade vom Eric Fish Konzert aus Neustadt/Orla zurück. Eric hat sich auch mal wieder über den Grand Prix lustig gemacht. Er fand es gut, dass es wenigstens ein paar Leute gab, die sich nicht vor den Fernseher gesetzt haben und stumpf den Grand Prix geschaut haben, sondern lieber zu ehrlicher Livemusik gegangen sind.
Die LETZTE INSTANZ hat mächtig Werbung für LORDI gemacht. Hab mir dann gleich mal das Online-Video angeguckt. Klar, dass nur Finnen soetwas ins Rennen schicken. Aber ich fand es gut. Denn musikalisch haben die's drauf. Ich mag das Genre jetzt nicht so sehr. Aber "Hut ab", dass sie nun gewonnen haben! Das ist ein gutes Zeichen, dass die Leute vielleicht auch einmal etwas anderes als seichte Schlagermusik hören möchten. Da ist die Hoffnung ja nicht umsonst gewesen :wink:
Ich denke, Du siehst das völlig richtig, Holger. Sicher hat die ARD auf das Zugpferd "Texas Lightning" gesetzt, weil das seit Jahren mal wieder ein hochwertiger Beitrag war (obwohl ich ja immer für KNORKATOR war - aber die sind ja nie in die Endrunde gekommen :D ). Sicher war deshalb der Kommentar zu LORDI so negativ. Aber ungerecht ist es trotzdem. Weshalb nicht einmal etwas Außergewöhnliches? In Zeiten, in denen SLIPKNOT in Deutschland für 45 Minuten Konzert über 70€ pro Karte nehmen, darf doch auch mal ne Metalband im Grand Prix gewinnen, oder?! Und landestypisch sind LORDI für Finnland allemal.

Gruz

westfeuer
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Die Welt hat einen Gildo Horn überlebt, sie stampfte mit Stefan Raab den Waddehaddedudeda -

Was also sollte gegen die Finnen sprechen, zumal sie eigentlich einen recht guten Rock angeboten haben? Sie boten auch eine gute Show - das ist doch schon einmal etwas, oder? Immerhin stakselten da ein paar Mädels und Jungs auf der Bühne herum, Ihr Land vertretend, die lediglich durch einen halbwegs ansehnlichen Körper punkten konnten. Einige konnten ihren Ton nicht finden, andere flüsterten verzagt ins Mikro, dass sie nicht mehr zu verstehen waren.

Gut, mich hat das Ergebnis im allgemeinen sehr überrascht. Aber so wichtig ist es mir dann doch nicht... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

"Texas Lightning" hatte mMn keine Vorstellung davon, was es heißt, auf einer derart dimensionierten Bühne zu spielen. Die Damen und Herrn Lightning wirkten auf mich so, als ob sie von der Regie Bewegungsverbot erteilt bekommen hätten. Bei einer Musikveranstaltung, bei der die Komponente "Musik" vielleicht 50 - 60 % ausmacht, hätte es evtl. etwas mehr Engagement in Sachen Stageacting erfordert. Na ja, Olli hatte seinen Triumph auf dem "Melodien für Melonen" Album <-- meine Empfehlung, nette Songs dabei.

Ich will übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass ich den GP wichtig oder gar ernst nehme, auf keinen Fall. Als alter Rock- und Metalfan fand ich die Lordi-Beteiligung einfach klasse. Bis gestern Nachmittag wußte ich auch gar nicht, dass der GP überhaupt stattfindet, doch es war ein feiner Anlass, um mit ein paar alten Bekannten ein spontanes Herrentags-Vorbereitungstreffen abzuhalten. ;)

Hey westfeuer, war´s gut bei Eric? Ich würde ihn ja auch gern mal wieder live sehen (ohne Subway...). btw, kennst Du Material von Grenztanz? (Ist- glaube ich- Rainers Band...fand ich ganz gut, habe da einige 30 Sek. Demos).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

@Holger: Grenztanz ist Uwe's Band. Hab da aber nix von denen. Auch nur die 30sec Schnipsel :D Das neue Projekt von einigen Membern heißt Weiss. Hier mal der Link: http://www.weiss-hoeren.de/
Kannst Dir dort auch Samples ziehen.
Ach ja - Konzert gestern Abend war natürlich sehr gut. WOTUFA ist ne tolle Location - da fahr ich gern mal 110km pro Strecke für ein Konzert :shock:
Wenn Du ein paar km fährst, kannst Du ihn heute Abend im Göttinger "Exil" erleben. :wink:

Tja, Texas Lghtning waren halt die große Hoffnung. So viel Werbung haben die deutschen TV-Sender schon lang nicht mehr für den eigenen GrandPrix-Teilnemer gemacht. Hm, ich schau mal ins Fernsehprogramm, ob die vll. nochmal was von gestern zeigen. Country ist eigentlich auch nichts typisch Deutsches. Im Film L.A. CRASH (Ihr wißt - Oskarpreisträger 2006) wird die Stilrichtung Country übrigens als rassistische Musik der Weißen gegen die Schwarzen definiert. Auch ne krasse Interpretation. Aber sollte man Texas Lightning jetzt als Rechtsextremisten bezeichnen? :?: *Denkanstoß-und-Diskussionsgrund*
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Bei solchen Veranstaltungen glaube ich folgendes Motto oftmals unterschwellig zu erahnen:

Wir müßen nicht die Besten sein...
Es reicht, wenn die Anderen schlechter sind...



Und zu Texas L. - Wenn ein Lied erst einmal Geld gemacht hat, ist es doch wurscht, ob die ESCgemeinde es mit einem Preis würdigt, oder??? Sicher, wäre schön, aber muss doch nicht zwingend. Ihr Lied wurde, so ich mitbekommen habe, bislang öfter verkauft, als alle anderen zusammen...:wink:

* * * *

Ich hab nun so oft gehört, dass Island / Silvia Night* im Semifinale ausgbuht wurde... Schade, den Beitrag habe ich verpasst - oder hat jemand einen Link auf genau diesen Beitrag???? 8)

Zumindest habe ich mir das mal gegoogelt und fand bei Wikipedia eine einleuchtende Erlärung:

:arrow: Silvía Nótt Sæmundsdóttir**



____________________________________________________
* eigentlich Ágústa Eva Erlendsdóttir - was für ein hübscher Name... :lol:

** auch sehr hübsch. Und so nette, dekorative Buchstaben.... 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen

Holger Danske hat geschrieben:"Texas Lightning" hatte mMn keine Vorstellung davon, was es heißt, auf einer derart dimensionierten Bühne zu spielen. Die Damen und Herrn Lightning wirkten auf mich so, als ob sie von der Regie Bewegungsverbot erteilt bekommen hätten.
Ich empfand gerade die Bühnenrpäsentation von Texas Lightning als wohltuend "anders". Bei 90% aller Interpreten immer das gleiche: Einer singt und ein paar andere turnen drum herum. Im Vergleich zu den anderen Bands und Künstlern hat mir persönlich Texas Lightning mit Abstand am besten gefallen. Danach kommt bei mir die A-Capella Band.

Obwohl ich Hardrock sehr mag, war der Lordi-Auftritt nicht mein Ding. Den Song finde ich wenig originell und etwas "abgestanden" (aber nur so hat man wohl beim Contest eine reelle Chance ;-)), der Witz mit der Maskerade ist mittlerweile auch schon lange durch. Ich finde es zwar gut, dass eine Rockband auf Platz eins kommt - aber gerade dieser Song?

Ich habe einen Vorschlag an die Fingerpicker-Gemeinde: nächstes Jahr treten wir beim Song Contest an!!! Wir haben gute Sänger unter uns, Musiker die spielen können und ein nettes Liedchen fällt uns auch noch ein.
(nur etwas schöner müssen wir noch werden ;-)

Grüße
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
chevere

Beitrag von chevere »

...die Finnen geben eh nur eine schlechte und unwürdige Kopie der ehrenwerten Gruppe: GWAR!

http://en.wikipedia.org/wiki/GWAR 8)
Antworten