Gitarre und Heizung
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Wurstfinger
Gitarre und Heizung
... ist eine Mischung, die sich angeblich / bekanntlich nicht gut verträgt.
Meine Frage:
gilt das "nur" für normale Heizkörper, oder auch für Flächenheizungen (Fußboden- / Wandheizungen / Deckenheizung).
Nach meinem Verständnis werden diese Flächenheizungen ja nicht so viel wärmer als die Raumtemperatur, sondern wirken irgendwie per Strahlung (wenngleich ich das ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe).
Ist das dann auch besser für den Erhalt der Luftfeuchtigkeit?
Gruß Martin
Meine Frage:
gilt das "nur" für normale Heizkörper, oder auch für Flächenheizungen (Fußboden- / Wandheizungen / Deckenheizung).
Nach meinem Verständnis werden diese Flächenheizungen ja nicht so viel wärmer als die Raumtemperatur, sondern wirken irgendwie per Strahlung (wenngleich ich das ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe).
Ist das dann auch besser für den Erhalt der Luftfeuchtigkeit?
Gruß Martin
Die relative Luftfeuchtigkeit wird bestimmt durch die absolute Menge Wasserdampf in der Luft und der Lufttemperatur. Wie es zu dieser Temperatur kommt, ist dem Wasser und der Luft egal. Sie machen aus einer bestimmten Menge Wasser bei einer bestimmten Temperatur immer dieselbe relative Luftfeuchtigkeit.
-
"Normale" Heizkörper geben die Wärme direkt über die durchstömende Luft ab. Die Luft wird im Heizkörper erwärmt, steigt nach oben und strömt durch den Raum, meist über den Boden oder von einem Fenster zurück zum Heizkörper.
Wandheizung: Die Wand selber (Steine, Putz) wird erwärmt und gibt die meiste Wärme per Strahlung ab. Funktioniert in etwa wie ein Kaminofen - die meisten sind sicherlich Abends im Sommer schon einmal an einer warmen Hauswand vorbei gegangen und haben dabei bemerkt, das die Wand Wärme abstrahlt.
Fußbodenheizung: Ähnlich wie die Wandheizung - mich stört dabei ständig warme Füße zu haben.
Luftfeuchte: Was RB schreibt stimmt natürlich, ABER, letztlich ist das im Raum unterschiedlich verteilt. Bei einer Fußbodenheizung ist es am Boden sehr trocken (die Luft wird am Boden erwärmt, kühle Luft die erwärmt wird, wird trocken). Die warme Luft verteilt sich dann im Raum, nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf (Fenster, Wände, Türen, Pflanzen etc.), kühlt ab, sinkt zu Boden und wird wieder erwärmt. Über den Raum verteilt wird sich ein Gleichgewicht einstellen, im Raum gibt es aber trockene und feuchte Stellen (geringe Unterschiede, da sind jetzt nicht irgendwo Pfützen in der Ecke).
Bei normalen Heizkörpern oder Wandheizung passiert das auch, man kann aber seine Gitarre z.B. irgendwo plazieren, an denen die warme Luft nicht so extrem vorbei strömt.
UND, so ein Gleichgewicht Temperatur / Luftfeuchte kann sich nur einstellen, wenn z.B. auch genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn im Winter die Heizung läuft, keine frische Luft (feucht) durch lüften ab und an zugefügt wird (keine Pflanzen, Holzwände etc. etc.) , dann wird jeder Raum zu trocken.
Wandheizung: Die Wand selber (Steine, Putz) wird erwärmt und gibt die meiste Wärme per Strahlung ab. Funktioniert in etwa wie ein Kaminofen - die meisten sind sicherlich Abends im Sommer schon einmal an einer warmen Hauswand vorbei gegangen und haben dabei bemerkt, das die Wand Wärme abstrahlt.
Fußbodenheizung: Ähnlich wie die Wandheizung - mich stört dabei ständig warme Füße zu haben.
Luftfeuchte: Was RB schreibt stimmt natürlich, ABER, letztlich ist das im Raum unterschiedlich verteilt. Bei einer Fußbodenheizung ist es am Boden sehr trocken (die Luft wird am Boden erwärmt, kühle Luft die erwärmt wird, wird trocken). Die warme Luft verteilt sich dann im Raum, nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf (Fenster, Wände, Türen, Pflanzen etc.), kühlt ab, sinkt zu Boden und wird wieder erwärmt. Über den Raum verteilt wird sich ein Gleichgewicht einstellen, im Raum gibt es aber trockene und feuchte Stellen (geringe Unterschiede, da sind jetzt nicht irgendwo Pfützen in der Ecke).
Bei normalen Heizkörpern oder Wandheizung passiert das auch, man kann aber seine Gitarre z.B. irgendwo plazieren, an denen die warme Luft nicht so extrem vorbei strömt.
UND, so ein Gleichgewicht Temperatur / Luftfeuchte kann sich nur einstellen, wenn z.B. auch genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn im Winter die Heizung läuft, keine frische Luft (feucht) durch lüften ab und an zugefügt wird (keine Pflanzen, Holzwände etc. etc.) , dann wird jeder Raum zu trocken.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
- Angorapython
- Gitarrenspieler
Highlaender hat geschrieben:...Die Luft wird im Heizkörper erwärmt...

Die Luft wird nicht im Heizkörper erwärmt, selbiger wird von heißem Wasser durchströmt, erwärmt sich und die an ihn vorbeistreichende Luft wird erwärmt. Nicht dass nicht noch jemand denkt bei einer Ölheizung sei Öl in den Heizkörpern.
Wolfgang
ein wenig hängt sie auch vom Luftdruck abRB hat geschrieben:Die relative Luftfeuchtigkeit wird bestimmt durch die absolute Menge Wasserdampf in der Luft und der Lufttemperatur. Wie es zu dieser Temperatur kommt, ist dem Wasser und der Luft egal. Sie machen aus einer bestimmten Menge Wasser bei einer bestimmten Temperatur immer dieselbe relative Luftfeuchtigkeit.
von wegen Van der Waals usw... aber "in der Praxis" ist das vernachlässigbar....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
-
ich war das nicht...
ansonsten.. so ein "Gleichgewicht" bedeutet ja auch, dass es nicht sinnvoll ist, nur einen "Faktor" zu verändern...
darüber hinaus ist die in diesem Kontext schon öfter erwähnte "Gelassenheit" für mich ein wichtiger Punkt.
Ich will damit nicht sagen, dass ein gesundes Raumklima nicht wichtig und eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit völlig überflüssig ist, aber eine "normal gebaute" Gitarre sollte es auch mal aushalten, wenn die Luftfeuchtigkeit mal für 1 oder 2 Stunden unter 40% oder "gar" 35% sinkt. Ich würde meine Gitarren auch nicht direkt vor einen Heizkörper stellen, aber iich renne auch nicht gleich in den Schatten, wenn auf dem Balkon mal ein Sonnenstrahl darauf fällt. Und bisher hat auf "diese Art" auch mein Kontrabass (die noch um einiges sensibler auf das Raumklima reagieren(sollten)) über Jahre keinen Schaden genommen...

ansonsten.. so ein "Gleichgewicht" bedeutet ja auch, dass es nicht sinnvoll ist, nur einen "Faktor" zu verändern...
darüber hinaus ist die in diesem Kontext schon öfter erwähnte "Gelassenheit" für mich ein wichtiger Punkt.

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Wurstfinger
Hallo,
danke für all die Antworten.
Unter dem Strich nehme ich mit, dass den Gitarren die Art der Wärmeerzeugung ziemlich egal ist, und das es für sie vermutlich auch nicht besser ist, wenn sie vor einer Wandheizung aufgehängt sind als neben einem Heizkörper.
Mein Gedanke war halt, dass der Heizkörper durch die höheren Vorlauftemperaturen irgendwie deutlich ungünstiger wäre - dem scheint aber nicht so zu sein.
Schönen Abend noch
Gruß Martin
danke für all die Antworten.
Unter dem Strich nehme ich mit, dass den Gitarren die Art der Wärmeerzeugung ziemlich egal ist, und das es für sie vermutlich auch nicht besser ist, wenn sie vor einer Wandheizung aufgehängt sind als neben einem Heizkörper.
Mein Gedanke war halt, dass der Heizkörper durch die höheren Vorlauftemperaturen irgendwie deutlich ungünstiger wäre - dem scheint aber nicht so zu sein.
Schönen Abend noch
Gruß Martin
- cornwallfan
... das klingt nicht schlecht! An so Tagen wie heute fühle ich mich in der Badewanne sehr wohl...Kaindee hat geschrieben:Meine alte Faustregel: Wenn ich mich wohl fühle dann fühlt sich meine Gitarre auch wohl.

@:cornwallfan: An Wannentagen Lakewood (Seeholz) spielen

Wichtiger als die Art der Heizung scheint mir das Heizverhalten und ggf. Kontrolle der Luftfeuchte.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)