wie macht ihr eure Sch?tzchen sauber

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

RB
Beitrag von RB »

Warum ned einfach n weische Labbe un bissi Schbüliwassä druff ? Des schickt (hochdeutsch: "genügt") doch. Bolidur dätisch ned neme. Des is beschdimmt gifdisch und dud de Gidda ned guht.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

An anderer stelle im Forum konnte mir niemand eine Antwort auf meine Frage geben, ich versuch´s hier nochmal:

Kennt jemand das Mittelchen "VIOL" und kann mir jemand sagen, ob es für Griffbrett + Korbus oder nur für eines von beiden geeignet ist. Erfahrungswerte wären auch sehr hilfreich, ich habe noch 1 1/2 Fläschchen hier rumstehen...und weiß nicht so recht, wozu genau ich´s verwenden kann :) Die Packungsbeilage schweigt sich aus (angeblich ist dieses VIOL ein recht bekanntes Mittel, der Hersteller denkt sich sicher, dass eh jeder weiß, worum es sich handelt...in meinen Augen eher ein wenig unseriös...) und mein Arzt und / oder Apotheker hätte gewiss kein Verständnis für meine Sorgen...

Danke für Hilfe.

Ach ja, mittlerweile putze ich meine Gitarre (genau, nur die Gute, alle anderen müssen das abkönnen, werden höchstens vor ´nem Gig mal eben oberflächlich gesäubert) nur noch mit einigen Spritzern Martin Guitarpolish (die hat man mir damals vor ca. 8 Jahren geschenkt und sie ist heute noch / schon halb voll / leer ;) ich finde, dass das Zeug sehr ergibig ist und garantiert nicht allzu teuer war.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
H-bone

Beitrag von H-bone »

Holger Danske hat geschrieben:Kennt jemand das Mittelchen "VIOL" ...
Ich kenn' nur VITRIOL... ist aber auch für Gitarren eher weniger zu empfehlen...

Und was das Martin Polish anbelangt.... :roll:
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo !

Im Forum von www.avalonguitars.co.uk habe ich zu diesem Thema vom member JB ( der ist bei Avalon angestellt und moderiert das Forum und organisiert den Verkauf) etwas gelesen. Sie verwenden erstaunlicherweise eine Lederpflege der Marke "Punch" (Punch Leather Polish). Und zwar sowohl für alle Satin finish wie gloss finish Gitarren. Wegen der Nitrolackierung ist es wichtig so ein silikonfreies Material zu verwenden. Das dürfte ggünstig sein und bewährt allemal, wenn die Boys das Zeug für, durch ihr schmuckes Finish bekannten, Avalons verwenden.

Hier die links:

http://www.avalonguitars.co.uk/phpBB/vi ... 8a98c3413d

und es ist kaum zu glauben auch Lowden und Sterlingguitars benutzen es:

http://www.sterlingguitars.com/Punch.htm

Sollen wir eine Palette für alle Forummitglieder bestellen? :wink:

Das hätte den Vorteil, dass auch der häufig vernachlässigte Schuhputz vielleicht auch wieder regelmäßiger durchgeführt würde.
saite

Beitrag von saite »

Holger Danske hat geschrieben:
Kennt jemand das Mittelchen "VIOL" und kann mir jemand sagen, ob es für Griffbrett + Korbus oder nur für eines von beiden geeignet ist.
Viol habe ich auch. Sogar mit Anleitung :wink: .
Es dient wohl hauptsächlich Geigen und ähnlichem zur Reinigung. Das Griffbrett wird damit schön geflegt und die Bundstäbchen toll sauber. Meine alte Gitarre hat dann super ausgesehen und unsere abgenudelte Blockflöte findet es auch gut. Aber für Lack ist es wohl eher nix, schmiert und so. Ob es da schadet weiß ich nicht, würd ich lassen!

Gruß Kerstin :D
Zupfer
Beitrag von Zupfer »

Habe mir vor kurzem den Dunlop Guitar Polish & Cleaner Formula No.65 besorgt, werde mal testen und dann berichten falls noch niemand Erfahrung damit hat.
Gruß John
chevere

Beitrag von chevere »

Hi John,

long not seen! What makes the art!?

Grüße!

Frank
Holger Hendel

@saite: Besten Dank!!! :lol: Jetzt weiß ich endlich, wozu ich den edlen Tropfen verwenden kann. Danke...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
saitenkiller

Beitrag von saitenkiller »

Zupfer hat geschrieben:Habe mir vor kurzem den Dunlop Guitar Polish & Cleaner Formula No.65 besorgt, werde mal testen und dann berichten falls noch niemand Erfahrung damit hat.
Gruß John
Hab ich auch, ganz hervorragend, die Kiste glänzt wie neu :lol:
Dunlop Guitar kostet 7,50 EUR. Bei einer Gitarre und 1 x putzen pro Monat kommt man ungefähr 5 Jahre damit aus. Pro Jahr macht das 1,50 EUR, pro Putztag 12,5 Zents. Ich glaub, mit Möbelpolitur geht´s auch nicht viel billiger.
Gruß
Holger Hendel

Hehe, hab´grad beim Versandhaus meines Vertrauens eine kleine Bestellung aufgegeben...so dies und das halt...u.a. auch das erwähnte Dunlop Guitar Polish. ;)
Antworten