Gitarre spielen im Alter

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Gitarre spielen im Alter

Beitrag von classical »

Kürzlich hatte ich in einer Konzertpause folgendes Gespräch:

Er: Wenn man das so hört, dann juckt es wieder in den Fingern, ich habe als Jugendlicher auch Gitarre gespielt.
Ich: Warum fangen Sie nicht wieder an?
Er: In meinem Alter noch mal von vorne anfangen, das ist nicht so einfach, man lernt nicht mehr so schnell, die Motorik läßt nach.
Ich: Darf ich fragen, wie alt Sie sind?
Er: Ich werde nächstes Jahr 60.
Ich: Das ist doch kein Alter.
Er: Na ja, ich weiß nicht, Lust hätte ich schon, aber ich weiß nicht ob die Finger noch mitmachen.
Ich: Einfach anfangen, dann sehen Sie ob und wie es klappt.
Er: Mal sehen, Lust hätte ich schon....

Es ging um klassische Gitarre, aber ich denke das es egal ist, ob nun Steelstring, Klassik oder Flamenco.

Ich bin der Meinung, dass man auch noch mit 60 Jahren (oder älter) anfangen kann.

Beste Grüße
classical
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Der Meinung bin ich auch.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hoffentlich werde ich nie zu irgendwas sagen: "Dazu bin ich zu alt."
Nur das "Alter" als Grund zu nennen, warum man etwas nicht tun kann/möchte/will zeugt davon, dass man mit "seinem" Leben irgendwie abgeschlossen hat....
Viele Grüße

ralphus
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

ralphus hat geschrieben:Hoffentlich werde ich nie zu irgendwas sagen: "Dazu bin ich zu alt."
Nur das "Alter" als Grund zu nennen, warum man etwas nicht tun kann/möchte/will zeugt davon, dass man mit "seinem" Leben irgendwie abgeschlossen hat....

Ja, da hast du Recht!
Erschreckend!
Lebendig begraben...

Beste Grüße
classical
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Wer will findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe

LG Kerstin
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich bin im gleichen Alter, meine Finger sind zum Glück nicht arthritisch und ich würde sofort wieder damit beginnen, Gitarre zu spielen. :D
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

Blues53 hat geschrieben:Ich bin im gleichen Alter, meine Finger sind zum Glück nicht arthritisch und ich würde sofort wieder damit beginnen, Gitarre zu spielen. :D
...und hat er Recht mit der Motorik?

Beste Grüße
classical
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Ich glaube nicht !
Es wird aber wahrscheinlich, je älter man ist, umso länger dauern die Finger geschmeidig zu bekommen.
Eventuell sind auch irre schnelle Läufe auf dem Griffbrett auch nicht mehr zu erreichen.
Aber dafür hat man die Ruhe und Lebenserfahrung um vielleicht ein langsames aber dafür ausdrucksvolleres Solo zu spielen.
Ich bin mit knapp 50 Jahren wieder angefangen und habe es überhaupt nicht bereut :!:
Ganz im Gegenteil es bereichert mein Leben ungemein !

Segovia habe ich mal im "hohen Alter" im Bremer Dom gesehen, und war absolut fasziniert davon
wie er mit seinen (entschuldigung) wirklich dicken Wurstfingern so schöne Klänge aus der Gitarre zaubern konnte.
:shock: :shock:
classical
Beiträge: 101
Registriert: Mi Sep 26, 2012 11:48 am

Beitrag von classical »

rudi hat geschrieben: Es wird aber wahrscheinlich, je älter man ist, umso länger dauern die Finger geschmeidig zu bekommen.
Eventuell sind auch irre schnelle Läufe auf dem Griffbrett auch nicht mehr zu erreichen.
dann schaut euch das mal an, von wegen langsamer...

Johann Sebastian Bach - Fugue BWV 1001 by Cesar Amaro (leider am 31.07.2012 gestorben)
http://www.youtube.com/watch?v=jjWq1y0rOsc

Beste Grüße
classical
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Mein ältester Gitarrenschüler war 92, als er bei mir angefangen hatte. Da er fast blind war, haben wir meist nach Gehör gespielt. Fingerfertigkeit war eigentlich kaum vorhanden (obwohl er jahrelang Geige in einem Salonorchester spielte), aber, Mann: Ich habe selten jemand gesehen, der mit soviel Begeisterung und Spaß bei der Sache war. Bei ihm hieß das Zauberwort "Neugier". Ich glaube, wer neugierig ist, hat nie "abgeschlossen".
Kurz bevor er mit 94 verstarb, hatte er noch vor, sich endlich mit Flamenco zu beschäftigen ...
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Bei der Motorik konnte ich noch nichts feststellen, im Gegenteil: ich lerne eher noch Greiftechniken hinzu. Hinsichtlich Segovia (ohne ihm zu nahe treten zu wollen): er spielte meiner Meinung nach göttlich Gitarre, trotz 'Wurstfingern'.
chevere

Beitrag von chevere »

Besser als Kreuzworträtsel und man beugt auch noch Alzheimer vor. :idea:

...und als Rocker hat man bei der Nachtschwester eh bessere Karten als die inkontinenten Schnarcher im Nachbarbett...
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich sehe mich schon in der Geschlossenen auf dem Flur auf und ab gehen und jeden Besucher mit meinen Fragen nerven:

"Spielst du Gitarre?"
Nee Opa.
"Hast du ne Martin?"
Martin? Nee, aber Martinshorn haben wir.
"Martin hat gar kein Horn, nur einen Stab im Hals."
Das klingt ungesund, Opi.
"Spielst du Gitarre?"
Oh Mann, gib Bernie doch mal seine -!
"Bist du der Reverend"?
...
"Lasst mich los!"



(Boah - Zensur, ich will meine P I L L E N)
Zuletzt geändert von mbern am Di Nov 27, 2012 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chevere

Beitrag von chevere »

Wir sollten vielleicht über einen Alterstift für Gitarristen nachdenken.
Mit Proberäumen 24/7 bespielbar, Martin Test Center, begehbarer Kühlschrank etc.
Zuletzt geändert von chevere am Di Nov 27, 2012 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten