gelöscht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

gelöscht

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Dazu gab es schon mal einen ziemlich langen Thread. Da wurde - glaube ich - so ziemlich alles zu dem Thema gesagt.

Sind Langfinger im Vorteil?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Hi GuitarLady,

ich halte die Arbeit, die du dir offensichtlich in Form dieser Erhebung machen willst, für vertane Zeit.
Nach meinem Dafürhalten ist es jedem, der Interesse an diesem Instrument hat, möglich, dies im Rahmen seiner Neigung auch zu erlernen, sofern durch Erkrankungen, Unfälle, etc. die Hände nicht gehandicapt sind.
Es gibt die unterschiedlichen Korpusgrößen, Mensuren, Halsbreiten etc. bei Gitarren. Und die unterschiedlichsten Stilrichtungen

Entscheidend ist die Bereitschaft, sich auf die Klampfe einzulassen und zu üben. Üben ist der Schlüssel. Vielleicht auch dann, wenns momentan mal weh tut, - in vernünftigen Maßen natürlich.

Da sagt eine ohnehin nicht aussagekräftige Statistik (aufgrund zu weniger erhobenen Maße) doch eher nix aus. Ich denke mal, selbst wenn sich hier 100 Guitarinas/Guitareros beteiligen, reicht das nicht.

Den einzigen Vorteil, den ich erkennen könnte an dieser Geschichte ist der, dass ich einem "faulen" Gitarrenlehrling ein Mittel an die Hand gebe, nicht zu üben, so nach dem Motto: ich kann das ja garnicht spielen können, weil meine Finger 1,7 mm kürzer/länger sind als der Durchschnitt im FiPiFo... :wink:

Dies sind meine 1,83 Cent zum Thema.
Aber ich laß mich über den Sinn natürlich belehren, - hab´hier noch irgendwo einen Zollstock liegen :D

Viele Grüße,
vom cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittliche Hand- und Fingerlänge bei GitarristInn

Beitrag von Orange »

GuitarLady hat geschrieben: ... vielleicht diejenigen motivieren, die ihre Hände als zu klein oder zu groß erachten und - wie ich früher - sich unnötig Sorgen machen ...
Nun, selbst wenn wir alle hier die Fingerlänge messen, ändert daß nix an der Sache wenn einer "zu lange oder zu kurze Finger hat",
was auch immer daß bedeuten mag, denn die werden dadurch weder kürzer noch länger.

Wenn man Gitarre spielen will dann ist das alles nebensächlich.
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

GuitarLady hat geschrieben:Ich finde das Thema wichtig, weil ich immer wieder Menschen treffe, die bei den ersten Schwierigkeiten am Anfang verzweifeln und aufgeben mit der Begründung, ihre Hände seien zu klein/zu groß, die Finger zu kurz/zu lang.
Brauchst du wirklich eine empirische Untersuchung, die dir belegt, dass diese Behauptung so gut wie immer eine faule Ausrede ist?
Zuletzt geändert von Manati am Di Dez 04, 2012 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Macbeth
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 3:33 pm

Beitrag von Macbeth »

Habe gefühlt eher kurze Finger, lasse mich aber davon nicht abhalten. Bei manchen Griffen habe ich Schwierigkeiten, aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit - spiele ja noch nicht so lange.

Zum messen bin ich zu faul - spiele stattdessen lieber! :)

Liebe Grüßle, Oliver
- Cort MR 710
- Bourgeois Sig. OM
- PRS SE Santana
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn ich genug Zeit finde im Forum zu schreiben habe ich auch die 2 Min. fürs Messen übrig. ;)

ZF: 8,2 cm
MF: 8,9 cm
RF: 8,1 cm
kl. F: 6,9 cm
D: 7,3

Habe ab ca. Mitte der Fingergrundgelenksfalte gemessen.

Ich schaue täglich diversen Gitarristen auf die Finger und kann absolut keinen Unterschied zwischen eher lang- und eher kurzfingrigen Spielern ausmachen. Jedoch habe ich einen Kumpel mit extrem langen, schlanken Fingern dem man abnimmt, das Gitarrespielen schon in der Wiege gekonnt zu haben. Schaut bei ihm so leicht und flockig aus, k.A. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Im Dienste der Empirie,

Wenn ich auch denke, dass jeder der will schon seinen Wegam ggf. Individuellen Instrument geht.

Daumen= 5,3 cm
ZF = 6,4
MF= 7
RF = 6,6
KF 5

Geht mit Sattelbreite 52 ganz gut.
Schwierig resp. Teilweise unsauber, Wen der RF z.B. 3. Bd auf er E Saite greift. Da kann ich bedingt durch die Länge und mein noch reifendes Spiel, nicht immer sauber die Fingerperle von oben aufsetzen, sondern komme dann und wann mal an die A Saite.


Ansonsten bin ich noch nicht so schnell, d.h. Ich übe viel Technik und auch sauberes aufsetzen, da wachse nicht nur ich rein, sondern dann wohl auch die Fingerchen.

Grüße kerstin

Edit hatte falsch gemessen (jetzt innen und korrekt)
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Re: Durchschnittliche Hand- und Fingerlänge bei GitarristInn

Beitrag von Herigo »

GuitarLady hat geschrieben:... Nicht zu lang und nicht wirklich zu kurz.
und vielleicht noch "nicht zu dick und nicht zu dünn."

damit hätte man eigentlich alle voraussetzung erfüllt um nicht scheinbar unüberwindbare hindernisse auf die anatomie schieben zu können.

in der tat, das meiste ist eine sache der konsequenten übung und des willens.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

und vielleicht noch "nicht zu dick und nicht zu dünn."
Ein "Wasser-Volumen-Verdrängungstest" könnte hier hilfreich sein. Ohje...ich geh´besser pennen. ;)

(Wobei so ein Verdrängungstest schon nette wäre...den kann man auch mit Bier machen...(Memo fürs nächste Forumstreffen ;) )).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Re: Durchschnittliche Hand- und Fingerlänge bei GitarristInn

Beitrag von hmarke »

GuitarLady hat geschrieben:
...greife ich problemlos und schnell ....
.....mit dem Daumen greifen....
...(Greifhand)....


Seid ihr alle gewesene E-Gitarristen, oder warum sonst erhebt ihr die Greifhand zur Messlatte?
Antworten