gelöscht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

gelöscht

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Handmuskulatur geschwächt?

Beitrag von cornwallfan »

GuitarLady hat geschrieben:Sollte man bar chords jeden Tag in die Übungssequenzen einbinden, damit so etwas nicht passiert?
Hi GL,
die Frage läßt mich schon ein wenig schmunzeln - habe anhand deiner bisherigen Postings nicht das Gefühl, dass du erst vor drei Wochen mit dem Klampfen angefangen hast :roll:
Gehört Barreé-Spiel nicht grundsätzlich zu Gitarrespielen dazu?
Wenn nicht, würde das ja bedeuten, dass du dich hinsetzt und dir sagst: so, jetzt übe ich aber mal tüchtig, aber kein Barreé-Spiel, das mach ich dann im Februar... :wink:

Wäre ja vergleichbar mit einem Fahrschüler, der auf dem Übungsplatz steht und sagt: jetzt fahre ich aber mal nur geradeaus und linksrum...

Viele Grüße,
vom cwf

PS: Nachtrag zu deiner Fragestellung: "Krafteinsatz" beim Gitarrespiel, speziell beim Barrée, ist immer der falsche Weg. Wenn deine Gitarre vernünftig bespielbar ist, ist massiver Krafteinsatz kontraproduktiv. Kontrolliere mal bewußt deine Haltung und nimm den Gitarrenhals mal was steiler in die Luft (ähnlich der Konzertgitarrenhaltung). Du wirst feststellen, dass du Barreéakkorde dann sogar spielen kannst, wenn du den Daumen von der Halsrückseite wegnimmst. Da reicht das Gewicht deines Unterarms :D Einfach mal probieren, Sitzposition etwas ändern. Dann fluppt das.
Zuletzt geändert von cornwallfan am Sa Dez 08, 2012 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Hi GuitarLady,

mir war noch was eingefallen, habe meinen Beitrag was editiert, vllt. magst du nochmal gucken.

Gruß, cwf

PS. Ich halte nichts, aber auch GARNICHTS von Handtrainern! Mag sein, dass die die Fingerkraft stärken, aber ob das dann genau die Muskeln sind, die fürs Gitarrespielen benötigt werden, wage ich zu bezweifeln. Vorallem gibt das wieder den falschen Impuls: ich brauche KRAFT, um Greifen zu können! Blödsinn, - die meisten Guitareros drücken viel zu feste.
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

100 % Barree klingt für mich nicht sehr vergnüglich. Auch nach vielen Jahren A-Gitarre und mit einer sicher nicht ganz miesen Technik der linken Hand kann ich nicht beliebig lange so spielen. Und ganz grundsätzlich bilden sich Muskeln nicht erst nach vielen Monaten zurück, wenn man die Belastung reduziert, sondern schon viel früher. Denk nur an Sportler, die wenige Tage bis Wochen pausieren.

Für mich klingt dein 'Problem' also völlig normal.
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Ausschließlich vollständige Barrees auf einer Akustikgitarre (12er Saiten) ein ganzes Stück lang halte ich auch nicht durch ... das wird ganz flott unsauber und die Hand fällt mir nachher ab.

Schau doch mal ob es sich nicht auch ökonomischer Greifen lässt. Sollten wirklich allen 5-6 Saiten immer klingen? Kann man vielleicht auch ein Capo nutzen, ohne den Charakter des Stücks zu verändern?

Ansonsten, ja Muskeln bauen sich leider schon fies schnell wieder ab ... pack das Stück wieder regelmäßig in deine Übungsessions, aber nicht zu viel auf einmal, so dass es nicht anfängt zu schmerzen. Dann wird es schon bald wieder besser klappen.

Von diesen komischen Trainingsgeräten halte ich auch nix ... ich bin der Überzeugung, alles was man fürs Gitarrespielen lernen muss, lernt man am besten auf der Gitarre ;)
Antworten