Der größte Alptraum für jeden Gitarristen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Der größte Alptraum für jeden Gitarristen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Grisha Goryachev, als außergewöhnlicher Flamencovirtuose auch kürzlich in Deutschland zu Gast, hat im Foroflamenco eine Information hinterlassen, die mich einige Minuten schweigen ließ. Dem russischen Klassikvirtuosen Alexey Zimakov, u. a. Gewinner des GFA-Wettbewerbs (Guitar Foundation of America) von 1991, wurden im Dezember alle Finger an beiden Händen amputiert. Übrig geblieben sind nur die Daumen. Grund waren Erfrierungen durch wetterbedingte Temperaturen von -40°!

Es gibt Themen, auf die man nicht kommt - und auch gar nicht drauf kommen will, weil man sie sich eigentlich gar nicht vorstellen kann. Dies ist so ein Thema, zumindest für mich. Und auch für mich wäre es der absolute Horror.

Ich habe zwar nie den Namen Alexey Zimakov gehört, aber diese Nachricht hat mich betroffen gemacht. Ich wünsche ihm, dass er genug innere Stabilität hat und alle Hilfe bekommt, die er benötigt. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich Leute zusammengeschlossen haben, um für seine Behandlung, bspw. durch Prothesen, zu spenden. Vielleicht gibt es ja in unseren Breitengraden auch außergewöhnliche Schicksalsschläge, für die man sich solidarisieren kann.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Besonders schlimm für einen Professionellen aber auch Hobby-Musiker mit Leib und Seele.
Eine Tragödie für JEDEN Menschen, wenn man bedenkt für was man überall im Alltag seine Finger unbedingt braucht, um selbstständig zu bleiben.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

string hat geschrieben: Eine Tragödie für JEDEN Menschen
definitiv. ich schätze, da pfeifft man ganz schnell aufs musizieren, wenn man sich nicht mal mehr selber anziehen kann - was noch nicht mal das schlimmste ist.
chevere

Beitrag von chevere »

Muß man das wissen?
- Ich jedenfalls nicht, sorry.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich denke schon, das es ganz interessant ist zu wissen ... vor allem den hintergrund der geschichte.

http://www.classicalguitardelcamp.com/v ... 91&start=0

himmel**sch ...
a how how how howl!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Wieder einmal zeichnet der verdammte Alkohol verantwortlich für ein ruiniertes Leben ... tragisch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Barry Abernathy, Bluegrass-Banjospieler:
https://www.youtube.com/watch?v=XSHALha5IlI
doc
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mein ein Jahr jüngerer Bruder hat vor drei Jahren den kompletten linken Arm (bis oben an der Schulter) verloren. Passiert bei einem unverschuldeten Motorradunfall, ein Kleinlaster kam ihm in der Kurve auf seiner Spur entgegen. Nur den linken Arm verloren muss man heute sagen, er was fast tot. Ich hab damals geglaubt dass er daran zerbricht, dass er aufgibt. Nichts von alle dem, er war immer ein Stiller, einer der sich immer hinten angestellt hat. Der ist so an der Geschichte gewachsen, dass der kaum wieder zu erkennen ist. Nein Musik hat er nicht gemach, Feinmechaniker und Tüftler vor dem Herrn war er und das macht er heute auch wieder. Zum Teil mit Werkzeugen und Hilfsmittel die er selbst entwickelt. Hut ab, ich weis nicht wie ich das genommen hätte.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

chevere hat geschrieben:Muß man das wissen?
- Ich jedenfalls nicht, sorry.
Also in Tränen ausbrechen muss man vielleicht nicht gleich, aber ein bisschen Mitgefühl finde ich schon angebracht...

Beim Lesen dieser Nachricht musste ich an diesen unglaublichen Typen denken:

http://www.youtube.com/watch?v=KDLvlicXBV8
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

... um das vielleicht mal kurz zum Abschluß zu bringen:
1. Ohne Zynismus: Ein furchtbares Schicksal, aber ob ich das jetzt wissen muß, bleibt dahingestellt.
2. Mein größter Alptraum (als Gitarrist oder nicht) ist, dass meinen Kindern irgendetwas Furchtbares passiert.
3. Hier die ultimative Website zum Thema: Deke Dickersons World of Weirdness 8)
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

chevere hat geschrieben:Muß man das wissen?
- Ich jedenfalls nicht, sorry.
Genau, chevere!
Da berichtet Bernd etwas, was ihn bewegt hat und was er vielleicht nachzuempfinden versucht.

Und veröffentlicht das einfach hier, ohne nachzufragen, ob wir, insbesondere Du, das wissen wollen!

Empörend! Da sollten doch bitte die Moderatoren eingreifen!
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

[gelöscht von BCH]
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Mo Feb 04, 2013 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
badpicker hat geschrieben:Da berichtet Bernd etwas, was ihn bewegt hat und was er vielleicht nachzuempfinden versucht.

Und veröffentlicht das einfach hier, ohne nachzufragen, ob wir, insbesondere Du, das wissen wollen!

Empörend! Da sollten doch bitte die Moderatoren eingreifen!
Ja, wirklich empörend, mit welchem Egoismus Du dahergelaufen kommst. Tickst Du eigentlich noch ganz richtig? Seit wann fragt hier irgendjemand, ob er etwas veröffentlichen soll? Das machst Du selbst auch nicht! Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man so eine außergewöhnliche Meldung nicht für sich behalten sollte. Sorry, dass ich über einen lebenden Gitarristen berichtet habe. Vielleicht hätte Dir besser gefallen, wenn ich eine Todesnachricht veröffentlicht hätte....

Wer bist Du überhaupt, dass man gerade Dich um Erlaubnis fragen soll! Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich das nicht.
Da kam ein Egoist daher gelaufen, der nicht mehr richtig tickte, wenn überhaupt jemals und nicht fragte, ob er etwas veröffentlichen dürfe, ohne dass wir überhaupt gewußt hätten, wer das war - Badpicker war es jedenfalls nicht.

Diese Art, Egoismus zu unterstellen und dass der Mann nicht mehr richtig ticke, sollte hier nicht her gehören.
Und Badpicker kann sowieso gar nichts nicht dafür - du solltest dich entschuldigen.
Stefan H.S.
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 20, 2012 4:46 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von Stefan H.S. »

Hallo Bernd, erstmal danke ich dir für die Bekanntgabe dieser erschütternden und traurigen Nachricht. Alexey Zimakov hat mein ganzes Mitgefühl.
Ich habe mir seine Videos auf YT angesehen und kann es einfach nicht fassen, dass so ein begnadeter Gitarrist nun diesen furchtbaren Leidensweg gehen muss.

Natürlich MUSS man sowas nicht wissen! Man muss ja auch nicht wissen in welcher Anzahl und Fabrikation jemand Gitarren auf seinem Sofa stehen hat, oder dass Heino gerade wieder einmal so manche Gemüter erhitzt.

Dieses Forum bietet für mich, wenn ich denn mal Zeit habe hier rein zu schauen, in erster Linie Information, aber auch Unterhaltung. Die heile Welt erwarte ich nirgends, auch hier nicht.
Darum finde ich es gut, wenn auch über Dinge berichtet wird, die uns das wirkliche Leben vor Augen führen.

Zu badpickers Beitrag: Nun hier glaube ich, dass du dich irrst! Der leichte Zynismus in seinem Beitrag ist offensichtlich gegen chevere gerichtet. Das dürfte dir zu so später Stunde entgangen sein. ;)
LG
Stefan H.S.
Antworten