Was ist da los? (Dr. P?ng z?hlt)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Was ist da los? (Dr. Päng zählt)

Beitrag von Holger Hendel »

Dr. Päng zählt

Zufallsfund bei Thomann...kann mir jemand sagen, was da los ist?

Ist es das, woran ich denke? (ein Typ mit Nervstimme zählt 80 Minuten "1 und 2 und 3 und 4 und" ...und das auf 80 bpm? Das ist ja furchtbar!)

NACHTRAG: alles klar...weiß jetzt ungefähr, wie das losgeht...habe die Bilder gecheckt und gesehen, dass das back label mit drauf ist...das lüftet einige Geheimnisse von Dr. Päng. ...aber längst nicht alle. :twisted:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Re: Was ist da los? (Dr. Päng zählt)

Beitrag von radlsonny »

Holger Danske hat geschrieben: ein Typ mit Nervstimme zählt 80 Minuten "1 und 2 und 3 und 4 und"
neee, der kann auch Triolen:
1 und und 2 und und 3 und und .....
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@radlsonny:
der kann auch Triolen
Das habe ich auch schon rausbekommen, doch ich muß jetzt unbedingt ein Hörbeispiel haben! Sonst sterb´ich! ;) Ich finde die Vorstellung daran, minutenlang "einseundezweieundedreie usw." zu sprechen mit den dicken Kopfhörern aufm Schädel...schon total irre...was hat sich wohl der Einkäufer dabei gedacht?! Echt nicht zu fassen. Boah...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Generationen von Klavierlehrern haben damit kleine Kinder gequält und tun es wahrscheinlich heute noch, das ist nur die logische Fortsetzung, besser wär natürlich der download:
"Hol dir den 6/8 Takt, 100 bpm" jetzt nur noch 0,99EUR :lol:
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

;) Yeah...klaro, im Unterricht macht das betonte Mitzählen ungerader Taktarten sicherlich Sinn, doch wer - zur Hölle! - macht davon ´ne CD? Das ist aus meiner Sicht der absolute Knaller.

Ich übe doch am effektivsten (um mich nicht vom Metronom "abhängig" zu machen) zu Halben auf Schlag zwei / vier. Wenn ich jetzt aber Päng´s wahnsinnige Triolen voll durchgezählt bekomme...nee...was soll sowas?! Das geht langfristig doch total in die Hose, ich finde diese Option an digitalen Metronomen auch immer absolut überflüssig. Na egal...wenn jemand weiß, wo ich mal in Päng´s Album reinhören kann bitte sagen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Beitrag von Meymer »

Holger Danske hat geschrieben:;)...Das ist aus meiner Sicht der absolute Knaller. ...
Ich verstehe die Häme hier gar nicht: Ich finde das (unvernommen) eine absolut sinnvolle Idee: Das ist in meinen Augen ein a) in der Lautstärke regelbares, b) nahezu unzerstörbares und wenns doch mal defekt wird c) vorher sicherbares Metronom, das d) auch noch wesentlich weniger kostet und bei dem e) nie die Batterie oder der Aufzugmechanismus erschöpft ist.
Finde es auch sinnvoll, die Zählzeiten zu haben, muss man sich ja nicht immer anhören.
Es gibt inzwischen übrigens auch ein "Dr. Päng zählt weiter" ;-)

Will haben ;-)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Meymer hat geschrieben:Will haben ;-)
Sobald Dr. Päng sich eine Assistentin geleistet hat, die mit leicht französischem Akzent und rauchiger Stimme, "unde Ains unde Swai unde Troai unde Viäh" durch den Lautsprecher in mein Ohr haucht, besorge ich mir die CD auch... :wink:
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Meymer hat geschrieben: Ich verstehe die Häme hier gar nicht: Ich finde das (unvernommen) eine absolut sinnvolle Idee
Hallo, ich wollte nicht die Sinnhaftigkeit eines Metronoms in CD-Form bezweifeln. Ich persönlich komme z.B. mit einem normalen elektronischen im Ohrhörer nicht klar und eile ihm voraus. Bei Aufnahmen hört man dann manchmal deutlich, wie meine Gitarre auf das Metronom "wartet".
Viel besser klappts mit einer elektrischen Schlagzeugmännchen aus dem Digitalrecorder auf dem Kopfhörer.
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Meymer:
Ich verstehe die Häme hier gar nicht
Hmmmm...na gut, also angenommen da bekommt jemand diese CD geschenkt und übt ständig danach - wie soll der auf die Idee kommen, mal auf Halben zu spielen? Du hast ja kein "seelenloses" *click* sondern tatsächlich eine gesprochene "1" oder "2" usw. mMn DAS vernichtende Contra-Argument überhaupt. :)

Sicherlich ist die anpassbare Lautstärke nicht schlecht, doch im Ernst: ein echtes Argument ist das mMn nicht. Eine Band, die tatsächlich zu einem Metronom probt wird sich kaum eine menschliche Stimme als Taktgeber hinstellen wollen (ich kann es mir zumindest nicht vorstellen) und sich gewiss ungern auf vier oder fünf Tempi beschränken wollen.
Will haben.
Da schließe ich mich an. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ok, muss meine Meinung über gesprochene Metronome zurücknehmen bzw. ändern: ich habe mit diversen Schülern experimentiert in den letzten zwei Jahren und die Empfänglichkeit bei einigen ist tatsächlich gegeben / es kann damit zielführender gearbeitet werden als mit einem konventionellen Metronom. Erstaunlich: der Aufforderungscharakter eines gesprochenen Metronoms ist höher (!) als der eines konventionellen Metronoms. Wer hätte das gedacht. Verblüffend.

Studien dazu (und zu verwandten Themen, die sich auf die Arbeit mit dem Metronom beziehen; mein Interesse gilt auch den Zahlen, z.B. wieviele Schüler arbeiten regelmäßig mit Metronom etc.) wird es nicht geben? Falls doch wäre ich sehr an Quellen interessiert.

Konkret zu Dr. Päng weiß ich leider noch immer nichts. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Selbst zählen trainiert das Timing.
Jemandem dabei zuhören ist Banane...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Absolut.

Nur: solange Berührungsängste zum Gerät / Taktell bestehen und mancher Anfänger sich nicht in der Lage sieht, das viel zu komplizierte Digitalmetronom (das ihm der tolle Musikhändler "ums Eck" aufgeschwatzt hat) korrekt zu bedienen halte ich mittlerweile das gesprochene Metronom für einen sanften Einstieg. Was mich selbst überrascht, wenn ich mir anschaue, was ich noch vor gut drei Jahren dazu geschrieben habe. Wirklich kritische Kandidaten - von denen ich dachte, dass sie nie an ein Metronom rankommen würden - spielen dadurch mittlerweile mit Metronom. Allein deshalb hat das gesprochene Metronom schon mal seine Existenzberechtigung bei mir. ;) Wobei es ein langer Weg war.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten