Gitarre bei Ebay verkaufen - welche Methode?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Gitarre bei Ebay verkaufen - welche Methode?

Beitrag von Yens »

Ich will jetzt eine meiner Tacoma-Gitarren veräußern und plane das via Ebay. Weil man im dreistelligen Eurobereich ungerne was risikiert, die Frage an bereits versierte Gitarrenverkäufer:

+ Kann man die Angabe eines Startpreises wagen, oder schneidet einen dann die Ebay-Gemeinde?
+ Oder sollte man einen Mindestpreis, der erreicht werden muss, einstellen?
+ Oder kann man es - auch bei dieser in Deutschland nicht so bekannten Geheimtipp-Marke - riskieren, den Preis der Auktion zu überlassen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
jens
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Ich habe schon ein paar Gitarren und auch hochwertige Verstärkerbei ebay verkauft.
Grundsätzlich muss man Geduld haben!
Bei einer relatiuv unbekannten Marke würde ich in jedem Fall zu "Sofort - Kauf" mit Preisvorschlag greifen. Obwohl man sich manchmal wundern muss, ob manche Leute einen für "bescheuert" halten (mir hat 'mal einer für einen Soldano Hot Rod 250,00 € geboten, nach Ablehnung dann 275,00! Verkauft habe ich ihn für 1.100)), habe ich bisher noch alles relativ gut verkauft bekommen.
Bei 1 € - Auktionen kann man Glück, aber auch extremes Pech haben. Gerade bei unbekannten Gitarren!
Um kein Risko einzugehen, kann man natürlich auch ein höher angesetztes Mindestgebot angeben. Dann bieten viele Leute aber gar nicht erst, oder es bleibt im günstigsten Fall bei einem Gebot für den Mindestpreis und man ärgert sich doch ein bißchen!
Kurz: es ist zwar etwas teurer, aber Sofortkauf (hoch angesetzt!) mit der Möglichkeit, Preisvorschläge zu machen, finde ich am besten, weil man das Heft komplett in der Hand behält!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sofortkauf kannst du vergessen, der Erste der das sieht setzt sofort einen Euro und wartet ab!
Ich habe schon mehrfach Gitarren bei eBay verkauft, ich hab einen zweiten Account bei eBay auf den Namen meiner Frau. Da biete ich selbst mit und setzte kurz vor Ende den Preis so hoch wie ich möchte (kurz drunter). So wird die Gitarre nur oberhalb dieses Preises verkauft oder ich kaufe die automatisch selbst zurück. Einzig die Gebühr bleibt dann bei mir hängen, aber immer noch besser als weit unter Preis verkauft.
Das ist nicht fair…, ich weiß!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Gitarrenspieler hat geschrieben:...Ich habe schon mehrfach Gitarren bei eBay verkauft, ich hab einen zweiten Account bei eBay auf den Namen meiner Frau. Da biete ich selbst mit und setzte kurz vor Ende den Preis so hoch wie ich möchte (kurz drunter). ...!
So, so. :shock:
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Das ist dann aber ein anderer Weg! Auktion o d e r Sofortkauf.
Wenn man das macht, seltzt man den Stratpreis natürlich nicht auf 1 €, sondern relativ dicht an den Sofortkauf-Preis. Sonst bringt das ja nichts unds es läuft so, wie Du es beschreibst.
Bei "Sofortkauf oder Preisvorschlag" kann das nicht passieren.

Und zum Thema "unfair". Ja, das ist es! Es ist sogar noch mehr: nämlich schlicht Betrug! Und durch solche Verhaltensweisen ist ebay nicht mehr das, was es 'mal war!
Abgesehen davon sind auf die Art schon eine ganze Menge Leute bei ebay 'rausgeflogen. Es ist nämlich mit wenig Aufwand leicht erkennbar, was da gespielt wird.
Sei also froh, dass Du bisher Glück gehabt hast! Aber im Vertrauen:
Werbung würde ich nicht dafür machen!
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

Was Gitarrenspieler da macht ist leider gängige Praxis und Grund dafür, dass ich bei ebay keine Sachen über 50 Euro ersteigere.

Ansonsten geht es mir ähnlich: Eine wertvolle Gitarre würde ich nicht für 1€ einstellen, wenn nicht Gibson, Talor oder Martin auf der Kopfplatte steht. Aber als Sofortkauf oder mit Mindestpreis würde ich das tun. Wird sie dann nicht gekauft, wäre das immer noch besser, als dass sie für nen Appel und n Ei weg ginge.
chevere

Beitrag von chevere »

Betrug!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Zum so genannten Pushen gibt es mehr als ausreichend Diskussionen (nicht nur) im eBay-Forum. Ob es sich dabei sogar eventuell um eine Straftat handelt, da ja mit Mitteln, die der eigentliche Käufer u.U. nicht mitbekommt, der Verkäufer zu dessen Ungunsten einen finanziellen Vorteil erlangt, wird wohl nur ein Anwalt beantworten können. Ich zumindest melde jeden Nutzer, bei dem ich solches Verhalten feststelle. Bei ebay nennt sich das:

:arrow: Grundsätze zum Einstellen von Artikeln / Betrügerische Verkaufsaktivitäten / Verkäufer versucht Arttikelpreis über andere Mitgliedskonten nach oben zu treiben

Weiterhin sollte dem Verkäufer klar sein, dass der Verkäufer an sein Gebot nicht mehr gebunden ist, sobald der Schwindel erkannt ist.

*

Ich würde hier mit einem Mindestpreis anbieten. Gebühren werden bei eBay so oder so fällig, also lieber auf Nummer sicher und ohne Stress und Mauschelei. Bei der 1-Euro-Aktion spart man eh nur die Einstellgebühr, die im Gegensatz zur Verkaufsgebühr eher nicht so ins Gewicht fällt und verschmerzt werden kann. Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem angemessenen Mindestpreis und einem möglichen Preisvorschlag gemacht.

Aber Alternativ würde ich auch eine Anzeige im (eBay)-Kleinanzeigenmarkt in Erwägung ziehen.

Wie auch immer. Viel Erfolg.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Es macht keinen Sinn auf die eigenen Artikel zu bieten, man könnte der letzte sein und dann fallen Gebühren an.
Ab 833 Euro mittlerweile immerhin 75 Euro Verkaufsprovision !!!
Vom Rechtlichen ganz abgesehen.

So mache ich es:
Ich lege den Startpreis auf das Minimum das ich habe möchte und hoffe dann das noch einige bieten oder
ich setze einen hohen, realistischen Preis an und wähle die Option Preisvorschlag den ich aber nach unten begrenze (Minimum) . Ausserdem schalte ich die Automatik die ein gutes Gebot dazwischen annimmt.

Wie man an den erzielten Preisen sehen kann bin ich damit ganz gut gefahren
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller

Klaus
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

emptypockets hat geschrieben:Abgesehen davon sind auf die Art schon eine ganze Menge Leute bei ebay 'rausgeflogen. Es ist nämlich mit wenig Aufwand leicht erkennbar, was da gespielt wird.
Also da befürchte ich allerdings, dass Ebay in solchen Fällen von sich aus überhaupt nichts unternimmt denn sie profitieren ja schließlich davon (höherer Verkaufspreis= höherer Gewinn für Ebay). Und durch die Verschleierung der Bieternamen werden solche üblen Praktiken ja sogar noch unterstützt .
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

chevere hat geschrieben:Betrug!
Mit Sicherheit nicht!

Bei mir ist das nur eine leicht weiterentwickelte Variante der gängigen Praxis das so etwas Freunde oder Bekannte für einen machen. Wer bei eBay nur Verkäufer vermutet, die einstellen und abwarten was dabei rauskommt, ist vielleicht ein wenig naiv. Ich treibe doch keinen Preis hoch damit, keiner muss mehr Geld ausgeben als er möchte für Dinge die er kauft. Ich sichere mir nur den Rückkauf damit das Teil da nicht für die hälfte des eigentlichen Wertes hängen bleibt. Dafür zahle ich dann auch ordentlich Gebühren (siehe kwb Eintrag) wenn ich selbst zurück kaufe. War auch erst einmal so, meistens laufen solle Aktion gut von allein. eBay hat im Grunde wahrscheinlich nichts gegen solle Vorgehensweise (öffentlich schon), je höher der Verkaufspreis umso mehr Gebühren. Grund zum Ausschluss ist das sicher für eBay nicht… Sorry das ich hier vielleicht Illusionen zerstört habe…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
chevere hat geschrieben:Betrug!
Mit Sicherheit nicht!

Bei mir ist das nur eine leicht weiterentwickelte Variante der gängigen Praxis das so etwas Freunde oder Bekannte für einen machen. Wer bei eBay nur Verkäufer vermutet, die einstellen und abwarten was dabei rauskommt, ist vielleicht ein wenig naiv. Ich treibe doch keinen Preis hoch damit, keiner muss mehr Geld ausgeben als er möchte für Dinge die er kauft. Ich sichere mir nur den Rückkauf damit das Teil da nicht für die hälfte des eigentlichen Wertes hängen bleibt. Dafür zahle ich dann auch ordentlich Gebühren (siehe kwb Eintrag) wenn ich selbst zurück kaufe. War auch erst einmal so, meistens laufen solle Aktion gut von allein. eBay hat im Grunde wahrscheinlich nichts gegen solle Vorgehensweise (öffentlich schon), je höher der Verkaufspreis umso mehr Gebühren. Grund zum Ausschluss ist das sicher für eBay nicht… Sorry das ich hier vielleicht Illusionen zerstört habe…
Ich will hier gar nicht erst groß moralisch kommen, aber diese Art das eigene Vorgehen auch noch zu rechtfertigen ist schon ein dickes Ding! :shock:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

:popcorn:
chevere

Beitrag von chevere »

Dann wirst Du ja auch sicherlich nichts dagegn haben, hier mal die letzten Auktionsdetails zu posten, damit wir das rechtlich überprüfen können und bei Ebay melden können, oder?

ansonsten:
http://www.basicthinking.de/blog/2010/0 ... erurteilt/
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

chevere..

ich fang an dich zu lieben.
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Antworten