Forum mit veränderter Optik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

wuchris hat geschrieben:Wo bleiben die "RB, mach hier zu" Rufer? ;)
:lol: :lol: :lol:

Der Knubbel ist doch klasse, ich fühle mich klug und gebildet, schlug und klau, quasi - da ich das Wort "frame" mit Inhalt füllen kann! Ich beschäftige mich ganz oberflächlich mit CMS und da taucht es auch hin und wieder auf. Manchmal macht ein frame Sinn, ich hatte das Forum z.B. stets im frame laufen und empfand es oft als praktisch (-> schneller Zugriff auf den "guitar music"-Bereich).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

@Toca: Sag ich dir, weil ich es so empfinde.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Beitrag von hmarke »

TorstenW hat geschrieben: Ich hätte es vllt am besten gefunden, wenn RB uns im Vorhinein gefragt hätte, was für die User die geschickteste Lösung ist, denn so groß ist das Forum nun nicht.. Man kennt ja praktisch die 20-30 wirklich aktiven Leute..


Abgesehen davon dass es auch mir fern läge, hierzu irgend jemanden zu fragen: Meinst du mit "aktiv" die Anzahl Beiträge?
Ich finde dass man von diesen 20-30 gut die Hälfte kurzerhand rauswerfen könnte ohne dass dieses Forum etwas verliert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

In diesem Forum gibt es Werbung von Anfang an - oder zumindest ziemlich von Anfang an. Über die Plazierung und Aufteilung kann man sicher streiten. Jedem werde ich es nicht recht machen können.

Es gibt hier eine Meinung, die dahin geht, man möchte eine Umfrage machen. Das mache ich hin und wieder, meistens aber nicht. Wenn dann noch der Tonfall die unterste Schublade unterschreitet, damit meine ich den Schreiber namens TorstenW, ist das Gespräch für mich beendet.

Mipooh: Die Arbeit, die damit verbunden ist, kannst Du einschätzen, wenn Du ein Forum hast, daß hinsichtlich der Menge der Beiträge und der Bekanntheit mit diesem hier vergleichbar ist. Nur ein Beispiel: Ich hatte einige Zeit damit zu tun, Anmeldungen von Bots herauszufiltern und zu löschen. Zeitweise waren das um die 300 im Monat. Die Forensoftware habe ich hinsichtlich der Anmeldung angepaßt und die Sache damit eingedämmt. Danach sind die Bots intelligenter geworden und ich mußte erneut anpassen. Das mache ich "zu Fuß" im Editor. Dann lese ich quer, ob es mich interessiert, oder nicht, um festzustellen, ob irgendwo ein Beitrag steht, der in irgendeiner Hinsicht grenzwertig ist - ich meine damit die rechtlichen Aspekte - und greife ein, falls erforderlich. Damit meine ich das Verlinken von Bildern, die womöglich aus "Marions Kochbuch" oder ähnlchen Quellen stammen oder Beiträge, bei denen jemand meinen könnte, der Inhalt könne strafrechtlich relevant sein oder man müsse die Unterlassung fordern. Dann befasse ich mich mit Schreiben von Gitarrenherstellern, Verlagen und anderen Gewerbetreibenden, die an mich mit der Bitte oder auch der Aufforderung herantreten, die eine oder andere Nachricht oder ganze Threads doch bitte zu löschen, bevor man zu rechtlichen Überlegungen übergeht. Dann gibt es die Streitigkeiten, an denen ich ausnahmsweise vielleicht auch einmal nicht beteiligt bin und zu deren Schlichtung und Befriedung ich nun einmal berufen bin oder man bittet mich darum. Und dann hat auch noch Konflikte gegeben, die sich aus dem Forum herausbewegt und in EMail-Korrespondenz übergangen sind, in der ich das Schiedsgericht gab. Das alles hat schon lange eine Qualität erreicht, die man Arbeit nennen kann und die eine oder andere Stunde kann man in der Woche schon rechnen.

Ich mache es gerne und trenne nicht unbedingt zwischen Hobby und Arbeit. Wenn das aber so dargestellt wird, als sei da nur ein wenig kompetenter Hobbybastler am Werk, der etwas zuwege bringe, das in wenigen Klicks für wenig Geld zu erstellen und vorzuhalten wäre, dann tut das schon weh.

Bevor jetzt die Sache hier weitergeht: Ich möchte anregen, sich über Sinn und Unsinn dieses Thread Gedanken zu machen. Viel Sinn kann ich nicht erkennen.
Benutzeravatar
Saitenhieb
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 14, 2012 6:54 pm
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser

Beitrag von Saitenhieb »

Wo soll das alles noch hinführen... :aua:
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,

@RB: ich gehöre zu denjenigen, die ein wenig traurig sind, dass auf dem 4:3 Monitor nun spürbar weniger Platz für den Inhalt des Forums ist.
Einen Grund laut zu maulen sehe ich darin nicht. Freuen tät ich mich trotzdem, wenn der vorherige Zustand wieder möglich wäre.
*Uli* hat geschrieben:Was ich mir wünschte ist ein Automatischer Textumbruch an der Rechten Feldseite, damit nicht immer gescrollt wertden muß.
nach meiner Beobachtung orientiert sich die Seite am breitesten Bild, wenn ein Beitrag Fotos enthält.
Deswegen taucht das Problem manchmal auf, und deswegen gibt es immer wieder mehr oder weniger höfliche Nachfragen an den Poster, die Bilder doch bitte in einem kleineren Format einzustellen...
Gruß Martin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Meinetwegen sollen doch die oberen Sponsorbilder soweit verkleinert werden, dass der vierte daneben passt...

Meine Zustimmung gebe ich gerne dazu, die anderen sicherlich auch...

Aber die Optik im Frame ist unterirdisch nervig !

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

H-bone hat geschrieben:Meinetwegen sollen doch die oberen Sponsorbilder soweit verkleinert werden, dass der vierte daneben passt...

Meine Zustimmung gebe ich gerne dazu, die anderen sicherlich auch...

Aber die Optik im Frame ist unterirdisch nervig !

Gruss, Martin
Danke! Dann wäre es auch auf dem Tablet wieder schön lesbar...

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

RB hat geschrieben: ... Ich möchte anregen, sich über Sinn und Unsinn dieses Thread Gedanken zu machen...
Also ich habe zumindest etwas gelernt in diesem Thread, nämlich dass ich das Forum immer schon in diesem Frame geöffnet habe und mich die Neuerung deshalb nicht stört.
Und dass ich einen angemessen großen Bildschirm habe... :wink:
Ich muss aber sagen, dass selbst bei unserem Notebook die Frame-Darstellung des Forums in Ordnung ist.

Ich kann also nicht nachvollziehen, wie die Darstellung bei denjenigen aussieht, die die Neuerung bemängeln.
Muss man unten quer scrollen, wie es der Fall ist bei übergroßen Bildern in einem Beitrag?
Das würde mich dann auch etwas stören.

Gruß Iris
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Kann mir 'mal jemand erklären, worum hier überhaupt gestritten wird?
Ich bin ja nun einer von denen, die ja nach hier gelesener Einschätzung eigentlich nicht dazu gehören - oder sogar einer von denen, die problemlos 'rausgeworfen werden könnten (?), aber irgendwie hatte ich den Eindruck, so ein Forum lebt in erster Linie davon, dass man etwas l e s e n kann.
Und das ist jetzt nicht mehr möglich?
Also bei mir geht es noch und diese Spalte links lenkt mich auch nicht zu sehr ab.... .
Also wenn ich mich schon öfter darüber aufgeregt hätte, würde ich jetzt den Smiley mit dem Popcorn 'rausholen..... .

Es gibt doch bestimmt auch Foren, in denen man hervorragend über Webseitengestaltung usw. diskutieren kann.
Geht es hier nicht irgendwie und eigentlich um Musik?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Was begreife ich hier an dem Faden denn nicht?
Links sind die Navi-Knöpfe und die waren (bei mir jedenfalls) da schon immer wenn ich im Forum war/bin... glaube ich. Wenn da jetzt ´ne Werbung drunter ist, die farblich und gestalterisch gut (etwas unscharf vielleicht) gemacht ist, wo ist denn da das Problem?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Ich kapier jetzt gar nix mehr.
RB hat uns allen hier ein fantastisches Forum hingezaubert, und dann gibts plötzlich einige Mauler, die die Ästhetik oder Werbeschaltungen und und und in Frage stellen.
Habt ihr sie noch alle - Ihr tummelt euch auf RBs Produkt, wohlbemerkt kostenlos. Jezt schaltet mal wieder euer Hirn ein und spielt Gitarre.

und der mit der Axt, hat noch nie eine in der Hand gehalten

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

emptypockets hat geschrieben: Also wenn ich mich schon öfter darüber aufgeregt hätte, würde ich jetzt den Smiley mit dem Popcorn 'rausholen..... .
Verdammt, den hatte ich ganz vergessen, als ich nach den "RB, mach hier zu"-Rufern gefragt hab. :aua:
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

pegahorn hat geschrieben: Habt ihr sie noch alle - Ihr tummelt euch auf RBs Produkt, wohlbemerkt kostenlos. Jezt schaltet mal wieder euer Hirn ein und spielt Gitarre.
Also ich versteh's nicht. Man wird ja wohl noch Kritik äußern dürfen, egal ob etwas kostenlos ist oder nicht.
Poste doch einer mal ein Zitat, in dem sich jemand ungebührend geäußert hat.
In dem ein oder anderen Beitrag mag ja etwas Enttäuschung mitgeschwungen haben. Aber wie hier jetzt so getan wird, als wären die Kritiker undankbare Ketzer... DA wird auf jeden Fall auch weit über das Ziel hinaus geschossen.
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Heckenschleuder

was fürn Name :D

Kritik ja und gerne und immer

aber ist das hier für diesen Punkt nötig
RB führt hier das Kommando und zwar sehr gut!!!

Na gut, das Hirschbrückenloge ist verbesserungsbedürftig, zu wenig Hirsch, zu wenig Brücke :twisted:

Und jetz is gut

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Antworten