Forum mit veränderter Optik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

pegahorn hat geschrieben:@...zu wenig Hirsch, zu wenig Brücke :twisted:
Aber noch viel weniger Arsch und so gut wie keine Krücke !!
mipooh

Beitrag von mipooh »

RB hat geschrieben:...
Mipooh: Die Arbeit, die damit verbunden ist, kannst Du einschätzen...
Ok, ich verstehe was Du da sagst. Den Part hatte ich nicht angesprochen, lediglich den Teil, der softwareseitig bzw bzgl eines Webspace zu leisten ist.
Dabei dauert es natürlich etwas länger, wenn das Hobby ist. Habe ich selbst auch nicht anders gemacht, lernen durch Versuch und Irrtum. Profis machen sowas fehlerfrei(er) und schnell, denn die Forensoftware selbst ist eigentlich (übrigens auch kostenfrei obwohl zeitaufwändig programmiert und betreut) so gut, dass man als Hobbyist leicht verschlimmbessert. (Lass mal spaßeshalber den W3C Validator drüberlaufen...)

Dass es auch andere Tätigkeiten rund um ein Forum gibt ist mir schon klar und dass man die dafür aufgebrachte Zeit üblicherweise nicht vergütet bekommt liegt meist daran, dass sich das alles aus einem Hobby entwickelt.

Aber wie gesagt, über den Part habe ich gar nichts sagen wollen. Ich finde es positiv, dass Du das machst und wünsche Dir, dass es Dir auch Spaß macht. Die Werbung stört mich prinzipiell nicht.
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Habe jetzt auf nicht alles gelesen, aber ich finde auch: dieses Forum ist für viele von uns so, wichtig, und seine Existenz ist so dermassen NICHT selbstverständlich, dass ich gerne von Dödelei über Layout oder was auch immer absehe. Und wie heisst es so schön: Die einzige Konstante des Lebens ist die Veränderung.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

RB hat geschrieben:Wenn das aber so dargestellt wird, als sei da nur ein wenig kompetenter Hobbybastler am Werk, der etwas zuwege bringe, das in wenigen Klicks für wenig Geld zu erstellen und vorzuhalten wäre, dann tut das schon weh.

Ich denke, keiner wollte dir in irgendeiner Form weh tun. Mir selber fällt es manchmal schwer, den Ernst mancher Sachen zu erfassen und ich habe immer noch das Gefühl, dass das hier, wie so vieles Andere im Leben auch, deutlich zu ernst genommen wird. Es ging doch nur um einen einfachen doofen Rahmen, der für eine kurze Zeit nicht ausblendbar war. Wenn man nicht mehr ganz so gut arbeitende Augen hat, dann musste man auch mit einem großen Bildschirm scrollen. Die, die das Problem nicht kennen, halten die Schwachäugigen für unzufriedene Nörgler - jeder schaut eben buchstäblich aus anderen Augen und jeder sieht etwas Anderes.
RB, sieh es einfach so, dass vielen von uns das Forum so sehr an das Herz gewachsen ist, dass selbst einfachste Veränderungen uns beunruhigen.
Danke für deine Mühe und Arbeit.
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Was begreife ich hier an dem Faden denn nicht?
Links sind die Navi-Knöpfe und die waren (bei mir jedenfalls) da schon immer wenn ich im Forum war/bin... glaube ich. Wenn da jetzt ´ne Werbung drunter ist, die farblich und gestalterisch gut (etwas unscharf vielleicht) gemacht ist, wo ist denn da das Problem?
Dito.
Auch ich kann kein Problem erkennen.
mipooh

Beitrag von mipooh »

Vielleicht nochmal von vorne...
Je nachdem über welche Url man ins Forum kam, hatte man links einen Frame mit Buttons zur Navigation oder eben nicht.
Für diejenigen, die den also schon immer hatten hat sich gar nichts geändert. Folglich können die auch gar kein Problem damit haben.

Für andere war das plötzlich da, ungewohnt und dann auch noch (vielleicht zufällig) bei meinem ersten Mal damit verbunden, dass ich nicht lesen konnte ohne dauernd hin- und herzuscrollen. (Vielleicht zufällig bezieht sich darauf, dass sowas ebenfalls passieren kann, wenn jemand ein zu breites Bild eingestellt hatte oder irgendwie den Text über den rechten Rand hinaus schreiben konnte. Kam allerdings selten vor.)

Und nun stellt Euch mal vor, Ihr müsstet diesen Beitrag lesen und in jeder Zeile seitlich scrollen um alle Worte zu sehen. Alternativ den Browser kleiner zoomen und eine Lesebrille aufsetzen...

Für andere mag sich das wieder anders dargestellt haben. Besonders hübsch oder gar farblich passend ist dieser Frame ja nun auch nicht. Und wer da inhaltlich schonmal durch war, für den ist das alles mehr oder weniger erstmal unnötig. Kann also verschiedene Gründe geben warum sich daran jemand stört (oder eben nicht, weil sich gar nichts geändert hat).
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo,
ich habe seit gestern eine neue Brille, sehe also auch das Forum mit veränderter Optik. :wink:
doc
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

mipooh hat geschrieben:Vielleicht nochmal von vorne...
Je nachdem über welche Url man ins Forum kam, hatte man links einen Frame mit Buttons zur Navigation oder eben nicht.
Für diejenigen, die den also schon immer hatten hat sich gar nichts geändert. Folglich können die auch gar kein Problem damit haben.
Danke mipooh für die Aufklärung.
Ich gehöre zu denjenigen bei denen sich nichts geändert hat.
Durch Deine Erläuterung verstehe ich aber nun endlich die Aufregung.
Danke
Stephan
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

klar, ein forenbetreiber muss seine user nicht fragen, ob und wo sie werbung sehen wollen aber
ein forum besteht nicht nur aus einem betreiber, sondern auch aus seinen usern und zufriedene user sind für ein froum nicht unwichtig

unzufriedenheit entstand hier aber wohl auf beiden seiten durch missverständnisse
kritik ist doch gut, es kommt aber darauf an wie sie vorgetragen und auch wie sie aufgenommen wird

und da sehe ich den knackpunkt hier
denn tatsache ist dass das forum für manche wirklich eine sehr "unbequeme" neue optik hatt/e (seitwärts scrollen müssen,etc)
das ist doch wichtig für den forenbetreiber denn er möchte dies doch sicher beheben?

tatsache ist aber auch, sidebars sind überall üblich, oft sogar auf beiden seiten, wen das störrt , der muss sich sein eigenes forum bauen, andere foren haben teilweise viel mehr und auch störende werbung (zb mitten in den texten)

ABER wenn etwas nicht oder falsch funktioniert, sollte der forennbetreiber doch ein ohr dafür haben und sich über information freuen?!?

und nur deshalb schreibe ich jetzt mein zweites posting in diesem thread
ich möchte nicht meckern, keine kritik äussern, ...und vor allem nicht missverstanden werden

also: seit der neuerung funktioniert hier einiges nicht optimal
allein die tatsache das unterschiedliche user unterschieldiches sehen ist suboptimal, eine gut gemachte website zeigt sich in allen browsern und auf allen computern so wie der betreiber es möchte

hier geht es aber über das problem der optik hinaus

es entstehen bei mir zb "komische urls" wie "http://www.fingerpicker.de/index.html?h ... &start=105"
ich habe hier 2mal "http", 2x "fingerpicker.de" und das sollte so nicht sein

auch ist der aufbau des forums bei mir seit der neuerung extrem langsamm

und wenn ich die website aufrufe erscheint immer zuerst die index seite auch wenn ich die nicht aufgerufen habe und dann erst nach einiger zeit, die gesuchte seite

all das IST lästig

....das nur, falls es den betreiber interessiert, als feedback eines users

zur diskussion: mein tipp an
die user; wünschen darf man, fordern nicht, niemand wird hierher gewzungen
den betreiber: offen sein für feedback, wünsche, stimmungen, hilft zufriedene user zu haben und die sind unerlässlich für ein forum
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Mein Senf zur Sache:
Da ich (wie mittlerweile wohl viele andere auch) hauptsächlich mit dem Tablet oder meinem Smartphone surfe, ist die scrollerei beim Lesen extrem nervig.
Die Lösung wurde schon genannt: Werbelogos im Mainframe kleiner, 4. Bobbel oben rein und alle sind zufrieden. Ist doch nicht so schwer...
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Nun ja,
den Sponsoren ist bestimmt auch lieber, wenn sich hier alle wohlfühlen. Deswegen halte ich es für möglich, dass der Reverend noch einmal Hand anlegt. Was mir aber wirklich nicht in den Kopf will, auch die nörgeln rum, die genau wissen, dass sie das Forum nicht in Frame aufrufen müssen. Wenn jemand mit periphären Computerkenntnisse hier ständig scrollt dann macht er das aus eigenem Vergnügen.

Wenn es anders wäre, würde ich es aber auch akzeptieren. Die Forengestaltung unterliegt ja nun mal nicht einer Din-Norm.

Ich anderen Foren würde slcher Zoff im Keim erstickt. Es ist grossartig wie geduldig uns RB hier gewerden lässt. Danke für das schöne Forum.
Gruss Hanjo
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

es ist auch möglich das forum so "einzustellen" das scrollen für alle unnötig ist

das problem liegt beim webmaster
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Andreas Fischer hat geschrieben: das problem liegt beim webmaster
Das Wort "Problem" mit unserem RB in Verbindung zu bringen ist nicht angemessen :-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

An meinem Hauptrechner wird die Anzeige auf zwei 24 Zoll Monitore verteilt. Da ich hauptsächlich bei der Arbeit im Forum bin (ja ich bin mein eigener Chef) und höchstes hin u. wieder mal vom Telefon schaue (S3 schön groß) berührt mich das jetzt nicht so.
Noch ein Satz zu der Werbung, die nach oben wegsperren ist keine Lösung, jedenfalls nicht für den Seitenbetreiber und schon gar nicht für den der für die Werbung bezahlt. Ist so denke ich, wer keine Werbung sehen will sollte da gucken wo keine ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Gitarrenspieler hat geschrieben: ...
Noch ein Satz zu der Werbung, die nach oben wegsperren ist keine Lösung, jedenfalls nicht für den Seitenbetreiber und schon gar nicht für den der für die Werbung bezahlt. Ist so denke ich, wer keine Werbung sehen will sollte da gucken wo keine ist.
:!:

:pro:
Antworten