Forum mit veränderter Optik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was ist denn das mit dem Scrollen ? Das Problem habe ich noch nicht verstanden.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

RB hat geschrieben:Was ist denn das mit dem Scrollen ? Das Problem habe ich noch nicht verstanden.
Soweit mit bekann, tritt dieses Problem bei überbreiten eingefügten Bildern auf. Ist nur eins davon breiter als der Bildschirm, verändert es die ganze Spalte, in denen der Text ja automatisch umgebrochen wird. Zunächst passte das Bild ja wohl bei denen, die die neue linke Spalte nicht hatten. Nun verkleinert diese die Breite des Forums, Bilder werden nicht automatisch mit verkleinert und sprengen dann nach rechts aus.

So habe ich es zumindest verstanden.


Bei mir ist das aber nicht. Weder mit, noch ohne die "neue" linke Spalte. Ich habe es nun auf meinem Rechner und meinem Samsung S3 Mini getestet. Null Problem.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8023
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich verstehe das mit dem Scrollen nicht. Auf meinem Notebook mit 1200 Pixeln in der Breite muss ich nicht scrollen. Auf dem. IPhone verwende ich TouchBB und sehe alles was ich sehen will. Auch auf einem Tablett - wenn ich eines hätte - würde ich so verfahren.

Das Forum funktioniert gut - jedenfalls bei mir. Oder andersherum, naiv formuliert: es scheint gebräuchliche Konfigurationen zu geben, die mit den Neuerungen keine Probleme haben.

Ich bin kein PC-Experte. Jedenfalls nicht Experte genug um zu verstehen warum wir unserem Webmaster so auf die Nerven gehen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8910
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

…das ist auch so ein Thema. Hier eingestellte Bilder sollten in der Breite 750 Pixel besser nicht überschreiten, sonst muss man auf kleineren Bildschirmen (soll ja immer noch 19 Zöller geben) wirklich seitwärts scrollen oder die Gesamtgröße im Browser verkleinern und dann fällt das Lesen schon etwas schwer. Das hat aber nix mit der Internetseite/Forum zutun sonder mit der Größe der eingestellten Bilder von den Usern.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gitarrenspieler hat geschrieben: soll ja immer noch 19 Zöller geben
Lustig! Ich arbeite noch immer mit meinem 12 Jahre alten 17-Zoll Flachbildschirm - der war damals "State of the Art" und ganz schön teuer - und ich werde ihn weiterhin benutzen, solange er noch hält. Er tut's, das reicht mir.

Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll, dass dieser Thread, in dem es um eine echte Bagatelle geht, mittlerweile 9 Seiten füllt. Amüsant oder eher peinlich?

Leute, geht Gitarre spielen ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

RB hat geschrieben:Was ist denn das mit dem Scrollen ? Das Problem habe ich noch nicht verstanden.
Das Problem tritt anscheinend nur an mobilen Geräten bzw. kleinen Bildschirmbreiten auf.

Bisher (und bei mir eigentlich auf fast allen Inet-Seiten) bricht mein Opera Mobile Browser am Smartphone den Text automatisch um, so dass kein hin- und herwischen beim Lesen notwendig ist. Durch das neue Forumslayout ist
a) die Seite für kleine Bildschirme zu breit und
b) erkennt der Browser anscheinend den Text nicht mehr richtig, um die Zeilen automatisch auf die Bildschirmbreite umzubrechen

Folge ist, dass der Text im Mainframe mit dem Forum nicht mehr an die Bildschirmbreite angepasst wird und ich bei jeder Zeile den Bildschirminhalt verschieben muss, um die ganze Zeile zu lesen.

Bei entsprechend langen Postings oder gar dem Nachlesen eines ganzen Threads ist das gewaltig nervig. An meinem 21" Notebook habe ich das Prob nicht, da genügend breit :-)

Tante Edit: Ziehe mal Dein Browser-Fenster kleiner, dann sieht man das Symptom, wie es z.B. am Smartphone auftritt.

Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

@RB Danke fürs Einstellen der festen Breite des linken Frames und überhaupt auch für das "Aushalten" der rummeckernden Meute ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Reinhard,

noch was zum Thema Scrollen und iPad. Am PC mit diversen Browsern bleibt beim nach unten Scrollen der linke Frame sichtbar stehen. Auch der neue Sponsor ist sichtbar.
Am iPad scrollt der linke Frame mit hoch - soll heißen: Nach oben schieben und links bleibt nur noch ein roter, leerer Frame stehen, da die Inhalte mit nach oben geschoben werden. Ebenso der Sponsor taucht nur gelegentlich im Frame links auf.
Ich würde mich gerne dem Vorschlag von Martin anschließen, die oberen Werbe-Banner etwas zu verkleinern, dass der vierte dort auch noch Platz hat, und den linken Frame wieder zu entfernen. Nimmt an den mobilen Geräten einfach zu viel Platz weg.
Auch der Seitenstart stört wirklich ein wenig. Wenn man das Forum direkt startet, kommt die Startseite erst langsam hoch, dann schält das Bild erst um... aber das wurde ja auch schon von anderen bemerkt.

Soll kein gemecker sein, sondern eine Feststellung. Der PC verhält sich normal - da stört auch der Frame nicht und die Seite wird normal geladen, aber die Tablets funktionieren anders...

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 709
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:…das ist auch so ein Thema. Hier eingestellte Bilder sollten in der Breite 750 Pixel besser nicht überschreiten, sonst muss man auf kleineren Bildschirmen (soll ja immer noch 19 Zöller geben) wirklich seitwärts scrollen oder die Gesamtgröße im Browser verkleinern und dann fällt das Lesen schon etwas schwer. Das hat aber nix mit der Internetseite/Forum zutun sonder mit der Größe der eingestellten Bilder von den Usern.
und das kann der webmaster einstellen, bis zu welcher grösse es möglich ist und oder ob alles darüber hinaus automatisch auf welches format verkleinert werden soll
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:51 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Foppo »

Ich habe seit der Umstellung ein ganz anderes Problem: wenn ich die aktuelle Seite neu laden lassen will, lande ich immer bei Gitarren Steelstring.
Was mir noch auffällt: Off Topic erscheint nur noch wenn ich eingeloggt bin. Aber das ist ja vielleicht gewollt und hich habe es nicht mitbekommen!?:oops:

Grüße aus Berlin
Alte Luxor Nylon Klampfe
Epiphone PR 100
Epiphone AJ 220
Alhambra A-1 B
Tanglewood TW73
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Foppo hat geschrieben: Was mir noch auffällt: Off Topic erscheint nur noch wenn ich eingeloggt bin. Aber das ist ja vielleicht gewollt und hich habe es nicht mitbekommen!?:oops:

Grüße aus Berlin
Stimmt, das ist so beabsichtigt.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:51 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Foppo »

sowatt hat geschrieben:
Foppo hat geschrieben: Was mir noch auffällt: Off Topic erscheint nur noch wenn ich eingeloggt bin. Aber das ist ja vielleicht gewollt und hich habe es nicht mitbekommen!?:oops:

Grüße aus Berlin
Stimmt, das ist so beabsichtigt.
Danke für die Info. Hab die Abstimmung jetzt gesehen. Hätt ich auch für gestimmt.
Aber das Problem mit dem Seite aktualisieren bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwann wieder grade gebogen wird.

Grüße

Thomas
Alte Luxor Nylon Klampfe
Epiphone PR 100
Epiphone AJ 220
Alhambra A-1 B
Tanglewood TW73
Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:51 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Foppo »

So, funktioniert wieder. Warum auch immer.
Wenn RB dran geschraubt hat, danke.

Gruß

Thomas
Alte Luxor Nylon Klampfe
Epiphone PR 100
Epiphone AJ 220
Alhambra A-1 B
Tanglewood TW73
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Andreas Fischer: Das kann der Webmaster nicht einstellen.
Antworten