Fridolin Gitarrenschule

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ina hat geschrieben:...
Meinst du es imponiert mich, wenn jemand in einem Forum mit Fachausdrücken daherwirft?!!
:D :D
Nun ja. :roll:

Leute, die "gerade mal seit Stunden dabei sind", und sich auf diese Art und Weise artikulieren, ...sind mir mehr als SUSPEKT.
__

Wir können nun darüber nachdenken, ob "Ina" nur ein Pseudonym eines "alten" Forumianers ist, der nur mal seinen Frust ausleben möchte, ...
... oder ob "Ina" einfach "sehr forsch und unbedarft" und ...
... später vielleicht auch einmal KONSTRUKTIV an diesem Forum teilnehmen möchte.


Ansonsten: ROTE KARTE!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ina, Sachlichkeit ist eine Zier und es geht nicht ohne ihr. Dazu gehört. daß man sich mit den Ausführungen der Diskutanten auseinandersetzt, gerne auch in pointierter Form. Was aber ein no go ist, das ist die herabwürdigende Beschäftigung mit der Person, mit deren Ausführungen man nicht einverstanden ist. Unzufriedenheit zu unterstellen und höhnische Empfehlungen zu erteilen, man möge sich an anderer Stelle eines Mecker-Opfers versichern ist das, was man Zickenkrieg nennt und der ist hier unerwünscht.

Es ist doch ohne weiteres möglich, die Argumente auszutauschen, ohne gleich unter die Gürtellinie zu gehen. Das ist hier so üblich und das tut all denen gut, die einmal eine Minderheitenposition vertreten, oder eine Position, die von der überwiegenden Mehrheit nicht verstanden wird, ohne daß deswegen gleich das Mobbing einsetzen muß.

Wo - wie hier - der Shitstorm nicht geduldet ist, sind die Beteiligten gnadenlos auf ihre Substanz zurückgeworfen. Das ist hart, aber gerecht.
Ina
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 05, 2013 3:27 pm

Beitrag von Ina »

Soweit so gut...aber bitte was sollen solche Herabwürdigungen? Die zählen wohl auch nicht zum simplen Argumentationsaustausch!!

[/quote] Vielleicht ist das für jemanden, der "bisher (...) nur Fortgeschrittene unterrichtet" hat, bereits zu banal, ...
es steht ja jedem frei, im Unterricht nach eigenem Gutdünken herumzuwursteln.
Auch wenn du offensichtlich keine nennenswerte Unterrichtserfahrung hast
:bl:

ein Pseudonym eines "alten" Forumianers ist, der nur mal seinen Frust ausleben möchte, ...
Sehen meine ersten Beiträge aus, als ob jemand Frust ausleben möchte?!!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sie sehen etwas kurios aus, zumindest der letzte.
Ina
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 05, 2013 3:27 pm

Beitrag von Ina »

RB hat geschrieben:Sie sehen etwas kurios aus, zumindest der letzte.
..dieser letzte Beitrag kam nach einigen "kuriosen" Aussagen :idea:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Es gibt eben immer wieder Teilnehmer, deren Diskussionsbeiträge hilfreich sind und es gibt Teilnehmer, die weniger in der Lage sind, sich in die geschilderte Problematik hinein zu versetzen
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Lieb INa,

nicht gleich eingeschnappt sein!! Ulrich diskutiert meistens auf einem sehr hohen Level und manchmal muss ich seine Beiträge auch zwei mal lesen, um sie zu verstehen. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass seine Beiträge es immer wert sind, über sie nachzudenken!

Ich kann auch keinen Angriff gegen Deine Person erkennen. Oder stößt Du dich etwa an der Formulierung "Personen mit keiner nennenswerter Unterichtserfahrung"? Deine Fragestellung impliziert diesen Gedanken und wenn dem so ist, findet das hier keiner schlimm!

Fachausdrücke kommen in einem Fachforum nun auch mal vor und haben mit Imponiergehabe relativ wenig zu tun!

Also immer schön locker durch die Hose atmen! Alles ist gut!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

hm ...

ich versteh' ja von alldem nicht wirklich was, schon gar nicht vom notenlesen und unterrichten. aber das ist doch im grunde auch egal - Ina hat um tipps zu literatur gebeten, nicht um klugsch*****ische paedagogisiererei.

ist doch voellig banane, ob ich mit zwei oder 10 fingern anfange - hauptsache, es macht dem schueler spass. wenn nicht, muss man sich halt was einfallen lassen.
a how how how howl!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es gibt hier die Freiheit, sich zu einem Thema zu äußern und dabei sogar selbst zu entscheiden, ob nun genau eine Frage beantwortet oder anderes geäußert werden soll. So kommt es, daß man hin und wieder Dinge zu lesen bekommt, die über die anfängliche Fragestellung hinausgehen.

Ich bin sogar eher auf Ina's Seite, was die Berechtigung und die Überlegungen betrifft, musikalisch-gitarristischen Adepten das Gitarrespiel nahezubringen. In der gitarristischen Welt gibt es viele Facetten und viele, die anderen das Gitarrespielen nahebringen. Viele davon sind weder Akademiker, noch staatlich oder sonstwie geprüfte Musiklehrer. Da werden Fehler gemacht, denn nur ganz wenige Menschen sind perfekt. Auch kann man sicher trefflich über Konzepte oder deren Fehlen, über Unterrichtsmittel und all das streiten. Sei's drum, ich will daß es alles das gibt, was es gibt. Immerhin bestand mein Gitarrenunterricht darin, daß mir jemand an einem Nachmittag zwei Griffformen beibrachte und dafür bin ich ewig zu Dank verpflichtet.

Mit Fridolin kann es nach meinem Dafürhalten durchaus etwas werden, das glaube ich allerdings auf einer weder didaktisch noch sonstwie durchdachten Grundlage.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Zu den DIngen, die über das Thema hinausgehen....
.......gehören dann eben auch Vermutungen „offensichtlich keine nennenswerte Erfahrung“ oder Empfehlungen „solltest Du diese und jene Prinzipien beherzigen“ oder Wertungen wie „herumwursteln“.
Und dann wird auch nochmal in den Raum gestellt, dass Ina evtl ein früherer Forenkollege wäre und durch die Hose atmen solle sie auch. Und offensichtlich sind einige Fragen erst nach einer gewissen Zeitspanne der Forenzugehörigkeit genehm. Auch gut zu wissen.
Aber die Ina wird wegen mangelnder Sachlichkeit kritisiert!

Ein Ton ist das hier, ehrlich gesagt finde ich das zuweilen von einigen unendlich arrogant. Und auch ich habe die Vermutung, dass in dieser Art der Kommunikation sehr viel kompensierendes Verhalten steckt.
Aber jeder wie er kann und wie er mag und wie er sich wohlfühlt.

Glücklicherweise waren ja einige Nutzer, wenn auch der Moderator nicht, in der Lage, die Fragestellung zu lesen und zu verstehen und hilfreiche Hinweise zu geben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Notenwart, was überhaupt nicht geht, sind Dinge wie "f you". Das kam von Ina und ist kein Beitrag, wie er hier vorkommen sollte. Die Thematik selbst interessiert mich nur am Rande, ich bin hier als Sherriff tätig, der Knollen verteilt.
Zuletzt geändert von RB am Mi Jul 10, 2013 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Interessant was sich in so einem Faden alles so reininterpretieren und aus ihm herauslesen läßt.

Bin Baff erstaunt und atme trotz alle dem weiter locker durch die Hose!

Mit freundlichem Gruß (der Forenkultur wegen)

Ralf
Zuletzt geändert von Sperris am Mi Jul 10, 2013 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

falls Du das meinst BRAVO f you (?) da habe ich ein "Bravo for you" (natürlich ironisch gemeint) gelesen. Aber evtl bin ich ja zu naiv
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Liste von Abkürzungen (Netzjargon)

Aber auch ohne das reicht doch schon die Unterstellung, da sei ein Unzufriedener, der zur Befriedigung seines unzulänglichen Seelenlebens nach Opfern für Mecker-Attacken suche. So etwas an den Latz geknallt zu bekommen, ist schlankerhand eine glatte Zumutung. Es sollte doch klar sein, daß das nicht geht.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

ich nehme es zur Kenntnis, teile aber nicht Deine Meinung
Gesperrt