Fridolin Gitarrenschule

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

dass in dieser Art der Kommunikation sehr viel kompensierendes Verhalten steckt.
Es soll Menschen geben denen ihr Job Spaß macht - ich freue mich jedenfalls stets, wenn ich hier und anderswo auf inhaltsvolle und für mich wertvolle Beiträge stoße; ob und was jemand damit kompensiert - darüber spekuliere ich ebenso wenig wie über die Lehr-Erfahrung anderer user; obwohl dies in diesem Kontext noch nicht mal deplatziert war und die Diskussion hätte vorantreiben können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ina
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 05, 2013 3:27 pm

Beitrag von Ina »

Ich hab ganz höflich um Tips und Meinungen gefragt, nicht mehr- nicht weniger..

Und meist typisch für Foren- "ich weiß alles besser, du weißt nichts" -selbst wenn man nur um einen Rat bittet!

Und zum 2. Bravo f you: ZWEITES BRAVO FOR YOU- was anderes hät wohl auch keinen Sinn!!

Danke euch! :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn Du doch weißt, daß das ganz typisch für Foren ist, sollte es Dich doch nicht überraschen. Im Ernst: Es ist doch klar, daß Du erneut eine Unterstellung lancierst, denn über die Motive eines Schreibers weiß nur der Schreiber selbst. Motive zu unterstellen, möglichst unschön aussehende noch dazu, und diese Unterstellung dann wie eine Tatsache zu behandeln, ist genau die Methode, die vielleicht typisch für viele Foren sein mag. Für dieses Forum ist sie nicht typisch. Nimm zur Kenntnis, daß Du die Motive von Ulrich Peperle nicht kennst. Seine Ausführungen mögen richtig oder falsch sein. Man kann sich mit ihnen befassen oder sie ignorieren. Aber einer Person Charakterschwächen anzudichten und darauf dann herumzureiten, ist - ich sage es noch einmal - hier unerwünscht.

Du hast ganz höflich gefragt und als Dir der Wind von einem Beteiligten ein wenig ins Gesicht geweht ist, hast Du diese Höflichkeit ganz schnell fallengelassen.

Ich darf bitten, wieder zu ihr zurückzukehren.
Ina
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 05, 2013 3:27 pm

Beitrag von Ina »

Ich beteilige mich generell in nicht vielen Foren, aber hatte auch noch nie irgend ein "Problem"!!

Motive hin oder her, Ausführungen richtig oder falsch- es geht darum, dass auf meine freundliche Frage (ja nicht direkt auf meine Frage) höhnische Aussagen folgten.

Dass sowas nat. nicht gewünscht ist, ist mir klar!! Aber dann für Alle, und nicht nur an einer Seite dann kritisieren!!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

Soweit es die fachliche Kompetenz der Fragestellerin angeht, kann und will ich meinen Bemerkungen in diesem Therad, den kritischen Unterton nicht absprechen - insbesonders in Hinblick auf eine Reaktion, von der ich nicht zu unterscheiden vermag, ob sie noch pubertär oder schon hysterisch ist.

Wenn Aussagen vorn und hinten nicht zusammenpassen, dann wird man das ja wohl noch monieren können, zumal ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass mir hier ein fachliches Warmluftgeblase etwas vom Pferd erzählen möchte:
Ich selbst habe das Spielen mit diesem Buch gelernt. (...) Beim Stöbern im Web bin ich öfteren auf die Empfehlung dieses Buches gestoßen, und dachte mir, ich kann einiges daraus als Grundlage nehmen!
Seltsam: Wozu brauche ich eine Buch-Empfehlung, wenn ich doch nach genau diesem Buch gelernt habe? Was ich irgendwann mal aus einem Buch gelernt habe, habe ich auch nach Jahrzehnten immer noch ziemlich genau im Kopf bzw. in den Fingern (sonst hätte ich ja nichts gelernt), wobei allein dieser Umstand ja auch bereits als Empfehlung mehr als ausreichend sein dürfte.
Ich sitze jetzt schon einige Tage beim Zusammenschreiben meines Programmes- ist gar nicht so einfach, wo alles so selbstständig [Anm.: gemeint ist wahrscheinlich "selbstverständlich"] erscheint, wenn man das Spielen schon beherrscht!
Da vermeint jemand, in seinem Können bereits so abgehoben zu sein, dass er sich gar nicht mehr richtig in einen Anfänger hineinversetzen kann. Jaja - auch hinter spielerischem Glanz lauert oftmals schnöde Betriebsblindheit! Abgesehen davon, dass mir eine solch blasierter Gernegroß-Attitüde einfach zu dick aufgetragen ist, um sie ernstnehmen zu können: Gerade wenn man "das Spielen schon beherrscht", sollte es doch wohl möglich sein, auch ein paar Übungssequenzen für Anfänger aus dem Arm zu schütteln! Wenn mir jemand erzählen möchte, dass er "nur Fortgeschrittene" unterrichtet hat, aber in der Planung eines Elementarkurses ohne seinen "Fridolin" aus Kindheitstagen in Rotieren gerät, dann kann ich daraus nur schliessen, dass sich hier eine fachliche Nullnummer unangemessen dick aufplustert. Die Vorspiegelung von Kompetenz wird gemeinhin als Scharlatanerie bezeichnet - das dürfte den Sachverhalt ziemlich genau treffen.

Auch wenn ich nur spekulieren kann; Reaktion und Diktion kommen mir irgendwie bekannt vor, damals nannte sich die Schreiberin "Kerstin Muc" und bestach vorrangig durch Beratungsresistenz, zickige Rechthaberei und Verunglimfung kritischer Schreiber. Ist vielleicht nur ein Deja-vú, aber in der Übereinstimmung irgendwie schon komisch ...

mfG
Ulrich
Ina
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 05, 2013 3:27 pm

Beitrag von Ina »

Seltsam: Wozu brauche ich eine Buch-Empfehlung, wenn ich doch nach genau diesem Buch gelernt habe
Sehr logisch diese Aussage!
wenn ich doch nach genau diesem Buch gelernt habe? Was ich irgendwann mal aus einem Buch gelernt habe, habe ich auch nach Jahrzehnten immer noch ziemlich genau im Kopf bzw. in den Fingern (sonst hätte ich ja nichts gelernt), wobei allein dieser Umstand ja auch bereits als Empfehlung mehr als ausreichend sein dürfte.
Was lernt, sitzt irgendwann. Oder denkst du jedes Mal, wenn du den a-Akkord spielst, auf welcher Seite und in welchem Buch er doch war?!
selbstständig [Anm.: gemeint ist wahrscheinlich "selbstverständlich"
Bingo, ich hab mich doch wirklich verschrieben!! Oder vielleicht weiß ich auch gar nicht, worin der Unterschied liegt!

aber in der Planung eines Elementarkurses ohne seinen "Fridolin" aus Kindheitstagen in Rotieren gerät
Keine Angst, nicht passiert! Aber ist es so schrecklich, wenn ich mir was zurecht lege, wo und wie ich mit Einsteigern starte?! Also wies aussieht, kannst du alles und kannst dir auch alles immer so flott aus dem Ärmel zu schütten! Schätze dich glücklich, da bist du ja ein kleiner Genie!
sollte es doch wohl möglich sein, auch ein paar Übungssequenzen für Anfänger aus dem Arm zu schütteln
Einfach mal so... schnell einige Übungen, und nächstes Mal vielleicht mal was anderes... Super Konzept!!
Auch wenn ich nur spekulieren kann; Reaktion und Diktion kommen mir irgendwie bekannt vor, damals nannte sich die Schreiberin "Kerstin Muc" und bestach vorrangig durch Beratungsresistenz, zickige Rechthaberei und Verunglimfung kritischer Schreiber. Ist vielleicht nur ein Deja-vú, aber in der Übereinstimmung irgendwie schon komisch ...
Muss dir leider sagen, dass ich das nicht bin!

Dein (tut mir leid) rechthaberisches und egoistisches Verhalten sagt so einiges über dich aus..

Ach ja, und sollten auch dieses Mal Fehler in meinem Text enthalten sein, so bitte um Verzeihung! Dann kann ichs nicht besser :cry:
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Zusammenfassung der prägnantesten Aussagen des obigen Beitrages:
Ulrich Peperle hat geschrieben: pubertär oder schon hysterisch.
fachliches Warmluftgeblase
in seinem Können bereits so abgehoben
schnöde Betriebsblindheit
blasierter Gernegroß-Attitüde
fachliche Nullnummer
unangemessen dick aufplustert
Scharlatanerie
Beratungsresistenz
zickige Rechthaberei
Verunglimfung
Ulrich


Und das 4 Stunden nach einem Beitrag vom RB, in dem er, nicht nur für Ina, seine Vorstellungen über Stil und Umgangston hier im Forum geäußert hat.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Gedacht habe ich es auch!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Thread war sehr unterhaltsam. Ich danke allen Beteiligten für die Darbietung.
Gesperrt