Übungstipps sicherer werden

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Übungstipps sicherer werden

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe an recht schwierigen Stücken, die ich zwar auswendig spielen kann, aber an verschiedenen Stellen immer wieder Fehler mache.
Die Stellen sind nicht klar identifizierbar, das wechselt, es sind auch nicht die schwierigen Stellen im Stück.

wie weiter? Wie bkeomm dich da mehr Sicherheit rein ? einfach öfter spielen ?
Get to work
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Übungstipps sicherer werden

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

FabianJ hat geschrieben:Wie bkeomm dich da mehr Sicherheit rein ? einfach öfter spielen ?
Richtig. Aber nicht rein mechanisch sondern mental und in langsamen Tempo.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

mein Problem beim ständigen wiederholen ist das meine Gedanken abschweifne, ertapope mich selbst dabe wie dann ans Abendessen oder sonstwas denke...
Get to work
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 369
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

So geht es mir auch sehr oft. Sogar bei Auftritten.
Dabei weiß ich genau, wenn ich nur an die Melodie denke und nichts
anderes im Kopf habe, dann klappt es auch.
Aber die Gedanken machen oft was sie wollen....

Versuche mal die Melodie zu hören, noch bevor du sie spielst.
Es335
Beiträge: 1155
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

"Langsam üben" kann ich ebenfalls nur empfehlen. Darüberhinaus ist z.B. das von "hinten nach vorne spielen" recht wirkungsvoll, um sich ein Stück bewußter zu erarbeiten.

Das läßt sich sowohl bei Problemstellen, als auch pauschal recht gut anwenden. Dabei arbeitet man sich taktweise von dem letzten Takt bzw. Der Problemstelle zum Anfang vor, wobei auch dabei gilt, je langsamer, je besser!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kenn ich. Einfach so lange spielen, bis du es im Schlaf kannst. Oder bis deine Finger automatisch alles machen - wie beim Autofahren.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1088
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Bei einem Workshop habe ich Pat Kirtley gleiche Frage gestellt. Er meine, es sei eine Sache der Konzentration.

Dazu passt, dass Du schreibst:
[...]mein Problem beim ständigen wiederholen ist das meine Gedanken abschweifne, ertapope mich selbst dabe wie dann ans Abendessen oder sonstwas denke[...]

Ich kenne das auch. Aber es ist wirklich so, dass man auch beim Üben konzentriert bei der Sache sein muss.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hilfreich finde ich auch das mentale Üben. Dabei brauche ich keine Gitarre sondern höre das Stück in meinem Kopf und visualisiere die Bewegung der Finger vor meinem geistigen Auge.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Sperris hat geschrieben:Hilfreich finde ich auch das mentale Üben. Dabei brauche ich keine Gitarre sondern höre das Stück in meinem Kopf und visualisiere die Bewegung der Finger vor meinem geistigen Auge.

Gruß Ralf
Diese Methode nutze ich auch.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

@ Es335: Bitte, was versteht man unter von "hinten nach vorne spielen"?

Für eine Erklärung danke ich.


Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

stringbound hat geschrieben:
Sperris hat geschrieben:Hilfreich finde ich auch das mentale Üben. Dabei brauche ich keine Gitarre sondern höre das Stück in meinem Kopf und visualisiere die Bewegung der Finger vor meinem geistigen Auge.
Diese Methode nutze ich auch.
Yep, das ist auch einer meiner Wege. Und zudem wirklich aufmerksam spielen und die schweren Passagen genau analysieren und dann vorallem nicht die Fehler wieder und wieder spielen. So trainierst Du Dir nur fehlerhaftes Spielen an.

Spiele Problempassagen wirklich langsam, aufmerksam und fehlerfrei 10 - 20 mal hintereinander. Wenn das nicht klappt ist meist die Passage zu lange. Kürze diese dann. Ansonsten hilf dazu auch ein guter geduldiger Lehrer, der Dir zu bestimmten Dingen (Timing, motorischer Ablauf, Haltung etc.) Tipps geben kann.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Ich bin zwar nicht angesprochen, mache das aber genau so wie es335:

schwierige Passagen nicht von der ersten Note an üben, sondern von hinten, d.h. erst die letzen 3 Töne, dann den viertletzten dazunehmen usw., bis alles sitzt.

Das bewirkt, dass man immer ans Ziel kommt und nicht zwischendurch aus der Bahn fliegt. Spielt man die Passage dagegen von vorne nach hinten, spielt man immer "in den Fehler hinein".

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Saitenhieb
Beiträge: 183
Registriert: Mi Nov 14, 2012 6:54 pm
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser

Beitrag von Saitenhieb »

docsteve hat geschrieben: schwierige Passagen nicht von der ersten Note an üben, sondern von hinten, d.h. erst die letzen 3 Töne, dann den viertletzten dazunehmen usw., bis alles sitzt.
Darauf wäre ich ja im Traum nicht mal gekommen!
Muss ich heute Abend gleich mal probieren.
Zuletzt geändert von Saitenhieb am Mo Nov 25, 2013 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Diese Übemethode hat noch den weiteren Vorteil, dass man immer auf etwas bereits Bekanntes hinzu spielt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@Fabian
ich glaube, dass hat eher weniger mit "nicht ausreichend können" als mit der Konzentration zu tun

... geht mir oft genauso, sobald ich denke "bisher gings ja diesmal gut, die schwierige Stelle ist auch geschafft usw." , dann fliege ich bei einer leichten Stelle irgendwo raus

von vorne nach hinten ... Zeilenweise ... Abschnittsweise ... habe ich alles schon getestet,

manche Stücke spiele ich nach "einigen Tagen" nahezu fehlerfrei, andere Monate und fliege immer wieder raus
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten