Mein Bruder hat vor kurzem das Schmieden als Hobby begonnen. Er hat mir zu Weihnachten ein Messer marke Eigenbau geschenkt. Piemont-Klinge (Faltklinge ohne Mekanismus), Griff aus Machandelholz (?) riecht super gut.
Bin total begeistert (bleibt nur noch ihn zu überreden auch mal eine Gitarre zu bauen).
Habe mich die vergangenen Jahre mit nordischen Messern u. Replikaten aus der Wikingerzeit (inkl. des Schmiedens) beschäftigt/versucht, das mit den Foldern war bislang nicht mein Ding.
Wenn ich aber so was sehe könnte ich glatt wieder Appetit bekommen
Uuuund 'ne Gitarre schmieden wär doch mal was Neues
Zuletzt geändert von OldBlues am Mo Dez 30, 2013 10:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Bei uns gibt es eine bekannte Schleiferei, die auch Kurse zum Selbstbau anbietet. Ich selbst habe keine Lust dazu, würde aber gerne mal meinen Sohn mitmachen lassen. Aber der hat momentan angeblich wichtigeres zu tun. So sind sie, die eigenen Sprösslinge, wenn sie in der Pubertät ihre eigenen Wege gehen - was allerdings auch gut und richtig ist
Liebe Grüße
Bernd
: Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Die Messer sind wirklich schön geworden. Ein gutes handgebautes Messer ist ein fantastisches Werkzeug. Seit ein Freund von mir vor einigen Jahren angefangen hat professionell Kochmesser anzufertigen, bin ich ein Fan. Fuer Gemüsesuppe brauche ich jetzt nur noch ein Drittel der Zeit zum Schnippeln und die Arbeit macht einfach Spass damit.