Woher kommt eigentlich die Taille bei der Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Mr. Magic Takamine
Woher kommt eigentlich die Taille bei der Gitarre

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo eigentlich die Gitarrenform mit der Taille her kommt? Wenn ich mal die Lauten oder Gitarrenlauten anschaue, dann haben die meist eine Tropfenform. Wie kam es eigentlich zu dieser Taille in der (meist) Mitte der Gitarre? Gibt es da einen klanglichen Grund dafür?
Mittlerweile ist mir da meine Jumbo schon von der Form her deutlich lieber, weil sie besser auf dem Oberschenkel ruht als die Dreadnought mit der nicht so ausgeprägten Taille...

Gruß Dietmar
jayminor
Beitrag von jayminor »

Die Antwort auf Deine Frage steht da zwar nicht wirlich, aber zur Historie der Gitarre sind ein paar sehr interessante Infos vorhanden.
Speziell im Teil zur Frühgeschichte "Kythara" und so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre
Aktuelle Infos----------> https://jayminor.de/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Eine Vorform der Gitarre ist ein Instrument namens Vihuela (10 Saiten in 5 Chören), das sah schon beinahe so aus, wie eine Gitarre, hatte also die Taille. Die Vihuela existierte parallel zur Laute zumindest schon seit dem ausgehenden Mittelalter.

Bild

Bild

Demgegenüber herrschte die Laute in den deutschsprachigen Ländern vor.
Was aber die Entwicklung der Vihuela und dann der Gitarre zur Taille beeinflußte, weiß ich aucht nicht.
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Ulrich,

Danke für die sehr ausführliche Antwort, sowohl technisch, als auch historisch! Wo lernt man so was?
Dann könnte man also sagen, die Form ergab sich aus technischer (sprich geometrischer) Natur heraus? Da scheint sich also einer überlegt zu haben, wie sich das mit den Schwingungen verhält...

Ähmm... was heißt eigentlich 5-, 6- oder x-chörig? - Die Anzahl der Saiten?

Gruß Dietmar
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Ist sicher alles richtig. Daß die Vihuela auch oder vornehmlich sechschörig war, wußte ich nicht. Ist bekannt, wie ein solches Instrument gestimmt wurde ?

Hier ist noch eine Quelle, die sehr anschaulich Aufschluß geben mag.
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Allet klar, merci.

Bei der Violine dient die Einbuchtung unter anderem dem Zweck, das Erreichen auch der äußeren Saiten zu ermöglichen, ohne daß der Bogen zugleich den Deckenrand an der betreffenden Stelle berührt. Möglicherweise besteht auch von jener Seite her eine Ursachenverknüpfung.
Antworten