Blues / Rock mit Nylon

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
dstatt
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 20, 2010 7:49 pm

Blues / Rock mit Nylon

Beitrag von dstatt »

Gibt es denn hier noch andere überzeugte Nylonspieler, die gerne Fingerstyle, Blues, Rock, Jazz aber eben auch Latin, Tango und Piazzolla spielen?

Mit der Nylongitarre hat man es ja nicht gerade leicht Effekte zu erzielen. Andererseits klirrt mir das hohe e der Stahlgitarre zu sehr.

Viele Grüße
Dieter
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Gitarren mit Nylonsaiten sind eine feine Sache und eine gute Alternative zu Stahlsaiten. Muss man sich nur ein paar der bekannteren Spieler anhören: Duck Baker, Chet Atkins, Dean Magraw... die meisten, die mir so einfallen, spielen nicht nur Nylonsaiten, klingen damit aber für meine Begriffe richtig gut.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Ich, ich!

Was für Effekte willst du denn erzielen? Außer Bendings fällt mir gerade nichts ein, was ich auf Nylon nicht auch könnte. Wobei ich strenggenommen Carbon spiele, weil die Diskantsaiten dünner sind und für meinen Geschmack knackiger klingen.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8003
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich auch
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

Ich bin auch hauptsächlich auf "Nylon" unterwegs.
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Ich bin auch hauptsächlich auf Nylon unterwegs :D

Aber psssstt - nicht weitersagen - sonst geht uns doch eine tolle Begründung flöten, warum wir noch unbedingt die tolle Steelstring brauchen, um Blues drauf zu spielen :lol: :lol:
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Es335
Beiträge: 1155
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Ich bin nur auf Nylon unterwegs, was mir jetzt hoffentlich nicht die gelbe oder rote Karte einbringt! :oops: :lol:
dstatt
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 20, 2010 7:49 pm

Beitrag von dstatt »

docsteve hat geschrieben:Ich, ich!

Was für Effekte willst du denn erzielen? Außer Bendings fällt mir gerade nichts ein, was ich auf Nylon nicht auch könnte. Wobei ich strenggenommen Carbon spiele, weil die Diskantsaiten dünner sind und für meinen Geschmack knackiger klingen.

Viele Grüße, Stephan
Na ja, meine Aussage war, dass man es auf Nylon nicht so leicht hat Effekte zu erzielen und nicht, dass es nicht geht. Auch Bending geht ja in Maßen, braucht halt Aufwand bevor es jemand merkt.

Die Carbonsaiten für den Diskant habe ich auch schon ausprobiert und spiele sie gerade auf meiner zweitbesten Gitarre. Ist sicher eine Alternative damit Blues und rockiges etwas fetziger zu spielen. Wenn die Umgewöhnung nicht wäre, könnte man auch die Alaska-Picks noch dazu nehmen. Ein Daumen-Pick braucht leider eine aus meiner Sicht krasse Handhaltung.

Tango, Latin und jazziges spiele ich lieber mit weicherem Material (und damit mehr Masse).

Schön grundsätzlich Nylon-Fans hier zu finden. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber werde nicht auf Stahl umsteigen (auch nicht zusätzlich zu Nylon).

Viele Grüße
Dieter
Antworten