Mein erstes Lied auf der Gitarre war ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Herigo hat geschrieben:house of the rising sun, eindeutig...

und ich kanns bis heute noch nicht richtig
Dito! Ich habe mir seinerzeit sogar alle 1000 Strophen draufgeschafft, am Ende war ich immer richtig fertig und hatte Schnapp-Atmung!! :)
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Mein erstes Lied auf der Gitarre war : "Oh Susanna"
Viele Grüße

ralphus
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

"House of the rising sun" gezupft am Lagerfeuer. (M)ein Trauma.
Jetzt nach fast 40 Jahren oder so kann ich's mal wieder rausholen.
Ich glaube davor war aber "Lady in Black".

Wir hatten im letzten Urlaub in Schweden (Gitte war dabei ;-) ) mal mit Freunden die Frage am Wickel ob irgendetwas aus den heutigen Charts mal in 20-30 Jahren noch gespielt wird ?
Oder immer noch "There is a Hou...."
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:...Auch in der Peter Bursch Version? :twisted:
... bin Autodidakt, hatte nie ein Buch von dem Herrn in der Hand.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:...Auch in der Peter Bursch Version? :twisted:
... bin Autodidakt, hatte nie ein Buch von dem Herrn in der Hand.
Ich hatte (und habe) zwar DAS Buch von Ihm, aber die Aufmachung und vor allem die Beispiele auf der beiliegenden Schallplatte haben mich so abgeschreckt, dass ich es nicht benutzt habe... . .
Filigran
Beiträge: 253
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Das Trimm-dich-Lied. Ein Instrumental. Kennt das noch wer?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Von dem Trimm-Dich-Lied erzählt man sich immer mal wieder, habe es aber nie vorgespielt bekommen. In einem anderen Forum hat jemand die Tonfolge erklärt, über die Rhythmik jedoch kein Wort verloren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

"Zum Tanze da ging ein Mädel" - nach Noten :roll:

Vorher mit dem linken Zeigefinger die (laufende) Kreissäge touchiert. Ich war somit zu Hause, hatte Zeit, und so´n kleines Handicap konnte doch mich nicht schrecken :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
osti
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:03 pm
Wohnort: Gütersloh / Bielefeld / Paderborn

Beitrag von osti »

Meine Cousine reichte mir 1974 eine Framus?-Gitarre weiter. Kaum gespielt, mit Nylon-saiten. Dann wurde ich von meiner Schwester beim Droste-Haus zum nächsten Gitarrenkurs angemeldet. Das erste Stück hieß: heissa kathreinerle, Schnür mir die Schuh, USW. Schön gezupft, schön s**ei*se.
Zuhause Stahlsaiten aufgezogen, Finger aua und dann heimlich mit der albernen Strat meines Schwagers Stones, jethro, Beatles über die Stereoanlage gespielt und geúbt. Die Strat hat er 1969 günstig gebraucht geschossen. Eine 1961 dauphne Blue Strat, was hab ich mich damals wegen der Farbe geschämt. Beim nächsten heissa kathreinerle Vorspielen Dann Lokomotive breath vorgespielt und gesungen - und meine Teilnahme war nicht mehr erwünscht. Schreibfehler - doofes ipad.
waterwide
Beiträge: 392
Registriert: Di Sep 29, 2009 6:50 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von waterwide »

Get Back...mit dem Buch von Peter Bursch...mit einem Kumpel zusammen...hat Spaß gemacht :)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind....K.Valentin
________________________________________
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

osti hat geschrieben:Meine Cousine reichte mir 1974 eine Framus?-Gitarre weiter. Kaum gespielt, mit Nylon-saiten. Dann wurde ich von meiner Schwester beim Droste-Haus zum nächsten Gitarrenkurs angemeldet. Das erste Stück hieß: heissa kathreinerle, Schnür mir die Schuh, USW. Schön gezupft, schön s**ei*se.
Zuhause Stahlsaiten aufgezogen, Finger aua und dann heimlich mit der albernen Strat meines Schwagers Stones, jethro, Beatles über die Stereoanlage gespielt und geúbt. Die Strat hat er 1969 günstig gebraucht geschossen. Eine 1961 dauphne Blue Strat, was hab ich mich damals wegen der Farbe geschämt. Beim nächsten heissa kathreinerle Vorspielen Dann Lokomotive breath vorgespielt und gesungen - und meine Teilnahme war nicht mehr erwünscht. Schreibfehler - doofes ipad.
dauphne blue und butterscotch finde ich jetzt obergeil.

Ich hab mal von einem Gitarrenbauer gehört das der olle Leo F. abgelaufene Autolacke aus Detroit benutzt haben soll. Daher diese etwas schrägeren Farben.
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 371
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

"Kein schöner Land" nach Noten. Das war 1978 beim Gruppenunterricht in
der Volkshochschule.
Wir waren 8 Kinder und Jugendliche. Ich war eine der Schlechtesten und habe
auch bald wieder aufgegeben. Seit dem ist Gruppenunterricht für mich Tabu.
20 Jahre später habe ich dann Einzelunterricht genommen und erst mal
nur Liedbegleitung gelernt.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

MatzeHH hat geschrieben:... das der olle Leo F. abgelaufene Autolacke aus Detroit benutzt haben soll. Daher diese etwas schrägeren Farben.
Über Leo F. gibt es viele Geschichten, diese hab ich auch schon gehört. Leo F. war ein Pragmatiker der nicht mal Gitarre spielte. Vielleicht sind ihm E-Bass, Tele u. Strat so gut gelungen weil er mehr über einfache praktikable Bau- und Reparaturtauglichkeit nachgedacht. Er hatte aber auch das Talent das umzusetzen was Musikern am Herzen lag. Eben den Bau des E-Basses, das war die Befreiung des Bassisten schlecht hin, nicht mehr nur hinter der Gruppe stehen und zupfen. Bewegungsfreiheit wurde ab da nur noch durch die Kabellänge begrenzt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

"Yeux interdite (romance)"

Bei einem Frankreich-Besuch bei meiner Großtante stand eine Gitarre rum und die Noten des besagten Stückes waren da. Und viiel Langeweile, denn die stressigen Besuche der frz. Sehenswürdigkeiten tagsüber interessierten einen 11 -jährigen weniger und abends war noch langweiliger ...
Da gings los mit dem Interesse für Gitarre. Das Stück kann ich nach Jahrzehnten Abstinenz heute noch komplett 8)
Danach wurde allerdings eine Framus Texan mit Stahlsaiten angeschafft und die 70er Folkszene nachgespielt.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten