vollmassive Gitarre nach Südfrankreich mitnehmen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

vollmassive Gitarre nach Südfrankreich mitnehmen?

Beitrag von JazzDude »

Moinsen,
ich bin am Überlegen, ob ich meine Hanika 58PF (ca. 3 Jahre alt) im Juli mit von NRW nach Südfrankreich nehmen sollte. Da wären ja auch zwei längere Autofahrten dabei. Klar, das Auto hat ne Klimaanlage, und die Gitarre ist im Hiscox Case, aber dennoch... Was haben die denn im Sommer so für Luftfeuchtigkeiten? Eher trocken, oder? (Im Moment regnet's da, wo wir hinfahren, da sind wie hier um die 65%.)
Bislang habe ich dorthin immer meine treue Art & Lutherie Parlor mitgenommen, aber darauf klassisches Zeug üben?

Würdet ihr es wagen?
Oldie
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 11, 2007 8:29 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Oldie »

Hi,
ich würde sie mitnehmen. Ich hatte bereits mehrfach die Gitarre in Südfrankreich dabei und jetzt im April auch wieder in Kreta, es gab nie ein Problem.
Grüße
Oldie
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

OHNE GITARRE IN URLAUB :shock: :?: :bl: :bl: :contra: :heul: :heul2: :x :( :cry: :evil: :twisted: :? ????
Meine LOWDEN fährt überall hin mit: Urlaub, Dienstreise, Zelt, Hotel, Sommer, Winter, Staub, Hitze, Kälte, Nässe :twisted: :twisted: :twisted: :!: :!:
Zuletzt geändert von jpick am Di Jun 24, 2014 8:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Ich würds wagen, aber bin bei sowas auch eher schmerzfrei. 8)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Wenn ich jeden Tag üben wollte, und es mindestens drei Wochen wären, sonst nein, egal welche Luftfeuchtigkeit.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

für diese Fälle habe ich eine Baton Rouge L6 bzw. Suzuki C-18 Nylon. Eine Hanika mitnehmen ... nee, da könnte ich nicht wirklich ruhig schlafen. Die Schätzchen gehen nur für Gigs raus.
Quit est ambach ?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Newbie hat geschrieben:Wenn ich jeden Tag üben wollte, und es mindestens drei Wochen wären, sonst nein, egal welche Luftfeuchtigkeit.
Nein, es sind nur 2 Wochen. Und ja, ich möchte jeden Tag üben. Und klar fahr ich nicht ohne Gitarre, die Frage ist nur, welche nehme ich mit?
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Am besten Du kaufst Dir noch eine zum Mitnehmen... :wink: 8) :D
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Mitnehmen und Temperatur überwachen und Hydrogel beilegen ... das kann Feucht und Trocken bekämpfen.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1280
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Kein Problem, ich war schon häufig mit hochwertigen Gitarren (Taylor, Lakewood, > 30 Jahre alte Aria Maestro) in Südfrankreich. Du solltest halt den Koffer mit Gitarre bzw. die Gitarre nicht über Mittag in die pralle Sonne stellen. Alles weitere ist unkritisch.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Davanlo hat geschrieben:Mitnehmen und Temperatur überwachen und Hydrogel beilegen ... das kann Feucht und Trocken bekämpfen.
Hast du da einen konkreten Tipp für ein Produkt? Das könnte ich bei der ansteheden Saitenbestellung dann gleich mitordern.
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 371
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

Ich war mit meiner Hanika schon 2 mal in Spanien.
Das hat ihr gar nichts ausgemacht.
Hab sie natürlich nicht in der prallen Sonne stehen lassen....

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Würde die nicht mitnehmen, in SF gibt es keine Gitarren, das ist da komplett gitarrenfrei wegen des Klimas. :wink:
Im Ernst, wenn es dort zu trocken sein sollte, kauf dir einen Guitar Humidifier / Befeuchter für Gitarre. http://www.thomann.de/de/grover_humidifier_7960.htm
Wenn du nicht eines der Kinder zuhause lassen musst weil die Gitarre den Sitzplatz braucht ist das doch o.k.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
gripmaster
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jan 17, 2011 11:20 pm

Beitrag von gripmaster »

JazzDude hat geschrieben:
Davanlo hat geschrieben:Mitnehmen und Temperatur überwachen und Hydrogel beilegen ... das kann Feucht und Trocken bekämpfen.
Hast du da einen konkreten Tipp für ein Produkt? Das könnte ich bei der ansteheden Saitenbestellung dann gleich mitordern.
Schau dir mal das Planet Waves Humidipak an:

http://www.thomann.de/de/planet_waves_p ... uchter.htm

http://www.planetwaves.de/produkte/deta ... 6feb0cbd0e

http://www.planetwaves.com/pwProductDet ... =Humidipak

Das Humidipak sorgt immer für optimale Luftfeuchte. Ist es zu trocken, gibt es Flüssigkeit ab, ist es zu feucht, nimmt es Flüssigkeit auf.

Viel Spaß in Südfrankreich.
++++ "Das macht mich sauer": John Lemon erzürnt über Tippfehler ++++

https://www.facebook.com/Stefan2205

Seagull S6 Original QI - Decke kanadische Zeder mit Wildkirschekorpus
Lakewood M-32 Custom - AAAA Fichtendecke (mit Cutaway) mit Palisanderkorpus
Brüko Ukulele Concert - Decke Haselfichte mit Palisanderkorpus (Boden mit Mahagonifeder)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mitnehmen, auf jeden Fall.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten