OT: Englische Grammatik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

OT: Englische Grammatik

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Liebes Forum,

haben wir einen Englischlehrer unter uns?

Ich habe eine Grammatikstruktur gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Im Web habe ich einen Test gefunden, bei dem ich lediglich mit 2 Fragen rein gar nichts anfangen kann (Link s. u.).

Konkret geht es um die Fragen Nr. 42 & 46. Ich möchte mir ein Buch (mit Lösungen) kaufen, mit dem ich mit diesen Mangel ausgleichen kann. Meine Frage hierzu: Wie nennt man diesen Bereich der Grammatik? Vielleicht kann jemand auch einen konkreten Tipp (aber bitte keine keine Kursempfehlungen etc.).

Hier der Link zum Test: www.panke-sprachreisen.de/englischtest.htm

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Daja
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 03, 2006 9:36 am
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Daja »

Hallo Bernd,

ich habe 'English Grammar in Use; A self-study reference and practice book for intermediate students' von Raymond Murphy.

Da ist ein Kapitel drin, das die Sache mit 'rather' erklärt (gibt dem Kind aber keinen Namen) und Übungsaufgaben dazu stellt. Die Lösungen kann man hinten im Buch nachschlagen. 'Sooner' scheint genauso zu gehen, wird in dem Buch aber nicht erwähnt.

Tschö,

Daja
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Nein das Problem scheint zu sein, daß unter den multiple-choice-Antworten der Fragen 42 und 46 keine zu sein scheint, die grammatikalisch richtig wäre und überhaupt einen Sinn ergäbe. Das sehe ich genau so. Ich tippe auf einen Fehler in der Website.

I'd rather be a hammer than a nail.
Benutzeravatar
Daja
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 03, 2006 9:36 am
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Daja »

Nö, laut meiner Grammatik ist: "I'd rather you learnt English than Swedish" richtig. Wenn davon die Rede ist, welches Verhalten man sich von anderen wünscht, steht das in der Vergangenheit. Z.B. "I'd rather you didn't tell anyone I was here."

Daja
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Noch nie gehört, aber wenn es denn so ist, dann isses wohl so. Dann heißt das soviel wie "Mir wär lieber you tätst Englisch lernen anstatt Motorrad".
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Admin hat geschrieben:Noch nie gehört, aber wenn es denn so ist, dann isses wohl so. Dann heißt das soviel wie "Mir wär lieber you tätst Englisch lernen anstatt Motorrad".
Muss es nicht heißen: Mir täts lieber, wenn Du English wegen Motorrad? :roll:

Egal, ich habe einmal einen Engländer gefragt, der mir allerdings auch nicht erschöpfend Auskunft gegeben hat ( zumindest so, dass ich es hier sagen könnte ). Siehe da, die Einheimischen Engländer kämpfen wohl ebenso mit ihrer Grammatik, wie wir Deutschen mit unserer .... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Es ist, ist es nicht.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Admin hat geschrieben:(..) Ich tippe auf einen Fehler in der Website.

I´d rather be a hammer than a nail.
Ich dachte auch, es wäre ein Fehler, denn es machte für mich überhaupt keinen Sinn. Aber tatsächlich ist es kein Fehler. In meiner Anfrage an die Sprachschule habe ich gemutmaßt, dass ein wohl ein Verb fehlt. Dabei habe ich an das Textfragment des Simon & Garfunkel Hits gedacht. Sowohl die Sprachschule als auch ein paar Native Speaker haben mir die Korrektheit im Test bestätigt.

Da muss ich wohl noch ein bischen nachlernen...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Hierbei handelt es sich einfach um eine Infinitiv-Konstruktion.
Wie das bei Sprachen so ist, gibt es nicht unbedingt eine Erklärung, warum dies so ist, aber nach "would rather" bzw. im oft gebrauchten Ausruck "I'd rather" in der Bedeutung "Ich würde lieber..." kommt immer der Infinitiv OHNE "to".

Wie Daja aber gesagt hat: sobald man wünscht dass ein anderer X statt Y macht, nimmt man das Imperfekt: "I'd rather you did X than y". Wichtig dabei ist, dass die grammatikalische Zeitform zwar das Imperfekt (also die Vergangenheit) ist, die Bedeutung des Satzes sich aber auf die Gegenwart oder die Zukunft bezieht.

Also:
"I'd rather cook the dinner now." = Ich möchte (jetzt) lieber das Abendessen kochen.
"I'd rather you cooked the dinner now" = Ich möchte lieber, dass du (jetzt) das Abendessen kochst.

Ich hoffe, man versteht einigermassen, was ich meine.
Lieber Gruss
Ursula
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

Ursula hat geschrieben:Ich hoffe, man versteht einigermassen, was ich meine.
Klar, schwierig wird es nur, wenn man beim Essen im Restaurant ueber die Grenze der Zeit schwingt 8) und damit vergangene Ereignisse in der Zukunft liegen :roll:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Haegar hat geschrieben:
Ursula hat geschrieben:Ich hoffe, man versteht einigermassen, was ich meine.
Klar, schwierig wird es nur, wenn man beim Essen im Restaurant ueber die Grenze der Zeit schwingt 8) und damit vergangene Ereignisse in der Zukunft liegen :roll:
...oder, speziell auf das Essen bezogen, zukünftige Ereignisse in der Gegenwart...

:roll:


*

PS: Hallo Ursula, lieben Gruß aus Bremen... :)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ursula hat geschrieben:Also:
"I'd rather cook the dinner now." = Ich möchte (jetzt) lieber das Abendessen kochen.
"I'd rather you cooked the dinner now" = Ich möchte lieber, dass du (jetzt) das Abendessen kochst (..)
Hallo Ursula,

so langsam verstehe ich es. Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Zu Deinem Beispiel:
1) I´d rather = ich möchte lieber ___=> "I´d" ist meist die Kurzform von "I would". Weil das Verb im Imperfekt steht, heißt es in diesem Fall nun "I had"?
:
2) Verstehe ich es richtig, dass "rather" neben "ziemlich" hier die Bedeutung von "lieber haben" im Sinne von "dem Vorzug geben" hat?

3) Die Übersetzung der Frage 42 hieße dann also: "Ich möchte lieber, dass Du Englisch als Schwedisch lernst". Oder gleichbedeutend: "Mir wäre lieber, dass ... ". Korrekt?
:
4) In Frage 46 kommt "sooner" statt "rather" vor. "sooner" heißt "eher". Wie übersetzt man "sooner" hierbei bzw. ist es ein Synonym für "rather"?
:
5) Wie würdest Du den Satz Nr. 46 übersetzen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Hallo Bernd

Ich versuche, deine Fragen zu beantworten. Aber ich bin keine Englisch-Lehrerin. Also bitte nicht schlagen, falls meine Erklärungen doch nicht stimmen sollten.

"I'd rather" ist die Kurzform von "I would rather" und ist synonym zu "I would prefer"

Damit ist deine Übersetzung von Satz 42 mit "Mir wäre lieber, dass du Englisch statt Schwedisch lernst" bzw. "Mir wäre lieber, du lerntest Englisch statt Schwedisch" meiner Ansicht nach richtig.

"rather" ist ein Adverb und bedeutet je nach Zusammenhang a) lieber / b) vielmehr (= genauer) / c) ziemlich.


Die beiden Konstruktionen "I would rather" und "I would sooner" sind synonym.

"sooner" kann je nach Satzzusammenhang ein Adverb der Zeit sein, dann bedeutet es "eher, früher", oder aber ein Adverb der Art (ich glaube, so heisst es jedenfalls), und dann bedeutet es "lieber".

"I'd sooner he bought a car than a motorbike." würde ich mit "Mir wäre es lieber, er würde ein Auto statt eines Motorrades kaufen." übersetzen.


Aber wie gesagt: ohne Gewähr!
Lieber Gruss
Ursula
Benutzeravatar
christian
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jul 18, 2005 1:36 am
Wohnort: California

Beitrag von christian »

Hallo Bernd

Ich versuche, deine Fragen zu beantworten. Aber ich bin keine Englisch-Lehrerin. Also bitte nicht schlagen, falls meine Erklärungen doch nicht stimmen sollten.

"I'd rather" ist die Kurzform von "I would rather" und ist synonym zu "I would prefer"

Damit ist deine Übersetzung von Satz 42 mit "Mir wäre lieber, dass du Englisch statt Schwedisch lernst" bzw. "Mir wäre lieber, du lerntest Englisch statt Schwedisch" meiner Ansicht nach richtig.

"rather" ist ein Adverb und bedeutet je nach Zusammenhang a) lieber / b) vielmehr (= genauer) / c) ziemlich.


Die beiden Konstruktionen "I would rather" und "I would sooner" sind synonym.

"sooner" kann je nach Satzzusammenhang ein Adverb der Zeit sein, dann bedeutet es "eher, früher", oder aber ein Adverb der Art (ich glaube, so heisst es jedenfalls), und dann bedeutet es "lieber".

"I'd sooner he bought a car than a motorbike." würde ich mit "Mir wäre es lieber, er würde ein Auto statt eines Motorrades kaufen." übersetzen.


Du hast absolut Recht, Ursula. "I'd rather..." und "I'd sooner..." sind synonym. Beide koennen mit "Mir waere es lieber..." uebersetzt werden. Ich bin zwar auch kein Englischlehrer, lebe aber schon seit ein paar Jahren in den USA. Mein Problem ist mittlerweile die deutsche Sprache.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 8:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten