R?hrchenschieben (vulgo:slide)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Röhrchenschieben (vulgo:slide)

Beitrag von badpicker »

Hallo,

da sieht man ja immer wieder A-Gitarristen mit Röhrchen auf einem Finger. Und wie das klingt, das gefällt mir oft genug ziemlich gut.

Manchmal sieht es auch interessant aus. Z.B. bei Bonnie Raitt. Die hat den slide auf dem Mittelfinger. Sieht aus wie FU :wink:

Aber zur Frage: Kann man mit einer ganz normalen Gitarre, mit ganz normaler Saitenlage sliden (mit Rohr)? Oder ist dazu eine erhöhte Saitenlage nötig?

Vielleicht mit dem Ding ? Aber das scheint ja ausschließlich zum sliden geeignet zu sein. Sieht so aus, als bekäme man damit die Saiten nicht mehr mit den Fingern auf das Griffbrett.

Also, wie machen die das, die das können?

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Leo Kottke macht auch alles auf normalen Gitarren, warum sollen wir das nicht auch können?
Im Ernst, sliden kannst du auf jeder Klampfe, mach ich auf meiner Martin auch.
Bei einem Instrument mit sehr tiefer Saitenlage und evtl. noch dünnen Saiten (09er) darfst du nicht unbedingt einen heavy-jumbo-überdicken Slide nehmen, das die Gefahr besteht, damit über die Bundstäbe zu rattern.
Und wohin der Slide kommt musst du selber testen, ich spiele nur auf dem kleinen Finger. Lässt mir am meissten Freiheiten für die anderen Finger.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ja mit normaler Saitenlage und Xtralihgt Saiten geht das ziemlich gut.

Hier ein bisschen bluesig aber man kann auch was anderes spielen:
http://www.davanlo.be/12thOctoberBlues.mp3
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Re: Röhrchenschieben (vulgo:slide)

Beitrag von mass »

badpicker hat geschrieben:
Aber zur Frage: Kann man mit einer ganz normalen Gitarre, mit ganz normaler Saitenlage sliden (mit Rohr)? Oder ist dazu eine erhöhte Saitenlage nötig?

Also, wie machen die das,

Gruß, Ulrich
Moin,

Ich würde sagen, man kann durchaus mit normaler saitenlage-Gitarre sliden. Wobei am Anfang ne höhere Saitenlage sehr zu empfehlen wäre. Je fitter man wird, desto unwichtiger wird die saitenlage.Da is aber auch die saitenstärke, röhrchenmaterial-stärke nicht zu verachten :wink: Da muss man für sich rumprobieren,-herausfinden.Generell läßt sich mit ne dünne Hohe e sehr schlecht sliden.Den musst du -zuallermindest- paar nr stärker nehmen. welche Fingerchen, auch Individuell.(da wäre der Pinky zu emfpehlen) Sliden sieht viel einfacher aus als es ist, aber wenn man paar sachen beachtet, geht ab der Train.......
Das ding für 7,90 hatte ich auch aus jux bestellt. Vergiß es :D

viel spaß beim Sliden
mass
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hallo,
hoggabogges hat geschrieben: Bei einem Instrument mit sehr tiefer Saitenlage und evtl. noch dünnen Saiten (09er) darfst du nicht unbedingt einen heavy-jumbo-überdicken Slide nehmen, das die Gefahr besteht, damit über die Bundstäbe zu rattern.
Genau so ist es! Ich habe mir jetzt mal so ein Rohr ausgeliehen, Messing, Wandstärke 3,3 mm, Innendurchmesser 22.3 mm.
Und auf meiner Taylor mit 12-er Saiten rattert es endlos. Und ziemlich schwer ist das Ding auch!!
Klar, dazu kommt, dass ich es erstmalig probiere.

Werde mir mal so ganz dünne gläserne slides besorgen.
Oui, Monsieur! Das ist es! Da brodeln die Sümpfe im Mississippi-Delta :wink:
mass hat geschrieben: Das ding für 7,90 hatte ich auch aus jux bestellt. Vergiß es
Hatte ich fast vermutet.

Danke und Grüße, Ulrich
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, hier ist auch so'n Urtyp : David Lindley
http://www.youtube.com/watch?v=UXeqblkA ... ed&search=
V.H.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, übrigens ein echter Fünffingerpicker - sieht man ja...
V.H.
Antworten