Mozart in uns

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Mozart in uns

Beitrag von Ursula »

Kennt jemand das Buch von Barry Green und W. Timothy Gallwey: Der Mozart in uns. The inner game of music oder eine Anleitung zum Musizieren'.
Es wurde mir wärmstens empfohlen! Allfällige Erfahrungen damit von euerer Seite würden mich interessieren.
Ursula
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, Titel kling aber interessant.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mozart in uns

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ursula hat geschrieben:Kennt jemand das Buch von Barry Green und W. Timothy Gallwey: Der Mozart in uns. The inner game of music oder eine Anleitung zum Musizieren'.
Es wurde mir wärmstens empfohlen! Allfällige Erfahrungen damit von euerer Seite würden mich interessieren.
Ich kenne das Buch auch nicht, aber....
wer es "richtig" wissen will: Rondo alla Turka in der Bearbeitung von William Kanengiser (LAGQ) für Gitarre solo. Das Stück gibt es übrigens auch auf seiner CD, sagenhafte Einspielung! Hab es schon mehrmals wieder weggelegt. Aber irgendwann pack ich´s - hoffentlich....
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Aläx

Beitrag von Aläx »

http://dirk.meineke.free.fr/classical.html

Hallo Bernd

Ich spiele das Stück (Rondo all Turka) in der Bearbeitung die du auf o.g.Seite findest .
Ich kenn die Bearbeitung von Kannengieser nur vom hörensagen und weiss dass sie im Film Crossroads (mit Steve Vai und Ralf Maccio) am Anfang gespielt wurde. Weichen diese beiden Transkriptionen sehr voneinander ab? Wenn ja in welchen Punkten denn ich finde die von mir gespielte auch sehr gelungen (zumindest die Transkription).

Ursula, sorry, deine Frage kann ich leder nicht beantworten.


tschau Aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Aläx hat geschrieben:http://dirk.meineke.free.fr/classical.html

Hallo Bernd

Ich spiele das Stück (Rondo all Turka) in der Bearbeitung die du auf o.g.Seite findest .
Ich kenn die Bearbeitung von Kannengieser nur vom hörensagen und weiss dass sie im Film Crossroads (mit Steve Vai und Ralf Maccio) am Anfang gespielt wurde. Weichen diese beiden Transkriptionen sehr voneinander ab? Wenn ja in welchen Punkten denn ich finde die von mir gespielte auch sehr gelungen (zumindest die Transkription)...
Hallo Aläx,

der Crossroad Film ist zu lange her. Ich erinnere mich, daß Ralf Maccio das Stück in einer Szene als Aufnahmeprüfung gespielt hat und dann ein Bluesfeeling reinbrachte, was dem Kommitée gar nicht gefiel...

Meine Transkription liegt derzeit noch in einem Umzugskarton. Insofern kann ich das jetzt nicht detailiert vergleichen, habe auch nicht die Zeit dazu. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß das Stück lediglich von Kanengiser abgeschrieben wurde und mit einigen hinzugefügten und weggelassenen Bindungen die wahre Urheberschaft der Bearbeitung bewußt verschleiert verschleiert wird (z. B. ganz offensichtlich Takt 2 Baß: A nach Doppelnote c mit e, Takt 9 die 16telgruppe). - Meiner Meinung nach ein unseriöses Beispiel durch kostenlose Downloads die Aufmerksamkeit auf sich (Website-Betreiber) zu ziehen. Die Kanengiser-Bearbeitung ist aber sehr viel länger, da noch 2 Sätze dabei sind. Du kannst sie Dir ja zur Ansicht kommen lassen; sie wurde von GSP publiziert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Aläx

Beitrag von Aläx »

Hallo Bernd

Wie ist das gemeint?

Unseriös? Ich denke du siehst das so, das jemand eine Bearbeitung die er kennt "abkupfert" und dann soszusagen in seiner "eigenen Bearbeitung" ins Netz stellt.

Was ist GSP und wie heisst die CD von Kanengieser von der du sprichst denn die hätt ich gerne?.

Ich habe übrigens dieses Stück über Jahre gesucht und niemand wusste wie ich es bekomme und im Internet habe ich es dann gefunden. Unseriös oder nicht. Ich habe mir im Laufe der Jahre für über 15000 € Noten zugelegt und weiss dass der Urheber auch daran verdienen sollte. Aber bevor ich mich totsuche mach ich das auf diese Art. Wenn Notenhefte mit sehr wenigen Seiten heute schon für 15 € verkauft werden braucht sich niemand zu wundern wenn die Sachen im Internet zum kostenlosen Download angeboten werden und das dann auch genutzt wird.

vielleicht wäre das ja mal nen neuen Thread wert.

gruss Aläx
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Aläx hat geschrieben:.....die Sachen im Internet zum kostenlosen Download angeboten werden und das dann auch genutzt wird.

vielleicht wäre das ja mal nen neuen Thread wert......

......nöööö :roll:

Weil sowas immer in absolut tiefgründige Grundsatzdiskussionen ausartet, in denen sich letztendlich alle Schriftlinge irgendwelche Prinzipien um die Ohren hauen und irgendwann gar nicht mehr wissen, worum es eigentlich ging. Zudem ist so ein Thread eine ideale Spielwiese für Gasttrolle... :wink:

Mit Grüßen aus Bremen sendet diese Meinung der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Wenn es so wäre, wie Bernd sagt, wäre das mindestens nicht fein.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Aläx hat geschrieben:Hallo Bernd

Wie ist das gemeint?

Unseriös? Ich denke du siehst das so, das jemand eine Bearbeitung die er kennt "abkupfert" und dann soszusagen in seiner "eigenen Bearbeitung" ins Netz stellt.

Was ist GSP und wie heisst die CD von Kanengieser von der du sprichst denn die hätt ich gerne?.

Ich habe übrigens dieses Stück über Jahre gesucht und niemand wusste wie ich es bekomme und im Internet habe ich es dann gefunden. Unseriös oder nicht. Ich habe mir im Laufe der Jahre für über 15000 € Noten zugelegt und weiss dass der Urheber auch daran verdienen sollte. Aber bevor ich mich totsuche mach ich das auf diese Art. Wenn Notenhefte mit sehr wenigen Seiten heute schon für 15 € verkauft werden braucht sich niemand zu wundern wenn die Sachen im Internet zum kostenlosen Download angeboten werden und das dann auch genutzt wird.

vielleicht wäre das ja mal nen neuen Thread wert.

gruss Aläx
Hallo Aläx,

ja, genauso meine ich das.

GSP ist der Verlag Guitar Solo Publications. Den lohnt es sich als Gitarrist zu kennen. Ich meine, ich habe das damals bei Trekel bestellt.

Notenausgabe: http://www.gspguitar.com/jsp2/detailSea ... rce=search
CD: http://www.gspguitar.com/jsp2/detailSea ... rce=search
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten