Forums-CD 2014 - Ankündigung / Diskussion

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Nochmal danke an Ralph, dass mit der Apple Datenbank hat super funktioniert. Beim Inportieren hat er alle Titel in Itunes erkannt.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Finnes hat geschrieben:Nochmal danke an Ralph, dass mit der Apple Datenbank hat super funktioniert. Beim Inportieren hat er alle Titel in Itunes erkannt.
Ah ja - super, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt :-)
Viele Grüße

ralphus
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hallo Wolfgang,

... ich habe die CD eben mal gerippt, udn versucht mit mp3tag die tags aus dem Netz anzuziehen. Bei free-DB ist allerdings nur die erste CD gelistet, damit funktioniert es. Die zweite fehlt dort.

Grüße
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo St., also bei mir gehen beide, wer von den Andern hat das schon gemacht... glaube tired-joe hat auch geschrieben das es geht. Joe melde dich hier mal!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:... glaube tired-joe hat auch geschrieben das es geht. Joe melde dich hier mal!
Ja, hier bin ich. Hatte dazu allerdings nichts geschrieben, aber die CDs habe ich schon in mp3 umgewandelt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Auf freedb muss man nicht zugreifen, da die tags schon auf der CD vorhanden sind, fuer beide CDs. Habe aber trotzdem mal bei freedb gesucht. In der Tat wird bei automatischer Suche nur die erste CD gefunden. Bei der 2. CD ist bei den tags auf CD etwas schiefgelaufen. In einem tag editor sieht man, dass der tag fuer den Albumnamen "Suzanne" ist, also der Titel des 1. Stueckes. Als Interpret wird fuer alle Stuecke Manati genannt. Die ist zwar vielsaitig, aber nicht so vielseitig :) Das erste Stueck hingegen hat keinen Namen. Man kann das alles schnell mit einem tag editor ausbessern. Schoener waer natuerlich, wenn die zweite CD auch mit freedb gefunden wuerde und dann die tags korrekt eingelesen werden koennten.

Bei CD1 ist das besser, da steht im Tag fuer den Namen des Albums "Fingerpicker CD 1". Als Interpret steht bei allen Stuecken "fingerpicker". Das konnte man vielleicht noch durch den tatsaechlichen Interpreten ersetzen.

Weiss jemand, wie man CD Informationen zu freedb hochlaedt?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke Joe!
Bei mir sieht das so aus, ist im Programm Cdex, mit dem Programm hab ich das auch in die CDDB hochgeladen.

Wer jetzt die Titel wie sie bei mir angezeigt werden sehen will, der klickt drauf, wer weiter gespannt drauf warten möchte klickt nicht drauf!
Und bitte diese Fotos nicht anderswo veröffentlichen, das geht hier nur um Klärung der Situation.
CD Nr.1
CD Nr.2
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wahrscheinlich hängt es AUCH davon ab mit welchem Programm man die CDs auf seinem Rechner einliest. Da gibt es vielleicht welche, die die auf der CD mitgelieferten Meta-Daten lesen, oder auch welche, die nur in irgendwelchen Online-Datenbanken suchen.

Bei itunes weiß ich es mittlerweile - iTunes schaut NUR online und NUR bei graveland.com der ehemaligen CDBD.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi Wolfgang,

interessant. Mit CDex sieht das bei mir so aus (nicht klicken, falls ihr euch vom Inhalt der CD ueberraschen lassen wollt):
CD2
Man beachte den Namen des Albums, den Interpreten desselbigen und den Namen des ersten Titels.

Kann es sein, dass bei dir auf lokal gespeicherte cddb Daten zurueckgegriffen wird? Grip unter Linux liefert das gleiche Resultat. Es kann natuerlich auch so sein, wie ralphus sagte, dass mein DVD Laufwerk die cddb Daten nicht richtig ausliesst.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Nun hab ich auch endlich die CDs bekommen (Schuld war nur der... Postbote, der nicht den richtigen Briefkasten gefunden hatte :o) und natürlich gleich versucht, sie aufn Rechner zu ziehen. Beim Windows Media Player klappts nicht mit den Titeln usw., auch wenn man direkt danach sucht. Vllt muss ich mir doch CDex runterladen..
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Bei mir finden die Programme für CD2 auch nix:

CD2 / Alcohol
CD2 / Format Factory
CD2 / free audio converter
Gruß
von
Ralf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

... habe noch ein wenig probiert, die CD2 mit tags einzulesen.
Mit CDex hatte ich zunächst nix, dann auf Version 1.71 update gemacht. Nix. Dann unter "Einstellungen" Encoding-tags die ersten beiden Checkboxen angekreuzt. Siehe da, jetzt hat er bis auf den ersten Titel alles gefunden.

:lol:

sehe gerade: die tags des ersten Titels werden als CD-Titel verwendet ... da ist offenbar mit den Zeilen was schiefgelaufen ... macht auch nix, werde mir mit mp3tag die Sachen zurechtmachen 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Schon seit 10 Tagen höre ich die CDs täglich auf der Fahrt zur bzw. von der Schule.

Einen Titel gibt es, bei dem ich immer wieder "Repeat" drücken muss - nochmaaa!

wally, deine "Sommerabend" Aufnahme ist echt der Hammer.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

nachdem ich die CD jetzt ein paarmal gehört habe: Chapeau!

wg:

Spontane Aufnahmen mit mehreren Forumsmitgliedern,
Gitarristen mit einem Klang, von dem ich nachts träume,
lustige Gesangseinlagen,
romantische Stücke
perfekte Interpretationen

Meiner Meinung nach die bisher beste Forums-CD. Ist mir eine Ehre, mit drauf zu sein :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten