Meine Ebay Kleinanzeige ;-)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Meine Ebay Kleinanzeige ;-)

Beitrag von laschek »

Moin

Auf der Suche hier in der Thüringischen Nixlossteppe habe ich mich durchgerungen, eine Ebay Kleinanzeige zu meiner Person zu gestalten. Hier isse, in der Hoffnung doch ein oder mehrere Gigs zu bekommen. Muss endlich raus aus dem Musikzimmer.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ?ref=myads

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solch Anzeigen gemacht? kommt da was bei rum. Sollte ich Gagevorstellungen etc noch mit einbringen? oder sollte ich es ganz lassen? keine Ahnung. Für ne eigene Homepage fehlt mir die Zeit, das Geld und die Kreativität.

lg sascha
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Tach!
Gefällt mir gut!

Wenn man weiter runter scrollt, kommt: "Das könnte sie auch interessieren", da kommen dann Singer Nähmaschinen! :whistler:
beste Grüsse, Jürgen
FCK-NZS
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Angorapython hat geschrieben:Wenn man weiter runter scrollt, kommt: "Das könnte sie auch interessieren", da kommen dann Singer Nähmaschinen! :whistler:
und Irish Coffee. Irgendwie beruhigend - die "künstliche Intelligenz" hat wohl doch noch ein Stückchen Wegs vor sich :)
Dieter
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Zumindest bei mir in der Gegend würdest du damit ziemlich sicher keinen Gig bekommen. Sorry wenn ich das so hart sage. Dabei gäbe es hier sogar Locations, die für dich passen würden. Aber du musst halt das volle Medienpaket fahren und vor allem "jagen" und nicht warten, dass jemand bei dir vorbei kommt. Die Zeiten sind lange vorbei. Außer du schaffst dir doch noch den "geleckten, konservativen, schleimigen Alleinunterhalter" drauf, wie du so schön in der Anzeige schreibst ;-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Zumindest bei mir in der Gegend würdest du damit ziemlich sicher keinen Gig bekommen.
So ist es auch hier (PLZ 29xxx). :( Ein Trauerspiel, mit ehrlicher, erdiger, gewachsener Musi ist hier so gut wie nix bezahltes zu ergattern, die letzte echte Musikkneipe der Stadt hat vor ca. fünf Jahren dicht gemacht; dafür gibt es aber diverse Möglichkeiten für umme zu spuilen. ;)

Wünsche Dir viel Erfolg, die Anzeige ist jedenfalls top geschrieben und würde mich auf jeden Fall ansprechen wenn ich´nen Musikanten aufspielen lassen wollte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Also weil du fragst: ich würde scifi tendenziell recht geben. Künstler unterhalten ja keine Webseite, damit oder weil sie hoffen, dass sich dorthin ein potentieller Auftraggeber, Plattenfirma o.ä. verirrt, das passiert denke ich mal höchst-selten bis nie. Man hat sowas um Leute (Fans, Veranstalter, Produzenten wasweissich) an einen Ort verweisen zu können, an dem es dann Infos, Bilder, Videos und Musik gibt. So eine Kleinanzeige erinnert mich doch eher stark an die Anzeigen eben jener Alleinunterhalter von denen du dich ja deutlich absetzen möchtest, und ich glaube, dass man so nur genau die Jobs findet (wenn überhaupt) die du nicht haben wollen würdest bzw. auf die du nicht passt ...

Übrigens finde ich den Nachsatz über die Kollegen auch nicht so toll, ich würde keine Art von "Negativität" mit reinbringen; wenn du deine Inhalte so gestaltest und rüberbringst dass die Leute verstehen wer du bist und was du anbietest brauchst du nicht andere Leute zu dissen ... ;-)

Schau dir doch mal www.reverbnation.com oder www.backstagepro.de an, dort kannst du dir ohne großen Aufwand Profile einrichten und dein Infos hinterlegen. So, nu muss ich feiern gehen, Guten Rutsch! :-)
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Meine Ebay Kleinanzeige ;-)

Beitrag von Pida »

laschek hat geschrieben:Für ne eigene Homepage fehlt mir die Zeit, das Geld und die Kreativität.
Da gibt es viele Möglichkeiten, die kostenlos sind oder zwei, drei Euro im Monat kosten: Facebook (Man kann die Seite so einstellen, dass man auch ohne Facebook-Account den vollen Zugang hat), Wordpress oder halt die genannten Musikerportale.
Buchbar für viele Arten von Veranstaltungen und Locations.
Zum Beispiel? Ich erkenne nicht, wen du ansprechen möchtest. Zumal du ja teilweise Nischenmusik machst und es damit außerhalb von Konzerten, die gezielt der Musik wegen besucht werden, eher schwer haben dürftest.
(kein Top 40 scheiss und sonstiges neumodisches, kommerzielles Zeug)
PS: wer einen geleckten, konservativen, schleimigen Alleinunterhalter sucht, ist bei mir falsch!
Mit diesem Rundumschlag tust du dir keinen Gefalllen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Gerade weil es sich bei der angebotenen Livemusik-Dienstleistung um´ne Nische handelt geht sowas aus meiner Sicht uneingeschränkt klar:
(kein Top 40 scheiss und sonstiges neumodisches, kommerzielles Zeug)
Wozu sollte eine "one man army" Diplomatie zeigen, für wen? Die Zielgruppe ist ohnehin enorm klein und diese Attitüde spricht potentielle Auftraggeber mMn eher an als eine glattgebügelte, politisch korrekte Anzeige.

Ich war jahrelang unterwegs mit einem Akustik-Duo, wir hatten den Untertitel "Lieder die nicht jeder kennt". Wie oft hatte ich mir gewünscht im Vorfeld einer Aufführung noch klarer (noch klarer als die playlist für die GEMA... :roll: ) kommuniziert zu haben, dass wir eben keinen top40-shice aufspielen werden. ;) Vielleicht wären das genau die Worte gewesen die einigen Ärger erspart hätten, wer weiß.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

So schauts aus Holger

Klar wird es mit der Anzeige schwieriger viele Gigs zu bekommen aber dafür erhoffe ich, die Locations und Veranstaltungen zu bekommen, bei denen auch ich mich wohl fühle. Wenns nur darum ginge ne Bühne zu betreten, würde ich wohl diesen Top 40 Mist und die immer wieder hoch und runter geleierten Lieder performen.
Ne ne ne. da hab ich lieber weniger Auftritte als das ich mich für ne Musik hergebe, die ich eigentlich gar nicht machen will. Und ich finde, das das der potentielle Veranstalter wissen muss. Und zwar klar und direkt.
Wer sich durch meine Anzeige negativ angesprochen fühlt, muss selber damit klar kommen. Das ist mir gleich.
Mir ist einfach nur wichtig, das wenn ich mal spiele, die Leute wissen, was sie erwartet. Das letzte was ich brauch sind Typen die sich "Skandal im Sperrbezirk" "Marmor Stein und Eisen bricht" oder ,am aller schlimmsten, Lieder von James Blunt wünschen. Da bin ich hart aber ehrlich und lebe dann auch gerne damit, eventuel lange auf ne Mugge warten zu müssen.

Natürlich gehe ich auch auf Veranstalter zu, viele blocken schon vorher ab ohne überhaupt nen Ton gehört zu haben. Andere schwören auf immer die gleichen Musiker.... nicht einfach. Das war in Wien anders. Da gabs immer ne Möglichkeit zu spielen.

PS. ne Fazebukseite hab ich schon ;-)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Interessant wär ein Resümee nach einem Jahr.
Bin gespannt.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Ne ne ne. da hab ich lieber weniger Auftritte als das ich mich für ne Musik hergebe, die ich eigentlich gar nicht machen will. Und ich finde, das das der potentielle Veranstalter wissen muss. Und zwar klar und direkt.
Mir ging's nicht um den Inhalt, sondern den Tonfall. Man kann Blues mögen und von beleidigenden Formulierungen abgeschreckt werden.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

laschek hat geschrieben:Klar wird es mit der Anzeige schwieriger viele Gigs zu bekommen aber dafür erhoffe ich, die Locations und Veranstaltungen zu bekommen, bei denen auch ich mich wohl fühle. Wenns nur darum ginge ne Bühne zu betreten, würde ich wohl diesen Top 40 Mist und die immer wieder hoch und runter geleierten Lieder performen.
Ne ne ne. da hab ich lieber weniger Auftritte als das ich mich für ne Musik hergebe, die ich eigentlich gar nicht machen will. Und ich finde, das das der potentielle Veranstalter wissen muss. Und zwar klar und direkt.
Wer sich durch meine Anzeige negativ angesprochen fühlt, muss selber damit klar kommen. Das ist mir gleich.
Mir ist einfach nur wichtig, das wenn ich mal spiele, die Leute wissen, was sie erwartet. Das letzte was ich brauch sind Typen die sich "Skandal im Sperrbezirk" "Marmor Stein und Eisen bricht" oder ,am aller schlimmsten, Lieder von James Blunt wünschen. Da bin ich hart aber ehrlich und lebe dann auch gerne damit, eventuel lange auf ne Mugge warten zu müssen.
Moin Laschek,

ich antworte hier mal aus "Veranstaltersicht":

* da ich "nicht auf der Brotsupp dahergeschwommen bin", weiss ich in der Regel vorher genau welche Art von Musik in welcher Qualität bei uns angeboten wird. Einer "Richtigstellung" der Musiker, was sie alles nicht machen brauche ich nicht. Dies - was sie nicht machen - dann auch noch zu diffamieren ist für mich ein "No-Go"
* alle Musiker spielen ausnahmslos das was sie wollen - wir würden nie auf die Idee kommen Vorgaben zu machen
* bei uns haben sich bis jetzt - glaube ich - zumindest alle Künstler wohl gefühlt

aber:

Bei einer unserer ersten Veranstaltungen war ein Mitmusiker, der sich bei uns schon als Bandmitglied etwas unbequem gab. Er hatte selber noch eine N.Y.-Cover-Band, mit der er sich bei uns beworben hat. Ich hätte die auch sehr gerne bei uns gehabt.
Auf seiner HP hat er sich aber in ähnlich unflätigen Weise zu einer Auftrittssitaution in einer anderen Location ausgelassen und ein regelrechtes Bashing betrieben - die Band war nie bei uns!

Eine andere, sogar aus Stuttgart kommende Band, fragte regelmäßig bei uns an. Musik passt, Qualität passt - aber der "Chef" sieht sich als Mittelpunkt der Welt und tritt dementsprechend arrogant auf. Schade eigentlich - die Band spielt nie wieder bei uns.

Was ich damit sagen will:
Amateur-Mukke machen wir alle aus Spaß an der Freud´. Verdient ist bei dem "Geschäft" nix (oder wenn, dann wenig).
Wir wollen mit den Musikern und unseren Gästen eine Party feiern - wenn sich jmd. in seiner Präsentation schon "unbequem" gibt, lassen wir die Finger davon. Stress brauchen wir bei unseren Veranstaltungen nicht - den hab´ ich im alltäglichen Leben schon genug.
Und - btw.: wer seine Qualitäten herausstellt, indem er andere/-s diffamiert, sollte wohl besser nochmal in sich gehen.

Ich denke es braucht nicht viel für eine gute Bewerbung. Zwei / drei gute YT-Videos (die Du ja teilweise schon hast und in denen Du sehr sympatisch rüberkommst), vielleicht noch was mit Stimmung in einer Live-Situation, ein paar nette Zeilen und mal anrufen/vorbeischauen werden effektiver sein, als Deine Anzeige. Ich würde mir von Deiner Anzeige nicht zu viel - eher nix - versprechen.

Weiteres gerne per PN :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Hmm. Gebe es zu. Ist ev etwas to Much. Bin ja eigentlich ein ganz dufter typ . :wink:

Ma gucken wies ohne die letzten zwei Sätze kommt.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Herzallerliebst. Der neue Text ist doch gleich viel...menschenfreundlicher...bzw. weniger menschenverachtend.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

Hallo Laschek,

ein frohes (und erfolgreiches) neues Jahr!
Ich habe Deine Kleinanzeige erst heute angesehen und somit nur in der schon abgeänderten Version. Den Zitaten in den Beiträgen der anderen nach hast Du gut reagiert.
Du schreibst, dass Du bereits Auftrittserfahrung hast. Wie hast Du denn in Wien Gigs bekommen? Kennst Du keine Musiker in Deiner jetzigen Heimat, die Dir Tipps geben können, bzw. Dich weiterempfehlen könnten?
Ich spiele selbst seit bald 10 Jahren in einer "Nischenmusik-Gruppe", wir haben nicht mal eine Website und erst seit kurzem eigene Visitenkarten! Immerhin tauchen wir seit wenigen Monaten auf der Website unserer Bandleiterin auf (sie schafft es, von ihrer Musik zu leben). Trotzdem bekommen wir immer wieder Auftrittsanfragen. Das geht von privaten Feiern bis zu Neujahrsempfängen, einer Frauentanznacht, Jahrmarkt, Straßenfesten, Jubiläumsfeiern, einem Auftritt im Achimer KASCH, Begleitungen von Lesungen und demnächst einer Improtheater-Vorführung.
Meistens haben uns die neuen Anfragen direkt nach einem Gig erreicht, d.h. wir haben auch schon öfter für den gleichen Veranstalter gemuckt, wenn's denn passt finde ich das gar nicht schlimm (Dein Satz "Andere schwören immer auf die gleichen Musiker").
Über die richtigen Kontakte (oder Sessions) läuft viel mehr als über so eine Anzeigengeschichte,so denke ich.
Droped-D
Antworten