432 Hz

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1442
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Abgesehen davon hat das Jahr 440 vor genau 1575 Jahren stattgefunden. Das kann und darf doch kein Zufall sein!! :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

1575 plus 440 ergibt genau 2015, ich werd verrückt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mann kan auch sagen der mensch als abbilt götlichen gewerkes tat zu lärmen sich auf, so immenses daß nicht mehr zu hören ward das kunnstwerke der musige. doch nicht mit noch mehr lärme wollte man sich hieran wieder gehör verschaffen sondern durch geflissentliches abheben des tones. also stimmte der musikus direktor seyne instrumente höher, so ward es insgesamt leychter als alle gewerke umzuschreyben oder noie nothen zu setzen, alles blieb nur die stimmung wurdhe beynahe um eynen halben ton hinauf transponieret. die stimmung des barock von kammerton La zirka 415 Hertz muszte dem neuen 440 werte weychen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

Herigo hat geschrieben:1575 plus 440 ergibt genau 2015, ich werd verrückt.
Ich hab' Angst :bl:
Quit est ambach ?
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

jaja,
macht euch nur alle lustig, es ist ja so einfach, mit den Wölfen zu heulen und auf alles zu dreschen, was ihr nicht kapiert.( and don´t critizise(oh), what you can´t understand .. B.Dylan)

Ist irgendwie, wie mit den unbewiesenen Heilmitteln, aber wenns hilft, ist man gesund.

Musik ist Magie, unbeweisbar schön...andererseits: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...

Offenheit!, Herrschaften, neue Ufer, nur die bringen uns weiter, altbekanntes Standardgedudel war gestern.

...J.
eben dieses, damals neu und unwiederbringbar schön
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... w7PJGGVziU
Zuletzt geändert von jürgenM am Mi Mär 04, 2015 1:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

"Die Erde ist DOCH eine Scheibe."

"Erzähl keinen Blödsinn, lass dir mal den Kopf durchspülen"

"jaja, macht euch nur alle lustig, es ist ja so einfach, mit den Wölfen zu heulen und auf alles zu dreschen, was ihr nicht kapiert.( and don´t critizise(oh), what you can´t understand .. B.Dylan)"

Was ich damit sagen will: Es ist Zeitverschwendung, für Schwachsinn "offen" zu sein. Das mag tun wer will, Ich hindere auch niemand daran, sich mit dem Erkennen des Schwachsinns viel Zeit zu lassen, oder es vielleicht niemals zu schaffen. Auch mache ich mich über den esoterischen Unfug nicht etwa lustig, weil ich es nicht verstünde, sondern viel mehr deshalb, weil ich es sehr genau verstehe.

Die einzige Quelle der Erkenntnis waren den Menschen bisher Wissenschaft und Vernunft. Alles andere, das viele andere, ist nur Geschwätz.
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

Hallo RB,
harte Worte.

Gegenidee: Die magische Kraft der Musik( Kunst) lässt sich weder durch Wissenschaft noch durch Vernunft erklären.

Da steckt mehr dahinter, behaupte ich mal frech...ist wohl mehr so eine dritte Kraft
...J.
Zuletzt geändert von jürgenM am Mi Mär 04, 2015 1:38 am, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

kommt drauf an welche.

ich habe schon mehrfach ein zeit lang versucht den kammerton tiefer zu stimmen, 432 waren das auch.

das singen klappte leider nicht besser. mir erschienen die gitarren auf dauer auch irgendwie zu kraftlos, ich fühlte mich wohler als ich sie wieder höher stimmte. das ist mir jetzt schon 4-5 mal passiert.

die grundstimmung ist also durchaus in der lage gefühle zu beeinflussen, dabei kann es aber auch in die andere richtung gehen.
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Mär 04, 2015 1:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

RB hat geschrieben:Die Wahrheit ist nicht immer angenehm.
kommt hin, Mann, ist aber ein allgemeiner Standardspruch, der immer hinkommt
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

ups, doppelt :roll:
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ja,Ja, macht euch nur lustig mit euern konstruierten Beispielrchnungen.
Tatsache ist, dass ich bei meinen bisherigen Aufnahmen mit 440 Hz regelmäßig mit Verspielern, Flüchen und Nervenzusammenbrüchen zu kämpfen hatte, aber als ich das Cantabile mit 432 Hz versucht habe, da hat es beim ersten Versuch 1a geklappt. (Sieht man von einer kleinen rhythmischen Ungenauigkeit zu Anfang der Wiederholung ab).
Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht so einfach erklären.
Vielleicht lag es ja auch daran, dass die Gitarre eine 66cm Mensur hat. Und 432 ist genau 6.5454545454545455 x 66 :wink:

Auf meiner Guitalele und meiner Terzgitarre habe ich es deswegen mit Konrad Adebauer gehalten und ohne Experimente auf 440 Hz gestimmt.https://www.youtube.com/watch?v=okhCi1o4wPU
https://www.youtube.com/watch?v=K3S_LauALCw
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

@tele: Ist hier zwar "Off Topic" aber das gefällt mir sehr gut, was du da spielst.
FCK-NZS
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Die einzige Quelle der Erkenntnis waren den Menschen bisher Wissenschaft und Vernunft. Alles andere, das viele andere, ist nur Geschwätz.
Die Wissenschaft behauptet aber mal dieses, mal jenes.
Man kann jetzt doch so viele Eier essen, wie man möchte.
Antworten