Logo Wetbewerb

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Black_Lotus
Beiträge: 119
Registriert: So Okt 08, 2006 6:36 pm
Wohnort: Oberhausen

Logo Wetbewerb

Beitrag von Black_Lotus »

So.... da viel drüber geredet wurde habe ich mir mal gedacht mache ich mal ein Thread für den Logo Wetbewerb auf.

Natürtlich will ich direkt ein Logo beisteuern, welches ich wirklcih sehr schön finde.
Das logo wurde NICHT von mir gemacht. Aber von einem netten aufstrebenden Webdesigner (mein bester freund - Gerrit). Habe ihn nach einem Logo gefragt und er hatte eine Idee welche er dann auf den PC gebracht hat.

Aber jetzt zum Logo:

Das Logo

Bin mal gespannt wie ihr es findet und auch auf die anderen Logo Vorschläge.

Euer Martin
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 185
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:07 pm
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitrag von Meikel »

Schon nicht schlecht, würde aber vorschlagen FIPI etwas kleiner zu schreiben und alles eher in Schreibschrift ? Vielleicht passt es dann besser zur geschwungenen Gitarrenform - nur so als Denkanstoß :roll:

meint Michael
Gruß !
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hab' auch eine Idee: Ich denke gerade an einen Gitarrenhals, auf dem sich die Saiten so verformen, dass sich FiPiFo oder wenigstens ein Teil daraus als Buchstaben ergeben... schwer zu beschreiben... Müßte mal ein Grafiker ran...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Eigentlich möchte ich mich da heraushalten, aber ich habe mich schon damals an der vorgeschlagenen Namensgebung gestoßen und finde die Bezeichnung "FiPiFo" total bescheuert und an der Ernsthaftigkeit der Substanz, die dieses Forum auszeichnet, völlig vorbeigeschossen. Bei der Bezeichnung "FiPiFo" denke ich eher an ein clowniges Amusement zur Belustigung von Kindern, nicht jedoch an Diskussionen zum Thema Gitarre.

Ich bin sicher, dass man aus den Begriffen "Gitarre", "Fingerpicking" und "Forum" ein Logo kreiren kann, dass eine gewisse Professionalität in der Zielsetzung dieses Forums suggeriert. Webdesigner sind erfahrungsgemäß nicht immer gute Kommunikationsdesigner; aber genau das ist es, was für ein Logo gebraucht wird. Hier stimme ich Takamine zu. Wenn, dann sollte das ein Grafiker machen. Ansonsten, denke ich, sollte man es lassen, wie es ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich finde das schon ziemlich gut. Nur wäre es nicht schlecht, wenn die Webadresse irgendwo stehen könnte. Dann weiß die Leserschaft, wo sie hingehen kann, wenn sie wissen will, was das eigentlich ist.

Zb. so:
Bild
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Admin hat geschrieben:Ich finde das schon ziemlich gut. Nur wäre es nicht schlecht, wenn die Webadresse irgendwo stehen könnte. Dann weiß die Leserschaft, wo sie hingehen kann, wenn sie wissen will, was das eigentlich ist.

Zb. so:
BILD
Tja... und was haltet Ihr davon, wenn wir den ganzen FIPIForumkram weglassen und nur die URL nehmen?

Wenn es denn gestickt werden soll, ist das weniger aufwendig. Zudem sagt die halbe akustische Gitarre ( woher kenne ich das Ding eigentlich.... hab ich vorher schon mal gesehen... :roll: ) und die URL doch alles....

Außerdem finde ich das gar nicht übel, wenn eine junge Gitarristin mal ein wenig näher kommt, um auf meiner Brust zu schauen, was da steht...

Weniger scheint mir hier mehr zu sein... So meine Meinung halt.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Tja... und was haltet Ihr davon, wenn wir den ganzen FIPIForumkram weglassen und nur die URL nehmen?
Dieter, diese deine Idee findet meine vollste Unterstützung ! :wink:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

OldPicker hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Ich finde das schon ziemlich gut. Nur wäre es nicht schlecht, wenn die Webadresse irgendwo stehen könnte. Dann weiß die Leserschaft, wo sie hingehen kann, wenn sie wissen will, was das eigentlich ist.

Zb. so:
BILD
Tja... und was haltet Ihr davon, wenn wir den ganzen FIPIForumkram weglassen und nur die URL nehmen?

Wenn es denn gestickt werden soll, ist das weniger aufwendig. Zudem sagt die halbe akustische Gitarre ( woher kenne ich das Ding eigentlich.... hab ich vorher schon mal gesehen... :roll: ) und die URL doch alles....

Außerdem finde ich das gar nicht übel, wenn eine junge Gitarristin mal ein wenig näher kommt, um auf meiner Brust zu schauen, was da steht...

Weniger scheint mir hier mehr zu sein... So meine Meinung halt.
Ich finde die Domainschreibweise viel zu lang: "http://" weglassen. Als Anregung habe ich hier ein nachgebautes altes Logo aus dem Jahre 1997. Vielleicht lässt sich daraus eine Idee ableiten.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

OldPicker hat geschrieben:Tja... und was haltet Ihr davon, wenn wir den ganzen FIPIForumkram weglassen und nur die URL nehmen?
Sehr gut! "FiPiFo" finde ich auch etwas albern....
Das "Forum" würde ich aber evtl. stehenlassen. Darunter dann die URL.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:...und an der Ernsthaftigkeit der Substanz, die dieses Forum auszeichnet, völlig vorbeigeschossen. Bei der Bezeichnung "FiPiFo" denke ich eher an ein clowniges Amusement zur Belustigung von Kindern, nicht jedoch an Diskussionen zum Thema Gitarre.
Na, Ernsthaftigkeit habe ich beileibe schon genug, da muß nicht noch mehr dazukommen.
das mit der URL ist schon o.k., aber warum nur ne halbe Gitarre? Ich finde etwas mehr Gitarre darf es schon sein :wink: . Außerdem hätte ich auch gar nichts gegen FiPi-Forum. Man muß doch nicht alles immer so verbissen sehen. Ich glaube, ich kriege bald das Erwachsenen-Syndrom :shock: .
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Wenn FiPiFo weggelassen wird, trete ich aus :wink: :wink: :) :D
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

Moin Männer,

auch ich finde die Abkürzung "FIPIFO" ziemlich DÄMLICH. ;)

Da fallen uns doch sicher noch verschiedene, bessere Wortschöpfungen ein. Muss ja auch nicht unbedingt so 'ne komische Abkürzung sein.

Sowohl der inhaltliche Kontext, als auch die verschiedenen URL's, die vorhanden sind, erlauben doch sicher gefälligere Wortschöpfungen.

Liebe Grüße
Lucie
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Ich würde gern Forum-T-Shirts und son Devotionalienkram kaufen. Aber nicht, wenn da "Fipifo" draufsteht (grusl!). Das hat nichts mit "zu ernst nehmen" zu tun, sondern es klingt einfach lausig und sieht noch lausiger aus. Ich habe damals schon gegen die Namensgebung gewettert und stimme weiterhin H-bone, Bernd und anderen zu. Dieters Vorschlag find ich gut. Cooles sparsames Logo mit angedeuteter Gitarre, mit url ohne http. Bloß meine unmaßgeblichen zwei Pfennige.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12027
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

"Ernsthaftigkeit" hin oder her (und ich sehe mich bei Gott nicht als ernsthaften Typ an, echt nicht), doch das Wesentliche an einem Logo ist für mich, dass es fix über die Sache an sich informiert, so gut es eben geht. Und da wäre ich ja sehr für die Domain "www.fingerpicker.de" + irgendein dolles Symbol, dass em besten 8) an eine Lakewood D-14 CP (oder eine beliebige andere Dreadnought) erinnert...und diese beiden Dinge, schlichter Schriftzug + dreadnoughtartiges Symbol kunstvoll in Einklang gebracht- fertig is´. ;) Würde ich gut finden, wenn ich doch nur besser mit diesen Programmen á la freehand umgehen könnte. ggf. kann man ja "Forum" o. ä., was auf´s Forum hinweist, unter die Domain schreiben...?! Wie auch immer...

...nur finde ich das "FiPiFo"-Dingsens nicht unbedingt vorteilhaft, da hatte ich schon coolere Foren-Kürzel in meiner Vergangenheit..."BG-Forum" (=altes Blind Guardian-Forum)..."SvC-Forum" (= siedeln.de-Forum)..."WOA-Forum" (= Wacken-Forum). "FiPi-Forum"...geht vielleicht noch gerade so, aber bitte nicht "FiPiFo", zumindest nicht auf´m Shirt. *gg*

...und wenn ich´s mir gerade noch mal recht überlege...auch "FiPi-Forum" finde ich nicht so toll. :(
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten