Youtube und Smilies

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Ulrich Peperle hat geschrieben:...........NB: Ich wollte mal zeigen, wie ein WWW-tauglicher Text aussehen könnte. Auch wenn das so gar nicht meine Sprache ist ;) ...
ja stimmt, ist nicht deine sprache, hat was von der sendung mit der maus. ich sah die ganz gerne, weil es mir leichter fiel zu verstehen. :lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Auch mal testen.

Seltsam: Ulrich unlogisch

Morgens 8 Uhr. Der Kaffe dampft in der Tasse. Doch R. B. ist wieder einmal sauer. "Wie soll ich beurteilen können, was ich besser nicht lesen sollte, bevor ich den Inhalt kenne", schimpft er. "Ich lese also und perdautz - da ist es schon geschehen und nicht mehr ungeschehen zu machen." Der Kamm schwillt. "Und das auch noch von meinem Lieblings-Kolumnisten. Von dem hätte ich mehr erwartet!" Der Kaffee schmeckt R. B. nicht mehr richtig.


Die Masse machts: Kein Entrinnen vor der Blödlawine

Später wird er dann doch noch gesprächig. Der ältere Herr mit den munteren Augen taut ein wenig auf. Das Internet ist schön. Aber auch schlimm. Meint er. Das Schlimme ist, daß jeder dahergelaufene Dummkopf allen anderen seinen Unfug aufdrängen kann. Früher hätte er dafür ein Buch, einen Zeitungsartikel oder wenigstens einen Brief schreiben müssen. Das geht heute viel einfacher. Ein Klick und schon kann alle Welt sehen, wie doof jemand ist. R. B. schmunzelt ein wenig. "Das ist ja auch ein bisschen wie ein Pranger. Einer in den der Schreiber sich selbst einschließt", meint er. "Und das Tollste daran: Sie merken es nicht. Sie wissen nicht, was sie tun," Jetzt lacht er laut auf und der Kaffee mundet auch wieder.


Fiese Sozialbehörde nimmt armem Musikus die Saiten weg

Jürgen M. ist geschockt. Eben hat er einen Brief aus dem Briefkasten seiner tristen Plattenbauwohnung gezogen. Einen Brief von der Sozialbehörde. Jürgens Magen krampft sich schon beim Anblick des Umschlags zusammen. Dann nimmt er sich doch ein Herz und reißt ihn auf. Liest noch im Treppenhaus. Seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr. "Ich kann das ohne Sozialanwalt gar nicht richtig verstehen." Er grübelt, kratzt sich am schütter gewordenen Haar. "Aber eins ist klar: Die wollen Geld zurück." Die Ratlosigkeit ist groß. Eben erst hatte Jürgen von dem Geld zwei neue Saiten für seine Gitarre gekauft. "Soll ich die jetzt abmachen und zum Amt tragen ?" fragt er. Die Wut in seiner Stimme ist unverkennbar.

Tröstlich: Immerhin hat die Gitarre nichts gekostet. Am besten erst mal ins Internet gehen. Jürgen ist auf verschiedenen Foren unterwegs. Bestimmt kann ihm da auch wieder geholfen werden.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Die Emoticons ersetzen nicht Sprache sondern ergänzen sie. Sie sind für mich so wie die Akzente im Französischen. Grafische Hilfen zum Verständnis. Ausserdem fügen sie eine soziale Komponente ins Geschriebene.

Die Links mag ich. So mancher YT-Link hat mich zu unbekannter und guter Musik geführt oder zu neuem gitarristischen Wissen. Das sehe ich definitiv als Bereicherung und hebt den Wert des Forums.

Spachverfall im Internet? Wer keinen Satz geradeaus schreiben kann, wer einfach über merklich geringe Intelligenz oder mäßiges Wissen verfügt, der war schon so ohne Internet. Es haben nur nicht so viele gemerkt, da man nicht so viele "Leser" erreicht hat. Jemand der gutes Deutsch schreiben kann, verliert dies Fähigkeit nicht durch das Internet. Er bemüht sich vielleicht weniger, da der Anspruch scheinbar nicht im selben Maße vorhanden ist.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nicht spitzfindig, reine Logik. Die Antizipation eines Textes ist natürlich niemandem möglich ("dieser Text wird sicher furchtbar sein, den lese ich erst gar nicht"). Man müßte schon querlesen oder vielleicht einen Anfang, um sich den Fortgang vorstellen zu können. Dann habe ich die Essenz aber zur Kenntnis genommen.

Außerdem bin ich dazu verdammt, möglichst alles zu lesen. Immerhin bin ich Moderator. Zu meinen Aufgaben gehört das ständige Ausputzen. Von geschmähten Nutzern über Musikverlage, Händler und Hersteller und werweissnoch gibt es Ansinnen an mich, doch dies und jenes zu beseitigen und ich habe das weiß Gott oft genug getan. Bisher waren alle Prätendenten immer freundlich kooperativ und informell, Abmahnungen hat es noch nicht gegeben. Aber die Situation zwingt mich, ein Auge auch und gerade auf die geistigen Arbeitsergebnisse derjenigen zu haben, die nicht wissen, was sie tun.

Ich kann mir die zu erwartende Qualität eines Textes aufgrund der Identität das Autors vage vorstellen. Es gibt einige exzellente Schreiber hier - meine Lieblingskolumnisten -, viel Normalmass und einige, deren Beiträge nach Form und Inhalt die Normalverteilung nach unten abrunden. Das mag wohl angehen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Weshalb muß die Internetkommunikation schnell sein?
@RAc: Weil sich der Großteil meines Lebens außerhalb des Internetzes abspielt und ich ungern vermehrt Zeit in Internetkommunikation investieren möchte. Ein geeignetes smiley / emoticon, platziert an der richtigen Stelle, erfüllt mMn den Zweck der Zeitersparnis. Ähnliche Ideen gab es schon lange vorm Internet (Vordrucke, Stempel, parfümiertes Briefpapier...).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten