Ohne Worte...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Ohne Worte...

Beitrag von OldPicker »

Oooops.

Kennt ihr das? Ihr steht auf der Bühne. Ihr tragt ein Lied vor, das ihr gut hundert Mal gesungen habt. Und dann passiert es: Ihr wisst mit absoluter Sicherheit, dass ihr den Text des Zwischenteils vergessen habt. Kein Plan. Und der Moment der Wahrheit - also der kritische Moment des wortlosen Vortrags - rückt Ton für Ton, Wort für Wort näher.

Du weißt: Es. Geht. In. Die. Hose. Und trotzdem nuschelst du dir irgend etwas zusammen, hoffst, dass es zumindest ähnlich klingt.

Gut, dass ich das nicht ernst nehmen muss. Locker bleiben ist erstes Gebot. Aber weniger abgebrühte Musiker können danach nicht schlafen und quälen sich in peinlicher Erinnerung.

Na, welcher Typ seid ihr?

:pein: oder :mrgreen:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ich habe einen einzigen song mit text
und ich weiß vorher schon,
daß ich die zweite strophe vergessen haben werde
und es sind nur 2
was sagst du dazu ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Dann singt man die erste halt zweimal und geht davon aus, dass nur die wenigsten das merken. ;-)
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11982
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Typ :mrgreen: , weil: idR singe ich ja nicht und habe zu solchen Momenten (wenn meine Sangeskollegen ihre Aussetzer haben) die fabelhafte Aufgabe, auf der Gitarre zu schreddern. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

War gestern Abend bei ZZ Top in Halle. Wenn ich die Stücke nicht gekannt hätte, hätte ich kein Wort verstanden. Auch egal.

Ich glauge der Text ist für die meisten Zuhöhrer völlig schnulle.

Der einzige der wirklich merkt das er die erste Strofe 3 mal gesungen hat ist der Sänger. Wenn man sich selber nicht so ganz ernst nimmt sondern hauptsächlich das Vergnügen der Zuhöhrer im Sinn hat,
hat man auch keinen Stress mit einer vergessenen Zeile (oder mehr)

Was anderes ist das natürlich wenn man mit einem ambitionierten Text eine Botschaft übermitteln will. Da sollte schon alles zusammen einen Sinn ergeben.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Rainman hat geschrieben:....

Was anderes ist das natürlich wenn man mit einem ambitionierten Text eine Botschaft übermitteln will. Da sollte schon alles zusammen einen Sinn ergeben.

Äh... Ja, das wäre es hier gewesen. Ich, allein mit meiner Gitarre und einem deutschen Text auf der Bühne. Und dann auch noch so vernödelt, dass ein großer Teil der Pointe weg war.

Das Lied war konkret "Sexappeal" von Danzer. Ich bringe das nun schon seit Jahren immer mal wieder. Wie auch am letzten Samstag. Und bei dem ersten Zwischenteil kam es dann:

"Wenn ich so ..." - Tja, wenn ich jetzt was...?
(Nuschel, nuschel...)
"... rufen alle Frauen: Hej, ein Wahnsinn..." - Nee, das ist doch erst im zweiten Teil,
"Nuschel, nuschel... - steh oder sitze" aber das reimt sich doch gar nicht...
Pling, plöng Gitarre -

Dann die Frage an mich selbst: Welches Lied spiele ich eigentlich im Moment

Ohne Gnade und unausweichlich nähere ich mich dem zweiten Teil:
"Wenn ich so aus dem Fenster..." Grmmmmpf - das ist doch der erste Teil...
"Nuschle, nuschel..."

Und anstatt einfach den ersten Teil, der mir hier spontan wieder geläufig war, einfach weiter zu singen, versuchte ich eine textliche Interpretation beider Teile in genuschelter Form.

Ver. Huntzt. Kaum war ich fertig mit dem Lied, war der Text wieder da. Aber nochmal wollte ich dann doch nicht.

:mrgreen:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Manati hat geschrieben:Dann singt man die erste halt zweimal und geht davon aus, dass nur die wenigsten das merken. ;-)
Richtig ;-)
Alternativ, wenn einem gar nix einfällt, forme ich dann Laute, die so klingen, wie der Text oder erzähle was, was so ähnlich klingt, wie der Text. Klappt.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

wuchris hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:Dann singt man die erste halt zweimal und geht davon aus, dass nur die wenigsten das merken. ;-)
Richtig ;-)
Alternativ, wenn einem gar nix einfällt, forme ich dann Laute, die so klingen, wie der Text oder erzähle was, was so ähnlich klingt, wie der Text. Klappt.
Genau!

Ich habe eigentlich kaum noch Lampenfieber, und ich habe kein schlechtes Gewissen oder bin peinlich berührt, wenn ich mal etwas versäbel. Das liegt vielleicht daran, dass mich eine Bühne und Zuhörer nicht mehr so einschüchtern. Ich gebe halt keine Konzerte, sondern ich mache Musik für Leute, die mir zuhören oder auch mitmachen wollen.

Aber besonders mag es daran liegen, dass ich für mich nicht mehr den Anspruch erhebe, in allem und überall zu 100 Prozent perfekt sein zu müssen. Bei mir steht zunächst der Spaß im Vordergrund, an dem ich meine Zuhörer teilhaben lassen möchte. Wenn ich denn mal etwas vernödel, dann ist es so. Gehört für mich auch zum Spaß.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

OldPicker hat geschrieben: Aber besonders mag es daran liegen, dass ich für mich nicht mehr den Anspruch erhebe, in allem und überall zu 100 Prozent perfekt sein zu müssen. Bei mir steht zunächst der Spaß im Vordergrund, an dem ich meine Zuhörer teilhaben lassen möchte. Wenn ich denn mal etwas vernödel, dann ist es so. Gehört für mich auch zum Spaß.
Für mich heisst ein Texthänger oft auch, einen neuen Text zu erfinden. Da ich sowieso fast nur eigene Sachen spiele, darf ich das :-)


Meint
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

"Unsere" Mitspielerin hatte bei einem ihrer eigenen Songs einen Totalausfall... nun kannst'e,
wenn die Zuhörer dem deutschen Text folgen, nicht einfach mit lalala weitermachen.
Also blieb nur über, nach ein paar netten Worten, noch mal von vorn anzufangen.
Das Publikum hat's verstanden u. mit Beifall bedacht.

"Wir" machen uns seither keinen Kopf mehr, so als Gedankenstütze, die Texte entweder diskret
auf'm Case o. auf'm niedrigen Notenpult vor uns liegen zu haben. 8)
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Jun 30, 2015 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Wenn gar nichts mehr hilft, ist ein charmantes "halt, nein,... das probiern wir jetz aber nochmal" kein Beinbruch, wie ich finde.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4679
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Ich bin echt froh, dass ich Instrumentalist bin :D
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
tbrenner
Beiträge: 3713
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Selbstverständlich passiert..

Beitrag von tbrenner »

... das immer mal wieder. Auch bei einem gefühlt 150. Gig.

Beim letzten Konzert vorigen Freitag mit Tosin gleich beim ersten Song, erster Vers nahezu sämtliche Akkorde grottenfalsch.... :oops:
Sie hat´s stoisch durchgezogen, ab dem zweiten Vers hat´s dann bei mir eingerastet + insgesamt war´s dann wohl eines unserer bisher besten Konzerte....
Kommt immer dann, wenn ich mir meiner Sache zu sicher bin + die Konzentration auf den nächsten Gegenstand, den nächsten Song abschweift...
Kleine Phasen der Sammlung, bevor man das Stück angeht, müssen irgendwie sein....

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8907
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Alles selber schon gehabt, und ich lebe noch!
Und ich hab auch schon mal erlebt das Hannes Wader im Publikum (Bremen in der Glocke) nach dem Text gefragt hat. Dort wurde ihm geholfen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten