Gegenteil von arpeggio

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

nimmini
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 16, 2015 3:02 pm

Beitrag von nimmini »

Mitternacht hat geschrieben:- Geschlossener Anschlag - ?

So kenne ich es als Gegenteil von Arpeggio.
Geschlossener Anschlag, ja, könnte hinkommen, ist aber zum notieren zu lang. Gibt es eine italienische Abkürzung? Ich könnte natürlich selbst eine für mich erfinden.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

nimmini hat geschrieben:Gibt es eine italienische Abkürzung? Ich könnte natürlich selbst eine für mich erfinden.
Freie Auswahl...

http://dict.leo.org/itde/index_de.html# ... wSingle=on
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Gegenteil von arpeggio

Beitrag von guitar-hero »

nimmini hat geschrieben:Hallo!

arpeggio meint ja, die Saiten eines Akkords nacheinander anschlagen. Kennt jemand die Bezeichnung dafür, wenn alle Saiten eines Akkords gleichzeitig angeschlagen werden, also das Gegenteil von arpeggio?

Grüße
Werte(r) nimmini,

in meiner Wahrnehmung bist Du ein TROLL.

Ein Akkord bedeutet im Grunde "Gleichklang".
Also zur gleichen Zeit erklingend!

Nur jegliche "Auflösung" bedarf einer weiteren Darstellung.

scnr.
:roll:
Werner
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gegenteil von arpeggio

Beitrag von notenwart »

guitar-hero hat geschrieben:..
Ein Akkord bedeutet im Grunde "Gleichklang".
...
Nein Akkord bedeutet "zusammenklang".
Das heißt, es müssen nicht alle zum Akkord gehörenden Töne gleichzeitig beginnend erklingen. Es ist auch möglich, dass unterschiedliche Töne (bspw ein Dreiklang) von unterschiedlichen Instrumenten nacheinander einsetzend aber gemeinsam klingen
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Wie auch immer ... da kommt jemand, der es nicht für nötig hält, sich wenigstens kurz vorzustellen, wirft eine Frage in den Raum, und reagiert dann nicht auf die zahlreichen Antworten. Schlechte Kinderstube halt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Manati hat geschrieben:Wie auch immer ... da kommt jemand, der es nicht für nötig hält, sich wenigstens kurz vorzustellen, wirft eine Frage in den Raum, und reagiert dann nicht auf die zahlreichen Antworten. Schlechte Kinderstube halt.
Manati, bist Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Er/Sie hat sich nicht vorgestellt, da hast Du recht. Aber er/sie hat auf ihm/ihr einleuchtende Antworten (unabhängig davon, ob sie nun wirklich die zutreffendste Erläuterung sind) reagiert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Ich erinnere mich an ein Büchlein, dass die Ausbildung des kleinen Fingers der rechten Hand zum Inhalt hatte - dort stand, dass dies dann zum Tragen kommt, wenn die Töne eines 5-stimmigen Akkordes vorgeschrieben gleichzeitig erklingen sollen...

...insofern macht ein extra Zeichen dafür ja durchaus Sinn.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Pardon, stimmt. Ich nehme das also zurück und entschuldige mich.

Und Ulrich hat uns nun alle schlauer gemacht, wie so oft.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

nimmini hat geschrieben:Wenn ich Gitarrenakkorde notiere, schreibe ich gerne bei manchen Akkorden ausdrücklich arpeggio dazu.
nimmini hat geschrieben:Geschlossener Anschlag, ja, könnte hinkommen, ist aber zum notieren zu lang. Gibt es eine italienische Abkürzung? Ich könnte natürlich selbst eine für mich erfinden.
Wozu? Arpeggien sind doch historisch betrachtet nichts anderes als Verzierungen, die der Interpret nach Gusto hinzufügt. Und wenn nicht verziert wird, werden die Akkorde eben gespielt, wie notiert.

Wo Arpeggien explizit gefordert werden, muß ich auch nicht drüberschreiben "Arpeggio", sondern es genügt eine Wellenlinie vor dem notierten Akkord oder das Ausschreiben in entsprechenden Notenwerten. Alles andere führt letztlich die Notenschrift ad absurdum - aber warum einfach... :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
Für simultan notierte Töne gilt die Norm, dass diese auch simultan bzw. im Rahmen der instrumentenspezifischen Spieltechnik zumindest annähernd simultan(!) auszuführen sind - basta. Für den Normalfall benötigt man daher keine Zusatzzeichen.
Da es auch für die Ausführung eines Simultanklanges als Arpeggio stilistische Konventionen gibt, z.B. bei der Folge dissonanter Vorhaltsakkord (arpeggio) vor konsonanter Auflösung (non arpeggio), müssen auch Arpeggien nicht zwangsläufig notiert werden.

Da auf der Gitarre vollstimmige Akkorde grundsätzlich zum Arpeggieren verleiten, kann man bei kritischen Stellen einen streng simultanen Anschlag durch den Zusatz non arpeggio (non arp.) oder ordinario (ord.) notieren.

mfG
Ulrich
So meinte ich es fast auch. Ein Arpeggio kann man notieren wo es sein soll, jedoch kann man es nach Gusto auch dann bringen, wenn es nicht extra notiert ist. Um das aber bei Stellen zu verhindern an denen es dem Komponisten unpassend erscheint ist doch das Zeichen "non arp." angebracht.
...was dann mitunter in der 5-Stimmigkeit den Einsatz des kleinen Fingers d.r.H. erfordern würde...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

So so, man kann die Saiten also auch einzeln spielen! Danke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
nimmini
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 16, 2015 3:02 pm

Beitrag von nimmini »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
...insofern macht ein extra Zeichen dafür ja durchaus Sinn.
Für jedes auf Effizienz zielende Schriftsystem gilt das Prinzip der Ökonomie, was im Regelfall durch vorab zu lernende Konventionen gewährleistet wird, die den Zeichenvorrat möglichst klein halten. Zusätzliche Zeichen sind dann nur bei Abweichungen von der Konvention notwendig.

Für simultan notierte Töne gilt die Norm, dass diese auch simultan bzw. im Rahmen der instrumentenspezifischen Spieltechnik zumindest annähernd simultan(!) auszuführen sind - basta. Für den Normalfall benötigt man daher keine Zusatzzeichen.
Da es auch für die Ausführung eines Simultanklanges als Arpeggio stilistische Konventionen gibt, z.B. bei der Folge dissonanter Vorhaltsakkord (arpeggio) vor konsonanter Auflösung (non arpeggio), müssen auch Arpeggien nicht zwangsläufig notiert werden.

Da auf der Gitarre vollstimmige Akkorde grundsätzlich zum Arpeggieren verleiten, kann man bei kritischen Stellen einen streng simultanen Anschlag durch den Zusatz non arpeggio (non arp.) oder ordinario (ord.) notieren.

mfG
Ulrich
Vielen Dank für diese schöne Erklärung! Ich werde also zukünftig für meine bescheidenen Verhältnisse ord. oder non arp. notieren.

Ich danke allen! Eins möchte ich noch erwähnen, in meinen 25 Jahren Online-Dasein hat mich noch niemand als Troll bezeichnet.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

nimmini hat geschrieben:... Eins möchte ich noch erwähnen, in meinen 25 Jahren Online-Dasein hat mich noch niemand als Troll bezeichnet.

Grüße

Andreas
Nicht so ernst nehmen den Werner der eine Trollphobie :wink:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten