wie oft plegt ihr eure gitarren ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

wie oft plegt ihr eure gitarren ?

Beitrag von gitarre-heilbronn »

liebe saitengemeinde,
wollte mal ne frage in den raum schmeissen, wie oft pflegt ihr eure gitarre ? nach jedem spiel mit nem tuch über die saiten ist klar, ich meine themen wie hals, bünde, politur usw, bin gespannt auf eure antworten, ich bin da glaub ich recht faul ich geh mit dem holzpflegemittel ca 2 mal im jahr an die gitarren, schönen tag noch und das ÜBEN nicht vergessen.. :P
gruss...
keep on picking..
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

ähh...meine Saiten haben noch nie ein reinigungstuch gesehen...wasche aber vor jedem spielen die Hände.......wie vor jeden posaune spielen Zähneputzen;-)

ansonsten 2 mal im jahr griffbrettöl und gitarre mit microfasertuch abwischen kommt hin und muss reichen....
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Ja - im Prinzip wie schon beschrieben...

Vor dem Spiel die Hände waschen - nach dem Spiel mit dem Microfasertuch über die Saiten und am Korpus wo der Arm aufliegt (gibt sonst so eine Stumpfe Oberfläche im Nitrolack) und den Gitarrenhals abwischen...

Beim Saitenwechsel gelegentlich mit Lemon-Oil übers Griffbrett wischen, ein weilchen warten und trocken nachwischen. Manchmal mit Gitarrenpolitur den Korpus "aufmöbeln" und bei den Nitros gelegentlich mit Carnouba-Wachs übern Korpus polieren...

Sollen ja auch immer schön aussehen, nicht nur schön klingen!

Gruß Dietmar
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

ÄÄhh, kann man Gitarren auch pflegen, die sind doch gar nicht krank.
Nee, mus zu meiner Schande gestehen, habe in meinem ganzen Leben erst einmal eine Griffbrettpflege gemacht. Muss ich mir aber öfter vornehmen.
Gruß
mario

P.S. Bei Autos mach ich es auch nicht anders und die halten bei mir auch immer ziemlich lange :wink:
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Also, erst pflege ich meine Frau , dann die Gitarren und dann das Auto.
Nach all den Jahren sehen alle noch super aus. :wink:

Im Ernst. Die Gitarren werden mindestens einmal in der Woche mit mit einem Microfasertuch (mit einem wirklich kleinen Hauch Wasser) abgewischt.
Unter den Saiten (Kopfplatte, Steg und Griffbrett ) mit einem weichen, unbenutzten Malerpinsel. Generalreinigung immer beim Saitenwechsel. Mindestens dreimal im Jahr. Dann mit Griffbrettöl und Gitarrenpolitur. Meine Gitarren sind in der Wohnung aber nie im Koffer. Sie stehen immer im Gitarrenständer.

Gruss
Hubert
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

:oops: Pflege :oops:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Ui da sprichst du bei mir auch ein Thema an :oops:

OK, die AKkustik hab ich erst seit 2 Monaten und habe mir fest vorgenommen, mich zu bessern. Aber meine beiden e-Gitarren habe ich noch nie geölt, poliert oder ähnliches :shock: Lediglich mit nem Tuch die Oberfläche gelegentlich säubern und wenn es schweisstreibend war die Saiten kurz abwischen. Obwohl meine Übungs Les Paul (billige Kopie) sieht aus wie die sprichwörtliche Sau, da hab ich schon seit längerem nix mehr dran gemacht :roll: Aber im Augenblick mag ich auch meine Akkustik eh viel lieber :) (und ich werde mich bessern, versprochen :) )
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das Griffbrett mit einem säurefreien Maschinenöl (z. B. Fahrradöl) 2x jährlich ist vollkommen ausreichend. Wird es bei jedem Saitenwechsel gemacht oder monatlich, dann wird es schnell stumpf. Bei GitarreHamburg.de gab es im Forum einen Beitrag dazu. Der steht aber wegen dem geschlossenen Forum nicht mehr zur Verfügung.

Für den Korpus reichen Mikrofasertücher ohne jegliche Feuchtigkeit aus, wobei man auf die Bezeichnung "hara" achten muss. Damit wird jeder Fettklecks, Fingerabdruck etc. allein durch die Oberflächenstruktur sauber entfernt. Alles andere halte ich für Geldschneiderei. Man bekommt sie in fast jedem Supermarkt im 5erpack. Die Art des Gitarrenlacks spielt dabei keine Rolle.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Sterni
Beiträge: 198
Registriert: Do Jul 14, 2005 9:16 am
Wohnort: 55756 Herrstein/Hunsrück

Beitrag von Sterni »

Ab und zu staube ich meine Gitarren mal ab. Kommt aber nicht all zu oft vor, muß ich zu meiner Schande :oops: gestehen. Außer ich mache neue Saiten drauf, dann wird sie komplett vom Staub befreit mit vorsichtigem aussaugen des Innenlebens.
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
chevere

Beitrag von chevere »

Meine Gitare pflegt mich! -

Das war ja schließlich auch der Grund, weshalb ich sie mir gekauft habe. :wink:
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

der text, meine gitarre pflegt mich, finde ich geil :D

vor dem spiel hände waschen? hut ab, vllt. dann saubere klamotten anziehen? :mrgreen:

gruß mass
PuMi

Beitrag von PuMi »

hab mir am anfang (vor zwei monaten) auch vorgenommen immer die hände zu waschen und sie danach mit nem microfasertuch abzuwischen. :roll:

ähhhmmm... ja war eben nen vorsatz. :oops:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Händewaschen vor dem Spielen, wenn möglich. Das halte ich ein und dadurch halten die Saiten wahrscheinlich länger.

Gelegentliches Abwaschen von Schmutz oder kleineren Flecken mit einem leicht angefeuchteten Tuch mit etwas Spülmittel, soweit erforderlich.

Abwischen des Staubes an sonst unzugänglichen Stellen (Kopfplatte und Korpus), wenn die Saiten ab sind.

Ca. 1 x im Jahr reinigen des Griffbretts mit "0000"-Stahlwolle.

Das wars.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Wenn die alte schmutzig ist bau ich einfach 'ne neue.... :whistler:
PuMi

Beitrag von PuMi »

H-bone hat geschrieben:Wenn die alte schmutzig ist bau ich einfach 'ne neue.... :whistler:

:lol:
Antworten