Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jazzloft

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von jazzloft »

notenwart hat geschrieben:In der Regel wird hier gar nichts gerendert, in der Regel hat man vier Auswahlmöglichkeiten, auf welchem Wege die Daten in Photoshop übernommen werden sollen, und wenn man es möchte, kann man die Vektoren auch weiterhin als so genannte Pfade erhalten.
Das würde mich dann doch interessieren, wie man das hinbekommt ohne Illustrator installiert zu haben...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von notenwart »

@jazzloft: Als Pfad importieren (andere Auswahl als Formebene, Smartobjekt, Pixel)
Aber ich möchte das hier beenden (für mich) es gibt tausende kleiner Druckereien, die auf sich zugeschnitten irgendwelche optimierten verfahren haben, die gewiss alle ihre Berechtigung haben und Vorteile aufzeigen, aber diese oben genannten pauschalisierten Aussagen sind in etwa so, als würde man, nachdem man 10 E-Gitarrsiten gesehen hat, behaupten: Eine Gitarrensaite wird mit einem Plektrum angeschlagen
jazzloft

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von jazzloft »

Mein Photoshop (CC2014) bietet unter Importieren keine Option "als Pfad importieren". Wo befindet sich diese Funktion?
Benutzeravatar
sispo
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:30 am
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von sispo »

Es gibt auch Adobe Illustrator CS2 über die selbe Schiene
Seagull S6
Hellweg CS 35
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von wamafi »

@Jazzloft:
Man kann eine .ai über den Befehl Platzieren.. als Smartobjekt in eine Photoshop-Datei einfügen. Jedoch ohne Illustrator installiert zu haben ist die weitere Bearbeitung des Smartobjektes (und der darin enthaltene Pfad) nicht mehr möglich. Alle weiteren Möglichkeiten einen Pfad von Illustrator einzufügen als Formebene, Pfad oder auch als Pixel ect. geht nur über die Zwischenablage und ist ohne Illustrator installiert zu haben nicht möglich.

LG Walter
jazzloft

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von jazzloft »

wamafi hat geschrieben:@Jazzloft:
Man kann eine .ai über den Befehl Platzieren.. als Smartobjekt in eine Photoshop-Datei einfügen. Jedoch ohne Illustrator installiert zu haben ist die weitere Bearbeitung des Smartobjektes (und der darin enthaltene Pfad) nicht mehr möglich. Alle weiteren Möglichkeiten einen Pfad von Illustrator einzufügen als Formebene, Pfad oder auch als Pixel ect. geht nur über die Zwischenablage und ist ohne Illustrator installiert zu haben nicht möglich.

LG Walter
Sage ich doch: beim Öffnen in Photoshop wird die AI-Datei in der Regel gerendert. Platziere ich das ganze ohne Illustrator kann ich mit den Vektoren nicht mehr viel anfangen...
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: Graphik: Programm, dass *.ai lesen und speichern kann

Beitrag von wamafi »

Ja – so isses
Antworten