HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

chevere

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von chevere »

Bose klingt böse.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

chevere hat geschrieben:Bose klingt böse.
Im Auto mag das anders sein, doch für den Wohnraum ist es ein Leichtes, für deutlich weniger Geld was besser klingendes zu finden.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Newbie »

Es gibt so viele neue Aspekte: sicher lässt sich die Physik nicht außer Kraft setzen. Neodym -Lautsprecher holen auch aus kleinem Volumen viel raus, brauchen aber einen Stromanscluß. Bluetooth, Sreaming, Media-Server, Design, alles ist so unübersehbar geworden.
Vielen Dank für weitere Tipps und Anregungen.

Ich höre gern z. B. eine Symphonie von Philip Glas, oder Bluegrass von Seldom Scene oder Alison Krauss & Union Station bei Zimmerlautstärke.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
chevere

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von chevere »

Fläche rules-
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Jack Isidore »

Ich habe mir vor einiger Zeit aufgrund einer Empfehlung des HiFi-Forums die

Cambridge Audio S30 gekauft, und kann die auch selbst absolut empfehlen. Bin immer noch hochzufrieden damit - und das, obwohl ich früher lange Zeit auf wesentlich teureren High-End Boxen gehört habe.
Die begeisterten Testberichte übertreiben nicht. Richtig "großer" Sound aus diesen recht kompakten und preiswerten Boxen.

Bei Ebay wird gerade ein gebrauchtes Pärchen für 150 EUR mit Preisvorschagsoption angeboten ...
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Joki »

Jack Isidore hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit aufgrund einer Empfehlung des HiFi-Forums die

Cambridge Audio S30 gekauft, und kann die auch selbst absolut empfehlen. Bin immer noch hochzufrieden damit - und das, obwohl ich früher lange Zeit auf wesentlich teureren High-End Boxen gehört habe.
Die begeisterten Testberichte übertreiben nicht. Richtig "großer" Sound aus diesen recht kompakten und preiswerten Boxen.

Bei Ebay wird gerade ein gebrauchtes Pärchen für 150 EUR mit Preisvorschagsoption angeboten ...
Nach all' den Diskussionen und Fachsimpeleien, die bislang in diesem Thread zu finden sind/waren, werte ich den Vorschlag von Jack als "der Vorschlag" schlechthin. Warum ?

Deshalb:

Jack hat mit wesentlich teureren Lautsprechern vorher gehört (ich weiss, ich weiss, teurer ist nicht immer besser). Jack hat sie. Jack empfiehlt sie. Jack kann die (oft geschönten, übertriebenen) Testberichte bestätigen. Also: anhören und evtl. kaufen...vorher anhören weil - wie bekannt - Hörempfinden ist und bleibt subjektiv.

Ich setze sie auf jeden Fall an die erste Stelle meiner Liste, sollte ich mal welche benötigen !!!

Und die Moral von der Geschicht': es wird nach Empfehlung/Meinung/Ratschlag hier gefragt und Jack konnte sie geben - so, wie es besser und direkter nicht geht !

Gruss

Jörg
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von emptypockets »

Ich verstehe nicht wirklich, was diese Empfehlung von den anderen hier getätigten unterscheidet.

Ich gehe 'mal davon aus, dass alle, die hier Boxen vorschlagen, dieselben entweder gehört haben oder selbst besitzen... .

Und dass alle, die hier etwas geschrieben haben, keinen Müll vorgeschlagen haben.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Joki »

emptypockets hat geschrieben:Ich verstehe nicht wirklich, was diese Empfehlung von den anderen hier getätigten unterscheidet.

Ich gehe 'mal davon aus, dass alle, die hier Boxen vorschlagen, dieselben entweder gehört haben oder selbst besitzen... .

Und dass alle, die hier etwas geschrieben haben, keinen Müll vorgeschlagen haben.
bzgl. "unterscheidet": direkt...so wie ich es geschrieben habe.

bzgl. "alle, die hier Boxexn vorschlagen..." :roll:

bzgl. "Müll": hab' ich doch gar nicht behauptet !!!
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von emptypockets »

Es muss an meiner intellektuellen Unterlegenheit liegen, dass ich nicht recht verstehe, was damit gesagt werden soll.

Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Newbie »

Ich hab mal meine defekten NAD-Boxen, die der Auslöser dieses Threads waren, aufgemacht. Die Hochtöner funktionieren noch. Deshalb müssen die Weichen gegrillt sein. Bin am Überlegen, die Weiche zu reparieren oder auszutauschen.
Da diese Boxen zwar alt sind, aber nen tollen Sound hatten, sie wurden von KEF für NAD gebaut, könnte sich die Reparatur lohnen. Ich tippe auf den Kondensator oder den Widerstand vor dem HT.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo Herr Nachbar,

du könntest auch mal deine Lieblings-CDs einpacken und die Stunde nach Aalen fahren ins Nubert - Hörstudio.
Oder auf Verdacht die NuJubiliee zum Probehören kommen lassen (gibt es nur noch bis Ende des Jahres) und bei Nichtgefallen binnen 30 Tagen zurückschicken.
Anmerkung: die NuJubilee habe ich noch nicht selbst gehört :oops: aber ich besitze die Aktivboxen (NuPro A20) und als Kompaktlautsprecher NuLine24 (die ebenfalls für dich in Frage kommen könnte, wobei wahrscheinlich die Nuline 34 noch besser passen würde).
Falls dir Reparatur lieber ist käme evtl. Radio Eck am Aufseßplatz in Frage.
Gruß in den Norden aus dem Süden der Frankenmetropole :)
Martin
chevere

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von chevere »

Wieder mal viel Rauch um nichts. Guten Rutsch.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Newbie »

@wurstfinger: hallöle, Danke für die Tipps. Ich denke, ich werd da mal die kompletten Weichen austauschen.

Ansonsten liebäugle ich mit Raumfeld-Streaming-Boxen, oder halt nen Streaming-Client an den Verstärker. Aber mei, diese ganze Konvergenz ins Netz und ins Digitale heißt ja lediglich man spart sich Kabel, und wenn/ob die Boxen kaputt gehen, betrifft das den Amp (weil aktiv), das Netzwerk (weil WLAN) und dann noch die gute alte Boxentechnik, die darin verbaut ist.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Sperris »

Da wird hier die ganze Zeit über Boxen und deren Auflösung, Klang etc. diskutiert und dann stellt sich heraus, dass gestreamt wird! Tssss! :roll: :wink:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: HiFi-Lautsprecher Empfehlungen?

Beitrag von Newbie »

noch wird nicht gestreamed, aber bald bzw. vom iPod is eh die selbe Qualität. Also 192kbps kriegst Du locker über 100MBit/s-Transferraten, behaupt ich jetzt mal. Aktuelle Heimnetzwerken vertragen evtl. nicht Neil Youngs PONO- bzw. Studio-Standard. Aber damit kann man ja schon ne Menge Holz wegpacken. Und nachdem meine Hochtöner seit nen paar Wochen im A#+? sind, und ich mich jetzt erst drum kümmere. WLAN, ich sag das Wort jetzt nich, oder doch, mal abgesehen von der Strahlenbelastung...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten