RB hat geschrieben:Laßt uns doch abstimmen. Ich stimme für 3/4.
Caesar non supra grammaticos!
tele hat geschrieben:NW scheint mir ein interessanter Grenzfall
Zum Grenzfall wird es eigentlich nur, wenn man, warum auch immer, eine wesentliche Voraussetzung dieses Stücks geflissentlich ignoriert, wie das z.B. an diesem Argument sichtbar wird:
-legt man einen 12/8 zugrunde, dann ist die Strophe von "Norwegian Wood" gerade mal 4 Takte lang, und bleibt damit weit hinter dem Kinderlieder-Standard von 16 Takten zurück.
Denn warum, so darf doch gefragt werden, soll die Struktur des Stücks überhaupt irgendwelchen Anforderungen des
Kinderlieder-Standards entsprechen?
Auch wenn ich für meine Sichtweise wohl wieder Schelte beziehen werde: Ich höre in dem Stück weniger eine Adaption tradierten, europäischen Volksliedgutes, als vielmehr ein für die Beatles typisches Blues-Derivat. Um genau zu sein: ein R&B-Stück mit achttaktigem Schema. Und wenn man sich Stücke aus dem direkten Umfeld anhört (Stones, The Who...) ist das keineswegs außergewöhnlich oder besonders originell (die exotische indische Zutat vielleicht mal ausgenommen).
Zur Erhärtung meiner These braucht's übrigens keine musiktheoretischen Kenntnisse, sondern lediglich aufmerksame Ohren: Das Schlagzeug spielt nämlich einen hartnäckigen Backbeat (Akzent auf 2 und 4) und in der Bridge schwenken Drums und Bass unisono (also abgesprochen bzw. geprobt) in einen Shuffle-Rhythmus (1-3, 1-3), was beides eindeutige Stilmittel des (Rhythm &) Blues sind.
Herzlichen Gruß, Uwe