Der Schock sitzt tief ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1686
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von pfunk »

Holger Hendel hat geschrieben:
Das ist ja gerade mal EINE kümmerliche Akkordfolge, minimal variiert.
Ich weiß nicht ob das ein fairer Ansatz für eine Kritik am song ist, für mich sind´s drei autarke Akkordfolgen ("all you need is love" + pre-chorus + chorus). Das ist gewiss simpel, doch die allermeisten "coolen" Popsongs von "cooleren" Interpreten sind doch harmonisch sehr ähnlich gestrickt.

Da hast du natürlich recht. Wenig Akkorde sind sicherlich KEIN Qualitätskriterium (gibt ja auch tolle Songs mit noch weniger Akkorden). Vielleicht gefällt mir einfach nur der Song nicht. Aber ich will jetzt nicht über Musikgeschmack streiten!!! :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Orange »

Gitarrenspieler hat geschrieben:JUSTIN BIEBER..., ist das nicht off topic?
Und da noch FSK 18 :mrgreen:
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 369
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Paradise »

Ein einfacher Song mit einfacher Gitarrenbegleitung und sehr schöner Stimme vorgetragen.
Was will man mehr?
Meiner Meinung nach muss ein Song nicht kompliziert arrangiert sein um dem Ohr zu
schmeicheln.
Ganz im Gegenteil. Die Studioaufnahmen von bekannten Musikern gefallen mir meistens
nicht, wenn ich den Song vorher mal nur mit reiner Gitarrenbegleitung gehört habe.

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Paradise hat geschrieben:Ein einfacher Song mit einfacher Gitarrenbegleitung und sehr schöner Stimme vorgetragen.
Was will man mehr?
Meiner Meinung nach muss ein Song nicht kompliziert arrangiert sein um dem Ohr zu
schmeicheln.
Ganz im Gegenteil. Die Studioaufnahmen von bekannten Musikern gefallen mir meistens
nicht, wenn ich den Song vorher mal nur mit reiner Gitarrenbegleitung gehört habe.

L.G. Simone
:pro:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Meine "tag line" die ich auf Plakaten, Webseite etc. hatte als ich angefangen hab solo mit meinen eigenen Sachen aufzutreten lautete "simple songs", und so war es dann auch ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von V.H. »

Hallo, ging mir letztens früh um fünf auch so :
"Zeitreise" im Küchenmonoradio. Ich denke so :
Der Graf singt wie immer sauber, die Frauenstimme ist geil,
"die kann auch sehr sauber intonieren", denk ich noch.
Und dann die schockierende Absage :"Der Graf und Helene Fischer", MTV Unplugged !
https://www.youtube.com/watch?v=JwKPVFO86XY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin ALLES ANDERE als ein H.F.-Fan, aber muss klein Bei geben. Richtig gut.
Die DVD habe ich angeschafft, gehört ins Regal.
Grüße V.H.

edit : man muss bei Musikaufnahmen dieser Art den Basser und den Schlagzeuger beobachten,
weil beide (Profis) die Verantwortung für das Gelingen der Aufnahme besonders haben.
Zufriedene Gesichter der Beiden sind immer ein Zeichen für Profis auf der ganzen Bühne.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von notenwart »

Es mag meiner Arroganz geschuldet sein, aber der Graf und die blonde Helene - da schüttelts mich. Der Text ist so unterirdisch "ich dreh die zeit zurück auf Anfang, als die welt noch ganz neu war..." da hilft keine Intonation, da hilft kein violonistischer Zuckerguss und keine bunten orchestralen Schleifen. Es ist und bleibt (meine Sicht, niemand muss diese teilen) schlechte Musik, handwerklich gut gemacht. Und so ist es mit einigen anderen hier erwähnten Liedern auch.
Ich bin jetzt 53 Jahre, günstigenfalls habe ich noch knappe 40 Jahre zu leben und in dieser Zeit muss und möchte ich mich mit Dingen auseinandersetzen, die mich und meinen Intellekt ernst nehmen. Dazu gehört weder Justin Biber noch Helene F. etc.
Ist ein gut fuundiertes Vorurteil, kann sein, dass ich dadurch EIN Lied versäume, was es evtl wirklich wert gewesen wäre, zu hören - aber dafür habe ich meine andere Zeit mit Musik und Texten angefüllt, die mein Herz und meinen Verstand berühren.

z.B
https://www.youtube.com/watch?v=I4iXm3UHoFA" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Holger Hendel »

"Wolf und Lamm... ähm, liegt äh, darin nicht auch die ... Division einer möglichen Versöhnung?"
Die ursprüngliche Gefühl, die wir in uns tragen, ist der KAMPF
"And maybe we could repeat it from the first phrase"
HURZ! [...]
Eine große Freude, dass die bunte Musikwelt für jeden Geschmack etwas bereithält.

bzgl. Helene Fischer-Musiker: Die muss man einfach mögen (z.B. Jens Carstens, Alex Grube...wer kennt "Quentin Qualle"? "Rock am Riff"? Für mich das Kinder-Musik-Hörspiel unserer Zeit). Dufte Typen und mMn absolute Autoritäten an ihren Instrumenten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

notenwart hat geschrieben:... schlechte Musik, handwerklich gut gemacht.;
:D

Ich muss aber auch sagen dass ich die Helene Fischer natürlich schrecklich finde, ihr aber zugestehe dass sie soweit ich das beurteilen kann eine wirklich gute Musikern/Sängerin ist. Beim "Grafen" muss ich allerdings eine Grenze ziehen, einfach grauslich, so alles in allem, nicht nur musikalisch und textlich, kann ich mir weder anhören noch -sehen. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht (?) streiten ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Angorapython »

Wer ist denn dieser Graf?
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Rainer H »

Ich schwanke gerade, wehn ich grausiger finde, die hier üblichen Verdächtigen, die da von absolut überzeugt sind, das nur Sie alleine gute
Musik machen, oder Hellene. Das errinnert mich immer an die jenigen Personen, die Sich bei DSDS hinstellen, grauenhaft abgehen, und sich dann
wundern, wenn Sie von der Bühne geschickt werden, und absolut überzeugt sind das Sie sehr gut gesungen haben , und Ihnen richtiges Unrecht angetan wurde.
Es geht einfach nichts, über ein gesundes Selbstbewustsein. abschliesend zur Hellene, Ihr Erfolg gibt Ihr auf jeden Fall uneingeschränkt recht!!.
Gruß Rainer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von notenwart »

Hallo Rainer, vielleicht zählst Du mich zu den üblichen Verdächtigen – deswegen will ich Dir hier mal vehement widersprechen.
Zum ersten habe ich hier nirgendwo gelesen : Ich kann das besser.
Falls Du es irgendwo gelesen hast, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe gelesen, dass Niels und andere ihr Erstaunen geäußert haben, dass Musiker, von denen sie im Grunde wenig halten bzw hielten, doch sehr respektable Musik hervorbringen, die es sich anzuhören lohnt. Und gerade diese Erkenntnis hat ja nun mal gar nichts mit Arroganz zu tun. Das ist Selbsterkenntnis und der Mut, sich dazu zu äußern - selbst auf die Gefahr hin, wenig Beifall dafür von den Forumskollegen zu erhalten
Und zum Zweiten: Helene Fischer kann sehr viel, sie kann gut und ausdrucksstark singen, sie kann tanzen, sie präsentiert eine perfekte Show – sie spricht damit eine Vielzahl von Zuschauern an, das ist ihr Erfolg. Deswegen muss das aber nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Angorapython »

Ob Helene Fischer gut singen kann oder nicht, ist mir egal. Ob mich das, was sie macht anspricht, ist mir nicht egal.
Ich schaue mir solche Sendungen gar nicht an, sondern zappe, wenn es mir nicht gefällt, gleich weiter, so dass ich mir über die Qualität des dort gebotenen keine Beurteilung erlauben kann.(Ich halte dafür die Quoten beim Fußball hoch :wink: )
Deshalb kenne ich die Leute auch nicht, die dort auftreten. Beim Radio geht es mir gleich. So kenne ich eben auch keinen Grafen, deshalb die Frage.
Ich höre mir auch keine Opern an und weiß dennoch, dass die Sängerx :mrgreen: sehr gut singen können. Ist eben auch nicht meine Musik. Auch erwarte ich von niemanden, dass mein Musikgeschmack als besser oder edler angesehen oder geteilt wird.
Somit hoffe ich, dass ich mich nicht angesprochen fühlen muss, wenn es um die "Überheblichen" geht.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Rainer H »

Ich war am Anfang schon sehr positiv überrascht, das ein Herr Cremer , einem Herrn Bieber , gute Musik zugestet, und sogar ein Trompeten (eigentlich Flügelhorn) Solo erwähnt . Ich finde einen Persönlichen Geschmack sehr wichtig, Er sollte aber nicht so weit ausgeprägt sein, das mann die Leistung, oder die Güte anderer Musiker nicht mehr erkennt .
Das ganze kann man natürlich auch auf die Hardware übertragen, solche in meinen Augen Engstirnigkeit finde ich schade, verhindert oft einen netten Austausch,
hat vielleicht manchmal auch was mit Neid zu tun, bin mir da aber nicht sicher.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

Lieber Rainer, du hast so eine Art deine Beiträge hier auf eine persönliche, beleidigende Ebene zu bringen die einem so ganz die Lust nimmt sich mit dir oder deinem Geschreibsel auseinanderzusetzen. Zudem scheinst du wie von Notenwart schon erwähnt ein Verständnisproblem zu haben, bitte lies doch konzentriert und gründlich und nimm dir auch ein bischen mehr Zeit zum schreiben, dann kann man's auch besser entziffern.

LG,
Niels
Antworten