Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Gitarrenspieler »

So das sich keiner vor die Tür traut..., ich hab einen richtig dicken Hals, seit 2 Stunden versuche ich was aufzunehmen und finde keine Ruhe. Einer nach dem anderen (nicht alle gleichzeitig) knattern meine Nachbarn mit Rasenmäher, Kantenschneider und was es alles so bei OBI gibt im Garten herum. Ich platze hier gleich. In der Woche brummen und klappern die Profigärtner, Dachdecker und wer weiß was noch und am Wochenende die Gartenfreunde. Bin auf 180! Ach ich? Ich hab auch Rasen, gut nicht wirklich Rasen, mehr so Moos den braucht man nur alle 4 Wochen an einigen kleinen Stellen mähen. Aber das werde ich jetzt mittags machen ab 12:00h wenn die (die da) Mittagsruhe wollen. Ich glaub jetzt ist gerade Ruhe, ich schleiche mich mal in Musikzimmer und mache einen neuen Versuch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von berndwe »

Besorg Dir eine gute Zwille. Mit Farbe gefüllte Kunststoffbällchen von geringer Wandstärke geben passable Geschosse ab. Für schwere Fälle nimmst Du Golfbälle.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Holger Hendel »

Willkommen in meiner Welt! :evil: Nur dank eines supertollen neuen Fensters ist mein Trainingsraum fast komplett geschützt vor Störgeräuschen von außerhalb. Das ist so übel, ich kann Dich gut verstehen.

Ich habe es ja auch ansonsten lieber ruhig...entgegen meines Vorsatzes bin ich dann doch mit dem Zug von Sylt zurück nach Soltau gefahren, an einem Sonntag. Eine üble Entscheidung. Was hängengeblieben ist: Die eine Bahngesellschaft bietet einen "Ruhewagon" an, große Tafeln erklären den Bahnkunden, wie man sich dort zu verhalten hat ("ruhig"...)und warum. Super! Mein Wagon, dachte ich mir. Das ging 3 Minuten gut, dann kam die italienische Mutti mit ihren zwei extrem mitteilungsbedürftigen Kindern, die halbstarken Gangstarapper, die Mädelsrunde...diverse andere lärmende Leute, an eine Runde mit der Schach-App war nicht mehr zu denken. :? Aber: Auf die Einhaltung von Rauch- und Alkoholverbot wird in diesem Zug sehr wohl geachtet. Wie passt das zusammen? Ich weiß schon, weshalb ich idR nicht mit der Bahn fahre.

Ich würde anderen einfach machen lassen was sie wollen, das ist die Aufregung doch nicht wert; schließlich ist das keine Zugfahrt von der Du weißt, dass der Grusel in spät. 4,5h vorbei ist...hast Du die Möglichkeit Dein Musikzimmer etwas vor Störschall zu sichern? In meinem Fall war es ein wirklich dick isoliertes Fenster, was den entscheidenden Unterschied brachte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von notenwart »

Ja Wolfgang, da gibt es zwei Ausweichmöglichkeiten

a) Du nimmst nur noch nachts auf. Heute nach der Championsdingsbums musst Du och eien Stunde warten,d ann sind alle müde und im Bett
oder
b) Du schreibst einen "Alle machen doch nur Krach"-Blues und integrierst die Störgeräusche ins Gesamtkunstwerk :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Holger Hendel »

b)!!! :pro: :gute: :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von guitar-hero »

SCHNEE ist gut. Dämpft ungemein. 8)

Das Problem kenne ich auch. Hat mir auch mal die eine oder andere Aufnahme gekillt.

Da hatte ich aufs WE gewartet, damit es ruhig wird, doch ...
... mitten in der Aufnahme dröhnte, -für mich unerwartet-, um 20 Uhr eine Kirchenglocke.

Dadurch gewarnt, verlegte ich die nächste Aufnahme um eine Stunde.
Alles ruhig. Alles gut. ...
... Bis kurz vor Ende ein paar ältere Damen vor dem seinerzeit existierenden HANDTASCHEN-Geschäft unter mir innehielten. :cry:

:violin:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Gitarrenspieler »

... geschafft, hab fertig. Meine Spuren sind aufgenommen. Tochter kommt in Juni aus Berlin, dann noch ihre Spur.
Ich steigere mich da auch richtig rein. Bin nicht sehr geduldig und oft nicht tolerant... sagt meine Frau jedenfalls.
Jeder hat natürlich das Recht seinen Garten zu pflegen (Benzinmäher sollten allerdings verboten werden finde ich), mit dem Nachbarn über den Gartenzaun zu plauschen und mit Hündchen zu tollen. Ja bist ein gutes Hündchen..., fein wie er bellt.
Aber doch nicht wenn ich aufnehme.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von fingerstricker »

... bei dem Wetter in der Bude hocken und aufnehmen ?
ne ne, ich sitze hier den Großteil des langen Wochenendes auf meiner Terrasse, spiele Gitarre und nerve mit dem immer gleichen Stück (denn ich habe auf Open G umgestimmt und kann nur eines) meine Nachbarn, die in Ruhe Rasen mähen oder Rasenkante trimmen wollen ;-)
Zwischendurch habe ich gestern selbst mal kurz gemäht und heute zu Mittag den Grill angeworfen, boah was hat das geraucht :whistler:
So, jetzt noch ein Tässchen Espresso und ein bisschen Forum surfen, nachher ne Runde Straßenfußball mit meinen und den Kids der Nachbarschaft - und anschließend dann ein Fläschchen Flaschenbier und wieder Gitarre üben... hach, das Leben ist schön !
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Gitarrenspieler »

@fingerstricker
Du bist jetzt mein Vorbild! :heul2:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von sowatt »

@Gitarrenspieler: Du wirst doch wohl eine E-Gitarre haben? Die kann man auch zu sehr ungewöhnlichen Zeiten spielen.
Ein 30 Watt Röhrenamp sollte da auch reichen um den anliegenden Mitbewohnern das eigene Potenzial der
Lärmerzeugung zu verdeutlichen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. :mrgreen:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 713
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Andreas Fischer »

was wär das für eine welt, die man so ganz für sich alleine hätt
(das wäre ein guter liedtitel, denk ich mir so beim tippen)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von fingerstricker »

Gitarrenspieler hat geschrieben:@fingerstricker
Du bist jetzt mein Vorbild! :heul2:
ha ha ... und ne lass stecken, mir ist es gerade auch zum Heulen :heul: :heul2: :heul:
Ich bin der Krise nahe, denn ich bekomme den 2ten Teil von diesem "He aint heavy, he is my brother" nicht geregelt und nun beginnt es bereits zum 4ten Mal so ganz leicht zu tropfeln - kein Regen, ne, nur gerade so viel, dass ich hier immer mein Geraffel wieder wegräumen muss ....
Wohl dem der eine überdachte Terrasse hat - wobei wir wieder beim Nachbarn wären :whistler:
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von Gitarrenspieler »

sowatt hat geschrieben:@Gitarrenspieler: Du wirst doch wohl eine E-Gitarre haben? Die kann man auch zu sehr ungewöhnlichen Zeiten spielen.
Ein 30 Watt Röhrenamp sollte da auch reichen um den anliegenden Mitbewohnern das eigene Potenzial der
Lärmerzeugung zu verdeutlichen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. :mrgreen:
Fender Strat und Tele sowie zwei Amps hab ich hier, hab jetzt aber erst mal auf der Terrasse am Überdach eine Holzstütze ausgetauscht. Zum Einsatz kamen: Handkreissäge, E-Hobel, Akkuschrauber, Latthammer. Wasserwaage, Farbe und Pinsel zähle ich mal nicht mit, sind ja nicht so laut. Jetzt wissen die erst mal wo Bartel den Most holt. :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von woodder »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Fender Strat und Tele sowie zwei Amps hab ich hier, hab jetzt aber erst mal auf der Terrasse am Überdach eine Holzstütze ausgetauscht. Zum Einsatz kamen: Handkreissäge, E-Hobel, Akkuschrauber, Latthammer. Wasserwaage, Farbe und Pinsel zähle ich mal nicht mit, sind ja nicht so laut. Jetzt wissen die erst mal wo Bartel den Most holt. :mrgreen:
Dann hast Du ja alles notwendige Werkzeug um die platt zu machen :mrgreen: also ich mein akustisch zu übertönen ;)
Nee, aber ich kenn das auch zur Genüge, Samstags im Frühjahr ist Gartenterror angesagt :aua:
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Beitrag von sowatt »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
sowatt hat geschrieben:@Gitarrenspieler: Du wirst doch wohl eine E-Gitarre haben? Die kann man auch zu sehr ungewöhnlichen Zeiten spielen.
Ein 30 Watt Röhrenamp sollte da auch reichen um den anliegenden Mitbewohnern das eigene Potenzial der
Lärmerzeugung zu verdeutlichen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. :mrgreen:
Fender Strat und Tele sowie zwei Amps hab ich hier, hab jetzt aber erst mal auf der Terrasse am Überdach eine Holzstütze ausgetauscht. Zum Einsatz kamen: Handkreissäge, E-Hobel, Akkuschrauber, Latthammer. Wasserwaage, Farbe und Pinsel zähle ich mal nicht mit, sind ja nicht so laut. Jetzt wissen die erst mal wo Bartel den Most holt. :mrgreen:
Das ist ja schon ein guter Anfang. Die Grundlagen für einen nachbarschaftlich harmonischen Sommer sind gelegt.
:bide:
Zuletzt geändert von sowatt am Mo Mai 30, 2016 2:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Antworten