Fingernagel durch Unfall verloren...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
bflatbart
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2015 12:45 pm

Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von bflatbart »

Ich habe mir beim Segeln im Urlaub so den Finger geklemmt, dass der Arzt ihn entfernen mußte. Ich war ziemlich unglücklich (Spielpause bis Weihnachten?), dann habe ich die Fred-Kelly-Picks entdeckt, das sind die einzigen, die einen Fingernagel wirklich ersetzen können.

http://www.martinsmusikkiste.eu/zubehoe ... all?c=2151" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die klingen so natürlich, dass man sie tatsächlich einzeln einsetzen kann und sitzen mit ein Bisschen Nacharbeit praktisch an der gleichen Stelle wo der Nagel säße. Ein paar Tage noch, dann habe ich mich gewöhnt.

Passt auf eure Flossen auf....

Gruss, Erik
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von string »

Schock - Frust - Das ist mir auch schon mit dem Zeigefingernagel passiert.
Und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der nachwächst- und dann hoffentlich gerade.
Zum Glück sagen Dir die Kellogs, äh Kellies, zu.

Gute Besserung
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Mi Aug 17, 2016 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von Rumble »

Oh, oh...kommt mir bekannt vor.
Hatte den Daumen mal ganz fies in der (geschlossenen :aua: ) Autotür. Dauerte schon gute 6 Monate.
Zeigefinger ist natürlich ganz mies.

Gute Idee, diese Kellys!

Gruß
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von WolfF »

string hat geschrieben: Und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der nachwächst- und dann hoffentlich gerade.
Bei mir war’s vor zwei Monaten der Ringfinger – und der alte Nagel ist immer noch nicht ganz weg, aber kurz davor. Glück im Unglück: Es hat die linke Hand getroffen, da war’s mir ziemlich wurscht ...

Die Kelly-Picks habe ich auch mal benutzt, als ich vorübergehend keine Lust mehr auf (halb)lange Fingernägel hatte. Ich war damit durchaus zufrieden, auch wenn es letztlich mit den eigenen Nägeln doch noch ein bisschen besser (sensibler) funktioniert ...

:D Wolfgang
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von Manati »

Herr Ottering hat ja festgestellt, dass man mit einem solchen Pick sogar eine fehlende Fingerkuppe ganz gut ersetzen kann ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von Kingfrog »

Was da wohl Django Reinhardt dazu gesagt hätte ;-)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8000
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von berndwe »

Den ersten Satz hatte ich zunächst so verstanden, dass der ganze Finger abgenommen werden musste. :shock:

Diese Picks hatte ich auch schonmal auf den Fingern. Es braucht seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Der Sound ist aber gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von docsteve »

Wie schlagen die sich im Vergleich zu den Alaska Picks, bei denen man ja erst mal eine Stunde feilen muss?

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8000
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von berndwe »

Für mich fühlten sich Alaskas besser an. Ich kam schneller damit klar. Die brauchen aber auch einen Fingernagel, unter den man sie klemmt.

Nur auf die Fingerkuppe gesteckt ist die Sache mit Alaskas etwas wackelig.
Pit the Picker

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von Pit the Picker »

Wenn meine Nägel mal zu kurz geraten oder abgebrochen sind, begnüge ich mit den Fingerkuppen. Habe schon viele Fingerpicks ausprobiert und bin mit keinen zurechtgekommen. Dier Fred Kellys warten das Schlechteste was ich bisher hatte :cry:
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von WolfF »

Pit the Picker hat geschrieben: Habe schon viele Fingerpicks ausprobiert und bin mit keinen zurechtgekommen.
Ich habe im Laufe der Zeit auch etliche Fingerpicks ausprobiert. Am leichtesten fiel mir die Umstellung bei den "offenen Propiks", weil da ja die Fingerkuppe in Kontakt mit der Saite bleibt. Wenn ein dem Fingernagel vergleichbarer Ton herauskommen soll, sind die Metalldinger wohl nicht das Richtige ... Letztlich bin ich ja auch immer wieder reumütig zu meinen Fingernägeln zurückgekehrt.

http://www.martinsmusikkiste.eu/zubehoe ... ne-m-split" onclick="window.open(this.href);return false;

:D Wolfgang
bflatbart
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2015 12:45 pm

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von bflatbart »

Vielen Dank für Trost und Solidarität!

Bin am Üben. Wenn's zu blöd wird, versuch ichs mit Flatpicking... Bei Django Reinhardt war es die linke Hand, was womöglich noch schlimmer ist.

Gruß, Erik
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Fingernagel durch Unfall verloren...

Beitrag von Yens »

WolfF hat geschrieben:
Pit the Picker hat geschrieben: Habe schon viele Fingerpicks ausprobiert und bin mit keinen zurechtgekommen.
Ich habe im Laufe der Zeit auch etliche Fingerpicks ausprobiert. Am leichtesten fiel mir die Umstellung bei den "offenen Propiks", weil da ja die Fingerkuppe in Kontakt mit der Saite bleibt. Wenn ein dem Fingernagel vergleichbarer Ton herauskommen soll, sind die Metalldinger wohl nicht das Richtige ... Letztlich bin ich ja auch immer wieder reumütig zu meinen Fingernägeln zurückgekehrt.

http://www.martinsmusikkiste.eu/zubehoe ... ne-m-split" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

:D Wolfgang
Ich kann hautkrankheitsbedingt nicht mehr mit den Nägeln spielen und bin für die Stahlseiten-Akustik dann auch auf ProPiks umgestiegen, die funktionieren für mich am Besten. Für Fingerpicking auf E-Gitarren bin ich noch für Vorschläge offen bis dankbar.
Antworten