Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Zu folgenden Titeln habe ich widersprüchliche angeben, ob es sich um traditionelles Liedgut (freie Verwendung) oder urheberrechtlich geschützte Werke handelt:

1) Freight Train
2) Good Morning America, how are you / City of Noew Orleans
3) 500 Miles => "If you miss the train I´m on ..."
4) This Land is your Land
5) Dona Dona => "On a wagon bound for market ..."
6) Dirty old town => "I met my love by the gasworks door ..."
7) Cotton Fields => When I was a little baby, my mother would rock me in the cradle ..."
8.) Whiskey in the Jar => Interpreten von Thin Lizzy und unzähligen anderen
9.) House of the Rising Sun => angeblich trad. oder Eric Burdon
10) Sloop John B. => angeblich trad. oder Beach Boys

Wie kann man korrekt in Erfahrung bringen, ob eines dieser Titel unter Urheberrechtssschutz steht?
Herzlichen Dank vorab.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von IrishFan »

==> https://online.gema.de/werke/" onclick="window.open(this.href);return false;
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von H-bone »

1) Freight Train Elizabeth Cotten gest. 1987
2) Good Morning America, how are you / City of Noew Orleans Steve Goodman gest. 1984
3) 500 Miles => "If you miss the train I´m on ..." Hedy West gest. 2005
4) This Land is your Land Woody Guthrie gest. 1967


Alles noch keine 70 Jahre...
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von tele »

Erst mal würde ich googeln, ob der Song einen Komponisten hat oder Public Domain ist.

1)-"Freight Train" is an American folk song written by Elizabeth Cotten in the early 20th century,

Regel: Bei einer musikalischen Komposition wird ein Werk 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten gemeinfrei

also Elisabeth Cotton googeln:

-Elizabeth „Libba“ Cotten (* 5. Januar 1895 in Chapel Hill, North Carolina; † 29. Juni 1987 in Syracuse,

Freight Train wird also erst 2067 gemeinfrei!


4)This Land is your Land ist von Woody Guthrie, der 1967 gestorben ist. Wird in 20 Jahren gemeinfrei.

8)Whiskey in the Jar (engl. für: „Whiskey im Krug“) ist ein irisches Volkslied, das unter anderem von Thin Lizzy, Roger Whittaker, Metallica, The Dubliners, Grateful Dead, The Pogues, Smokie, Rednex, Paddy Goes To Holyhead, Santiano und Klaus und Klaus (deutscher Titel: Rum Buddel Rum) interpretiert wurde. Das Lied stammt vermutlich ursprünglich aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Der Autor ist unbekannt.
Klarer Fall von gemeinfrei!

2)City of New Orleans wurde von Steve Goodman geschrieben der 1984 gestorben ist. Wird 2054 gemeinfrei.

5)Dona Dona wurde von Sholom Secunda komponiert, der 1974 gestorben ist. Leider wieder nicht gemeinfrei.

9(House of the Rising Sun: Wie bei vielen überlieferten Folksongs sind auch bei diesem die Herkunft und der Ursprung umstritten. also gemeinfrei

6)Dirty Old Town wurde von Ewan Mac Coll geschrieben, der 1989 gestorben ist. Dauert also auch noch ein Weilchen.

3) 500 Miles wurde von Hedy West geschrieben, der auch noch nicht so lange tot ist.

10) Sloop John B ist wohl ein Grenzfall, weil Brian Wilson da an dem Bahamas Folksong rumgebastelt hat.
Hängt also vielleicht davon ab, welche Version man nachspielt?


Die Lieder sind ja alle so populär, dass man sie leicht für Volksgut halten kann, aber viele haben dann doch einen Komponisten, der noch nicht so lange tot ist, weswegen sie nicht gemeinfrei sind.

Summertime ist dagegen zum Beispiel seit 9 Jahren gemeinfrei, weil George Gershwin 1937 verstorben ist
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von tele »

Es gibt aber noch eine einfachere Methode:
Eine Ukulelenversion bei Delcamp posten. :wink:
Die nehen es da ganz genau mit den Urheberrechten.
Ein paar Monate zu früh und der Song wird gesperrt!
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die 70-Jahre-Regelung ist mir bekannt. Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich bei den widersprüchlichen Angaben eher allgemeine Hinweise auf traditionelles Liedgut habe sowie Angaben zu Urheberrechten. Aus diesen Angaben geht nicht raus hervor, ob es sich um eine auf Tonträger veröffentlichte Komposition handelt oder ein neue geschriebener Text, wofür das jeweilige Recht gilt, oder ob lediglich ein traditionelles Volkslied mit originalem Text musikalisch verarbeitet wurde. Bei letzterem bin ich ziemlich schmerzfrei. - Ein typisches Beispiel hierfür ist Star of the County Down. Es gibt CDs mit irischen Liedern, wo die Texte mit Gitarrenakkorden im Booklet abgedruckt sind.

Bei Sloop John B. gibt es meines Wissens nach nur eine Version, die in allen möglichen Liederbuchsammlungen abgedrückt (Kunterbund Verlag, Feten-Fetzer etc,). Sie unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur in der Tonart.

Der Link zur GEMA-Abfrage ist ein guter Tipp, schaue ich mir Dienstag an, wenn die Nacht rum ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von tele »

Bei Sloop John B. gibt es meines Wissens nach nur eine Version, die in allen möglichen Liederbuchsammlungen abgedrückt (Kunterbund Verlag, Feten-Fetzer etc,). Sie unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur in der Tonart
In der Beach Boys Version wird bei 0:58 der Akkord auf der zweiten Stufe verwendet.

Johnny Cash spielt nur 3 Akkorde.

Aber, dass Brian Wilson oder Al Jardine für diesen harmonischen Kunstgriff Autorenrechte beanspruchen können, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Von den 10 Songs auf der Liste sind folglich
-House of the Rising Sun
-Sloop John B
-Dirty Old Town
gemeinfrei
-Cotton Fields ist wohl von Leadbelly und wird in 3 Jahren gemeinfrei.


Wie ist das eigentlich, wenn man eine Instrumentalversion von einem Stück spielt, wo der Komponist schon mehr als 70 Jahre nicht mehr lebt, aber der Texter erst seit kürzerer Zeit tot ist?
Gilt dann der Song insgesamt als noch nicht als gemeinfrei oder sind reine Instrumntalversionen gemeinfrei?
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

tele hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn man eine Instrumentalversion von einem Stück spielt, wo der Komponist schon mehr als 70 Jahre nicht mehr lebt, aber der Texter erst seit kürzerer Zeit tot ist?
Gilt dann der Song insgesamt als noch nicht als gemeinfrei oder sind reine Instrumntalversionen gemeinfrei?
Eine Instrumentalversion enthält keinen Text. Daher kann - nach meinem Verständnis - daraus kein Rechtsanspruch des Texters abgeleitet werden. Die Instrumentalversion sehe ich als eine Variante des Originals an, für die Du Deine Rechte geltend machen kannst.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von docsteve »

Das halte ich für Wunschdenken. Ein Lied ist eine Einheit aus Text und Musik, da wird man das eine nicht einfach vom anderen trennen. Aber ich bin kein Anwalt.

Viele Lieder sind Volkslieder, unter die irgendwann mal jemand seinen Namen geschrieben hat und sie zum Copyright angemeldet hat. Beispiel: St. James Infirmary, das bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, das aber Duke Ellingtons Manager Irving Mills 1930 unter seinem Namen veröffentlicht hat. Jetzt ist es eine Mills-Komposition und urheberrechtlich geschützt. Wie lange, weiß ich nicht; offenbar wurden zumindest damals Werke nur für eine bestimmte Zeit geschützt und nicht pauschal 50 oder 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Das Copyright auf Mickey Mouse wäre vor ein paar Jahren ausgelaufen, wenn die Walt Disney Corporation es nicht verlängert hätte, und Walt Disney ist erst vor exakt 50 Jahren und 5 Tagen gestorben.

Woody Guthrie hat sein Lied unter eine Art Creative Commons-Lizenz gestellt:

„This song is Copyrighted in U.S., under Seal of Copyright # 154085, for a period of 28 years, and anybody caught singin’ it without our permission, will be mighty good friends of ourn, cause we don’t give a dern. Publish it. Write it. Sing it. Swing to it. Yodel it. We wrote it, that’s all we wanted to do.“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Guthrie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Da sich das Copyright in den USA vom europäischen unterscheidet, kann also nur die GEMA wirklich Auskunft geben. Alles andere ist Spekulation.

Viele Grüße, Stephan
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Klaus Guhl »

tele hat geschrieben:3) 500 Miles wurde von Hedy West geschrieben, der auch noch nicht so lange tot ist.
Kleine Anmerkung: Hedy West war eine Frau.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von RB »

Das halte ich für Wunschdenken. Ein Lied ist eine Einheit aus Text und Musik, da wird man das eine nicht einfach vom anderen trennen. Aber ich bin kein Anwalt.
Der letzte Satz stimmt, der Rest nicht. Angenommen, jemand dichtete einen Text und brächte den als Lied heraus, gesungen und gespielt zur Melodie von Greensleaves. Das ändert an der Gemeinfreiheit der Musik nichts.
Jetzt ist es eine Mills-Komposition und urheberrechtlich geschützt.
Nein, es ist keine Mills-Komposition und wenn es einmal gemeinfrei war, ist es das auch heute noch. Die Frage, die sich im Streitfall stellen würde, wäre diejenige der Beweisführung. Das Urheberrecht entsteht nicht durch irgendwelche Anmeldevorgänge in Registern, selbst in den USA ist das nicht (mehr) der Fall. Es entsteht mit der Schaffung des Werkes.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Sperris »

Die GEMA ist aauch f jeden Fall der passende Ansprechpartner und die Internetseite ist meist ergiebig.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von jimprove »

Also mein Kollege und ich standen auch vor dem Problem.
Nach unseren Recherchen sind wir eigentlich der Ansicht, dass keine Rechte auf diverser unsrer gespielten Stücke bestehen.
Weil wir aber nichts offizielles, schriftliches haben und "eigene Recherchen" so ne Sache ist... auch auf der GEMA Seite (...kompliziert...)
habe ich der GEMA alle Stücke auf einer entsprechenden Liste von der GEMA zukommen lassen.
Jetzt müssen wir evtl. für unseren Auftritt entsprechend mehr Sold zahlen, dafür haben wir danach sicher, auch für die Zukunft, die Informationen ob es sich um Traditional handelt oder eben nicht. Das ist es mir Wert.
Die List habe ich übrigens Anfang Oktober an die GEMA gesendet. Bisher jedoch noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Warum auch immer.
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

tele hat geschrieben:Von den 10 Songs auf der Liste sind folglich
(..)
-Dirty Old Town
gemeinfrei
(..)
Ich glaube, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Traditionals oder urheberrechtlich geschützt?

Beitrag von tele »

Ich glaube, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)
Und dann waren's nur noch zwei... :wink:
Angenommen, jemand dichtete einen Text und brächte den als Lied heraus, gesungen und gespielt zur Melodie von Greensleaves.
Die Idee hatten schon andere. Es geht auch ohne Zargenradio!

Wie ich schon erwähnt habe, ist ja das Klassikgitarrenforum Delcamp besonders streng, wenn's um die Gemeinfreiheit geht.
Da werden nicht nur Autorenrechte, sondern auch die Rechte des Bearbeiters geltend gemacht.
Die spanische Romanze ist als solche ja gemeinfrei, aber in der "Jeux-Interdits"-Fassung von Nariso Yepes darf keine Aufnahme gepostet oder verlinkt werden, weil NY daran die Bearbeiterrechte hat und vor nicht allzu langer Zeit noch gelebt hat.
Oder wenn jemand ein Video postet, wo er ein Renaissancestück spielt, und man sieht die Noten und kann darauf den Namen des Bearbeiters lesen...gibt's Ärger! :wink:
Würde mich mal interessieren, ob da jemand mehr dazu weiß. Rechte des Bearbeiters, Rechte des Herausgebers....
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten