Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von HandamHals »

Die Info habe ich gestern bekommen. Habt ihr davon schon was gehört und hat jemand evtl. schon was unternommen?

http://www.gitarrebass.de/stories/aufla ... empfohlen/" onclick="window.open(this.href);return false;
------------
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von docsteve »

Guckst du hier:

viewtopic.php?f=5&t=28133" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von H-bone »

Der verlinkte Artikel strotzt nur so von Blödsinn, mit Verlaub !

Ein privater Besitzer einer Palisander-Gitarre (ausser Rio) muss GARNIX tun !

Auch ein Auftritt im Ausland ist in diesem Zusammenhang kein "kommerzieller Grund", das wurde explizit verlautbart.

Die Behördenmitarbeiter werden sich bedanken, wenn jetzt auch noch die Privatleute aufmarschieren :aua:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von JazzDude »

Ein Verkauf ist aber schon ein Grund, oder?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von H-bone »

JazzDude hat geschrieben:Ein Verkauf ist aber schon ein Grund, oder?
Nur ausserhalb der EU. Innerhalb der EU Business as usual. Nur Händler und Gitarrenbauer müssen zukünftig einen Palisanderhinweis mit Gewichtsangabe auf die Rechnung schreiben.

Für Verkäufe nach ausserhalb der EU wird wohl eine EU-Bescheinigung benötigt werden, da ist dann ein Herkunftsnachweis (Rechnung) hilfreich.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Harald H. Morton »

Ich bin Kunde bei Lakewood und habe gerade vor ein paar Minuten eine eMail zu diesem Thema von Lakewood erhalten.

http://www.lakewood-guitars.de/cites_info.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Tag noch

Harald H. Morton
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Jorma55 »

Den Ausführungen von Martin (H-Bone) ist nichts hinzuzufügen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von HandamHals »

Na ja, ich habe jetzt mal eine Vorerwerbsbescheinigung bei der unteren Landschaftsbehörde beantragt. Bin wohl auch nicht der erste.
Kann ja nicht schaden.
------------
Gruß
Rainer
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Olli D »

Ich ebenso. Behördenmitarbeiterin ist vor 2 Tagen erst von der Neuregelung informiert worden und meldet sich im neuen Jahr. Soviel zum 02.01.
:-)
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Angorapython »

Für Sie als Kunden ändert sich fast nichts. Sie besitzen Ihre Gitarre, sie spielen sie, sie treten mit ihr auf, sie verreisen mit ihr. Das alles ändert sich nicht.
Das ist ein Zitat von der Lakewoodseite.
Jetzt frage ich mich, wo ich denn auftrete! Die wissen wohl mehr als ich! :wink:
FCK-NZS
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Jorma55 »

HandamHals hat geschrieben:Na ja, ich habe jetzt mal eine Vorerwerbsbescheinigung bei der unteren Landschaftsbehörde beantragt. Bin wohl auch nicht der erste.
Kann ja nicht schaden.
Ich habe Flugangst und werde beispielsweise die USA nie kennenlernen . Es kann aber definitiv nicht schaden, schon einmal ein Visum zu beantragen.
Macht euch doch bitte nicht verrückt, der Cites-Anhang II ist für euch völlig uninteressant und bedeutungslos, wenn ihr nicht gerade eine Palisander-Gitarre nach Nowosibirsk verkaufen wollt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8535
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab eben mit einem sehr netten Mitarbeiter des Landratsamts Kreis München telefoniert der mir mitteilte, dass aus seiner Sicht und Interpretation der aktuellen "Beweislage" für den Fall eines Privatverkaufs nach Inkrafttreten eine datierte und klar zuordenbare Rechnung den "Vorerwerb" ausreichend belegt und man keine Bescheinigung benötigt.

Der Herr hatte mich zurückgerufen nachdem ich ihm gestern per Email meinen "Bestand" gemeldet hatte, echt nett! O-Ton: "Ich telefoniere schon den ganzen Tag in dieser Sache ... ". Er konnte sogar noch über meinen Scherz lachen dass er ja dann "endlich mal was zu tun hätte" ... ;-)

Er sagte aber auch, dass er meine Meldung trotzdem mal "zu den Akten" nimmt denn im Falle von Artenschutz "wisse man ja nie" ... :o

LG,
Niels
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von HandamHals »

Niels Cremer hat geschrieben:... der mir mitteilte, dass aus seiner Sicht und Interpretation der aktuellen "Beweislage" für den Fall eines Privatverkaufs nach Inkrafttreten eine datierte und klar zuordenbare Rechnung den "Vorerwerb" ausreichend belegt und man keine Bescheinigung benötigt.

...

LG,
Niels
Und wenn man aufgrund von Gebrauchtkauf so eine Rechnung nicht hat, ist ein Vorerwerbsnachweis hilfreich.
Mein Post war ja auch nur also Info gedacht, was jeder dann damit macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich habe auch mit einem freundlichen Mitarbeiter vom Amt telefoniert und der meinte, ich solle ihm eine Mail mit Photos, Name, Seriennummer und Kurzbeschreibung der Gitarren schicken. Er schickt mir denn den Nachweis.
------------
Gruß
Rainer
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Jorma55 »

HandamHals hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:... der mir mitteilte, dass aus seiner Sicht und Interpretation der aktuellen "Beweislage" für den Fall eines Privatverkaufs nach Inkrafttreten eine datierte und klar zuordenbare Rechnung den "Vorerwerb" ausreichend belegt und man keine Bescheinigung benötigt.

...

LG,
Niels
Und wenn man aufgrund von Gebrauchtkauf so eine Rechnung nicht hat, ist ein Vorerwerbsnachweis hilfreich.
Mein Post war ja auch nur also Info gedacht, was jeder dann damit macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich habe auch mit einem freundlichen Mitarbeiter vom Amt telefoniert und der meinte, ich solle ihm eine Mail mit Photos, Name, Seriennummer und Kurzbeschreibung der Gitarren schicken. Er schickt mir denn den Nachweis.
Die Kolleginnen und Kollegen bei den unteren Naturschutzbehörden tun mir jetzt schon leid.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8535
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neue Auflagen für Instrumente mit Palisander

Beitrag von Niels Cremer »

HandamHals hat geschrieben:Und wenn man aufgrund von Gebrauchtkauf so eine Rechnung nicht hat, ist ein Vorerwerbsnachweis hilfreich.
Genau! Warum so verschnupft? :-)

LG,
Niels
Antworten