COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Davanlo »

Jorma55 hat geschrieben: Niels, wenn Dir der zuständige Sachbearbeiter beim Landratsamt München zu dieser Vorgehensweise geraten hat, dann mach es so. Ich frage mich allerdings, was Du in 5 Jahren bei einem Verkauf in ein nicht zur EU gehörendes Land mit einer in deutsch gehaltenen, in der Kellerrregistratur des Landratsamtes München schlummernden Aktennotiz anfangen willst.

Michael
Man kriegt eine Kopie zurück, mit Datum und Stempel. Damit kann man die Gitarre verkaufen : Kopie an den Ankäufer geben und eine re-Exportations Genehmigung kriegen aus dem Ursprungsland, dann eine Importations-Genehmigung in das andere Land. Risiko ist das die Gitarre am Zoll beschlagnahmt wird.
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Wenn das in Belgien so funktioniert, wunderbar. Perfekt wäre allerdings eine international anerkannte, in den gängigen Weltsprachen gehaltene Bescheinigung, die auch der Zoll in Neuseeland und Botswana akzeptiert. Die wird es aber nie geben, weil die Unterzeichnerstaaten davon abgesehen haben, für den Beleg eines Vorerwerbs eine bestimmte Form vorzugeben. Für mich ist die Haltung der für mich aktuell zuständigen unteren Naturschutzbehörde maßgebend, und dort hat man mir mitgeteilt, dass ich mir eine Mail mit der Auflistung meiner Palisandergitarren sparen kann. Wenn man in anderen Bundesländern die Möglichkeit erkannt hat, mit einer Gebühr für eine Bescheinigung, die man vielleicht unter Umständen im Extremfall irgendwann einmal gebrauchen könnte, die Haushaltskasse aufzubessern, warum nicht.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Davanlo »

Es ist nicht eine belgische Besonderheit ... CITES Dokumente sind "weltweit" von Unterzeichnern anerkannt ... und soweit ich weiss sind zur Zeit die Dokumente gebührenfrei zu haben.

https://cites.org/eng/new_CITES_trade_r ... s_02012017" onclick="window.open(this.href);return false;
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Die mit Stempel und Unterschrift versehene Kopie einer von Dir versandten Mail ist eben gerade kein international anerkanntes CITES-Dokument.


Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Die mir vorliegenden Cites-Dokumente deutscher und US amerikanischer Umweltschutzbehörden für meine Rio Martin sind in Form und Inhalt identisch, und nur so macht die Sache Sinn.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Davanlo »

Jorma55 hat geschrieben:Die mir vorliegenden Cites-Dokumente deutscher und US amerikanischer Umweltschutzbehörden für meine Rio Martin sind in Form und Inhalt identisch, und nur so macht die Sache Sinn.

Michael
Ja genau so ist es. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt ?
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Davanlo hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:Die mir vorliegenden Cites-Dokumente deutscher und US amerikanischer Umweltschutzbehörden für meine Rio Martin sind in Form und Inhalt identisch, und nur so macht die Sache Sinn.

Michael
Ja genau so ist es. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt ?
Eben, es gibt kein Problem.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Niels Cremer »

Jorma55 hat geschrieben:Niels, wenn Dir der zuständige Sachbearbeiter beim Landratsamt München zu dieser Vorgehensweise geraten hat, dann mach es so. Ich frage mich allerdings, was Du in 5 Jahren bei einem Verkauf in ein nicht zur EU gehörendes Land mit einer in deutsch gehaltenen, in der Kellerrregistratur des Landratsamtes München schlummernden Aktennotiz anfangen willst.

Michael

Hi Michael,

bin ich absolut bei dir, aber ich werde wohl kaum die internen Prozesse und Vorgehensweisen der lokalen Behörde beeinflussen können. Auf die "Lücke" im Prozess hatte ich den Herrn schon hingewiesen (ich hatte mich darauf bezogen dass die EU Richtlinie die Ausfertigung einer Vorerwerbsbescheinigung vorsieht), mehr kann ich aus meiner Sicht nicht tun. Zudem ist es in meinem Fall nicht so gravierend da ich für die beiden hochwertigen Gitarren die ich besitze jeweils eine Original Rechnung in Englisch habe da ich sie im Ausland gekauft habe. Für meine cheapo parlor, deren Boden und Zargen sowie das Griffbrett zwar aus (erstaunlich schönem!) Palisander gebaut sind, die ich aber max. für EUR100,- verkaufen könnte, werde ich keinen Behördenkrieg auf mich nehmen ... ;-)

Dass es einen einheitlichen Prozess sowie Dokumente geben SOLLTE wie für deine Rio-Palisander Gitarren steht außer Frage.

LG,
Niels
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:Niels, wenn Dir der zuständige Sachbearbeiter beim Landratsamt München zu dieser Vorgehensweise geraten hat, dann mach es so. Ich frage mich allerdings, was Du in 5 Jahren bei einem Verkauf in ein nicht zur EU gehörendes Land mit einer in deutsch gehaltenen, in der Kellerrregistratur des Landratsamtes München schlummernden Aktennotiz anfangen willst.

Michael

Hi Michael,

bin ich absolut bei dir, aber ich werde wohl kaum die internen Prozesse und Vorgehensweisen der lokalen Behörde beeinflussen können. Auf die "Lücke" im Prozess hatte ich den Herrn schon hingewiesen (ich hatte mich darauf bezogen dass die EU Richtlinie die Ausfertigung einer Vorerwerbsbescheinigung vorsieht), mehr kann ich aus meiner Sicht nicht tun. Zudem ist es in meinem Fall nicht so gravierend da ich für die beiden hochwertigen Gitarren die ich besitze jeweils eine Original Rechnung in Englisch habe da ich sie im Ausland gekauft habe. Für meine cheapo parlor, deren Boden und Zargen sowie das Griffbrett zwar aus (erstaunlich schönem!) Palisander gebaut sind, die ich aber max. für EUR100,- verkaufen könnte, werde ich keinen Behördenkrieg auf mich nehmen ... ;-)

Dass es einen einheitlichen Prozess sowie Dokumente geben SOLLTE wie für deine Rio-Palisander Gitarren steht außer Frage.

LG,
Niels
Hi Niels,

da sind wir uns einmal mehr völlig einig.

Liebe Grüße
Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Endlich mal eine offizielle Stellungnahme von offizieller Seite.
Damit kann man doch arbeiten.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/aktue ... 49966.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Frau Kluge :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Endlich mal eine offizielle Stellungnahme von offizieller Seite.
Damit kann man doch arbeiten.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/aktue ... 49966.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Frau Kluge :bide:
Christian, da sind wir beide aber als grosse Hersteller wieder mal voll am Arsch, oder ? :lol: :banger: :rotfl:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben: Christian, da sind wir beide aber als grosse Hersteller wieder mal voll am Arsch, oder ? :lol: :banger: :rotfl:
Wenn ich mir mein neues Lagerregal so ansehe, könnte man das meinen. :D
BTW: Habe noch einige gefügte Einzelböden aus Paduk, Aprikose, franz. Walnuss, wäre das was für Thinlines?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben: BTW: Habe noch einige gefügte Einzelböden aus Paduk, Aprikose, franz. Walnuss, wäre das was für Thinlines?
Prinzipiell ja... kommt ein wenig auf die Dicke an (Endmass 4,5 - 5 mm)
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Endlich mal eine offizielle Stellungnahme von offizieller Seite.
Damit kann man doch arbeiten.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/aktue ... 49966.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Frau Kluge :bide:
Ein sehr schönes Beispiel, dass eine Aufgabenkonzentration bei einer Behörde durchaus Sinn machen kann (Das NLWKN ist in Niedersachsen seit 2005 zentral für alle Aufgaben des Arten - und Naturschutzes zuständig, die nicht - wie die Erteilung einer Ausfuhrgenehmigung in ein Land außerhalb der EU - in die Zuständigkeit des Bundesamtes für Naturschutz fallen.) Das würde ich mir für die anderen Bundesländer auch wünschen. Auch inhaltlich ist die Pressemitteilung nicht zu beanstanden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: COP17 und CITES : gute Nachrichten ?

Beitrag von Davanlo »

UPDATE:

Hab meine Bourgeois OM140 Custom Gitarre bei der Belgischen Cites Behörde angemeldet. in 1993 gebaut und zu dieser Zeit importiert. Rechnung oder Bescheinigung eines Inhaberwechsels lag nicht zur Hand. Ich habe ein Foto von einer Hochzeit beigelegt die unverwechselbar ganz offiziel datiert werden kann. Ich hab uaf weiteres Bildmaterial verzichtet aber ich hatte noch hunderte von Fotos die mit Ort und Datum an Konzerten verbunden sind.

Heute habe ich einen Brief mit Stempel und Nr bekommen und kann diese Gitarre jetzt "gedankenlos" transportieren oder verkaufen.
Antworten