Pling, zu viel Pling.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Auf meinen Gitarren nervt mich eine zu laut heraushörbare dünne e-Seite. Das liegt sicher auch an meiner Spielweise (dicke Peks und/oder Anschlagen mit Zeigefinger und Daumen).
Spielweise kann man ändern... aber was für Saiten unterstützen dieses "Pling" denn besonders. Ich spiele verschiedene Saiten, keine Beschichteten, von Martin und Gibson. Da das nur die e-Saite ist hab ich überlegt die mal abweichend von Satz (alles 12er) dicker zu wählen. Ich weiß das einige von euch das machen (RB, Manati u.a. glaube ich). Was nimmt man da? Eine 13er oder besser gleich eine zweite h-Saite für die e-Saite? Wer kann zu dem Thema was aussagen?
Danke...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Manati »

Der Ausgewogenheit halber solltest du die 12er durch eine 13er und die 16er durch eine 17er ersetzen. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.

Die 12er durch eine B-Saite zu ersetzen wird nicht klappen, die reißt dir höchstwahrscheinlich, wenn du sie auf E hochstimmen willst. Und selbst wenn nicht: Der Zug ist viel zu hoch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Manati hat geschrieben:Der Ausgewogenheit halber solltest du die 12er durch eine 13er und die 16er durch eine 17er ersetzen. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.

Die 12er durch eine B-Saite zu ersetzen wird nicht klappen, die reißt dir höchstwahrscheinlich, wenn du sie auf E hochstimmen willst. Und selbst wenn nicht: Der Zug ist viel zu hoch.
Wo kaufst du Einzelsaiten?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Manati »

Beim großen T. Plain Steel Einzelsaiten sind nicht teuer.

Wenn dir deine Diskantsaiten aber zu laut sind, wirst du durch Upsizing möglicherweise das Problem nicht lösen, sondern verstärken. Dann ggf. downsizen ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Manati hat geschrieben:Beim großen T. Plain Steel Einzelsaiten sind nicht teuer.

Wenn dir deine Diskantsaiten aber zu laut sind, wirst du durch Upsizing möglicherweise das Problem nicht lösen, sondern verstärken. Dann ggf. downsizen ...
Danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Harald H. Morton »

... interessantes Thema.

Auch ich stelle seit einiger Zeit bei mir fest, dass die hohe e-Saite einen höheren Ton beim Zupfen erzeugt. Bin deshalb auch am Ursachenforschen. Habe bereits die e-Saite mit 12er und 13er- Saiten getauscht (spiele normalerweise mit 11er Silk & Steel) und konnte dadurch keine wesentliche Verbesserung erreichen. In den letzten Wochen habe ich mich deshalb mal mit einem anderem erfahrenen Gitarristen zu diesem Thema unterhalten und folgende Empfehlung bekommen. Er meinte beim Zusehen, dass ich wohl im Laufe der Zeit meine rechte Handstellung etwas verändert habe. Die Finger - hier insbesondere der Zeigefinger - schlägt demnach nur noch schräg auf die Saite und nicht mehr wie früher in einer mehr senkrechten Bewegung. Ist wohl auf eine ungewollte Nachlässigkeit zurückzuführen. Versuche nunmehr wieder die rechte Hand mehr in eine Senkrechte zu bringen - sprich, der Daumen sollte von oben gesehen wieder vor den Anschlagfingern liegen. Bin jetzt auch der Ansicht, dass der Ton wieder besser geworden ist. Wobei ich sagen muss, dass die Konzentration auf die verbesserte Handstellung während der Umstellung schon etwas nervig ist.

Aber offensichtlich zeigt es doch Wirkung. Ob eine Veränderung der Handstellung auch beim Spielen mit Plektrum zur Verbesserung führt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sollte man es mal ausprobieren.

Was die Frage zum Bezug von Einzelsaiten betrifft, so hat Thomann hier eine große Auswahl.

Schönen Sonntag noch.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Interessant, ich leide seit Juni 2016 an einer schmerzhaften Schleimbeutelendzündung in der rechten Schulter. Ich hab mir auch, gerade bei den großen Gitarren, eine Schonhaltung des rechten Arms angewöhnt. Da muss ich mal schauen wie ich die Saiten anschlage... das mit dem nervigen Ton der e-Saite war nicht immer so war.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von bluesballads »

Hallo Wolfgang!
An Sattelkerbe oder Stegeinlagenoberfläche kann das nicht liegen? Ich hatte so etwas einmal im Sattelbereich, da verlief die Kerbe parallel zum Griffbrett. Nachdem ich den Kerbenverlauf zu den Mechaniken hin abfallen lies, war das weg: nun lag der Auflagepunkt genau zum Griffbrett hin. Auch eine Stegeinlage, die in der Auflage oben ca. 1mm plan war, konnte ich durch Abschrägen (zum Saitenpin hin, je nach Oktavreinheit kann man das auch zum Schallloch hin machen) Zirp-frei bekommen. In beiden Fällen hatte die Saite vorher keinen definierten Auflagepunkt und vibrierte durch die Saitenschwingung auf der jeweils zu langen Auflagefläche.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

bluesballads hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
An Sattelkerbe oder Stegeinlagenoberfläche kann das nicht liegen? Ich hatte so etwas einmal im Sattelbereich, da verlief die Kerbe parallel zum Griffbrett. Nachdem ich den Kerbenverlauf zu den Mechaniken hin abfallen lies, war das weg: nun lag der Auflagepunkt genau zum Griffbrett hin. Auch eine Stegeinlage, die in der Auflage oben ca. 1mm plan war, konnte ich durch Abschrägen (zum Saitenpin hin, je nach Oktavreinheit kann man das auch zum Schallloch hin machen) Zirp-frei bekommen. In beiden Fällen hatte die Saite vorher keinen definierten Auflagepunkt und vibrierte durch die Saitenschwingung auf der jeweils zu langen Auflagefläche.
Denke eher nicht, mich stört das bei mehreren meiner Gitarren. Aber nachschauen werde ich das mal.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von RB »

Ich vermute -auf Grundlage Deiner Aufnahmen - den Anschlag als Ursache. Dicke Plektren halte ich für ganz gut geeignet, den Klang abzurunden. Dafür muß aber der Diskant anders behandelt werden, als die Bass-Saiten. Es gibt einen Spruch von Orrin Star, den ich sehr anschaulich finde, nämlich eine Note einer einzelnen Bass-Saite möge etwa die Lautstärke von drei gemeinam erklingenden Noten von der g-h- und e-Saite haben. Das bedeutet, das Plektrum mit Kraft durch die Bass-Saite durch die Saite zu schieben, um dann weich über den Diskant zu gehen und die e-Saite dabei nurmehr zu streifen oder zu "streicheln".

Dickere Saiten ( .013 und .017 anstelle von .012 und .016), wie oben empfohlen, halte ich ebenfalls für sehr nützlich.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pling, zu viel Pling.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke euch allen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten