...wieso belehren? - Du hast ja recht...
Unverstärkt klingt meine Takamine auch etwas "trocken"... Meine NP-18C war einmal das "Top-of-the-Line-Model" der Natural-Serie. Sie wurde wohl zwischen 1998 und 2001 gebaut und ging damals zu etwa 3.650,- DM über den Ladentisch. Wohl gemerkt hat die meinige nur eine massive Sitkafichtendecke, der Rest ist gesperrt...
Welche Modelle hast Du denn getestet? In der Preisklasse vermutlich die G-Serie? Achte auf die Bezeichnung bei den Takamines die Endung ist "sprechend" - wenn es eine -S ist, ist die Decke "S"olid - die SS-Modelle haben auch einen massiven Boden und SSC heißt dann Solid-Solid-Cutaway, das ganze dann gepaart: EG-523SSC wäre die Elektrifizierte Version mit Cutaway und massiver Decke/Boden, usw...
Ich finde die günstigen Modelle von Takamine auch nicht so berauschend rein vom akustischen Klang her - und um rein akustisch zu spielen bekommt man für 700 Euro sicher mehr geboten wenn man den Abnehmer und Preamp auch noch weglässt. Und wie Du schon gesagt hast, eingesteckt stimmt die Abstimmung dafür um so besser!
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Es geht nichts über das Anhören/Antesten von verschiedenen Modellen/Herstellern und vor Allem über das "Glück haben"! Ich bin auch nur durch reinen Zufall an meine Guild gekommen, die ich nie wieder hergeben würde!! So wenig wie meine Takamine übrigens

Ach ja, noch was: Man stelle sich mal eine Firma vor, die mit hauptsächlich Office-Anwendungen und speziellen CAD-Anwendungen arbeiten muß, sowie einem Warenwirschaftssystem und die Mitarbeiter würden so eine Apfelkiste vorgesetzt bekommen
Warum hat sich wohl Linux in den Firmen nicht durchgesetzt? - Weil der Administrative Aufwand zu groß ist und die Benutzerfreundlichkeit noch lange nicht so hoch wie bei einem sauber administrierten Windows-System ist... Auch das Apple-OS ist nichts anderes als ein UNIX-basiertes System.

Die Grafiker und Mediaspezialisten können damit gerne arbeiten, aber für den Alltag...? - Nix für ungut, aber selbst Apple hat nun gelernt, dass eine Intel-basierte Platform für weniger Geld schneller läuft und marktfreundlicher ist...
Nee - ohne Witz: Gottseidank gibt es nicht wirklich einen Gitarrenhersteller, der die Welt so beherrscht, wie das Windows-Betriebssystem die Computerwelt!!!
Gruß Dietmar
PS: Guild ist die beste Akustik-Gitarren-Marke *ggg*
...und Gibson...
..und Takamine..
.und.....
...
..
.